1 (edited by paul90 2019-08-26 21:31:08)

Topic: Benzindruck Darstellung als Differenzdruck

Moin, lange hier nicht im Forum aktiv gewesen aber da ich aktuell mein Benzinsystem weiter umbaue ist mir eine Sache eingefallen, die ich hier gerne einmal positionieren möchte.

Ich fahre einen 1.8T und fahre mittlerweile auch einen großen Benzindruckregler, der Benzindruck ist sowohl beim Abstimmen als auch bei der Kontrolle des aktuellen Status ziemlich wichtig. Bisher habe ich nur einen Geber angeschlossen, der mir den Absolutdruck anzeigt. Viel leichter zur Kontrolle des Drucks wäre allerdings der Differenzdruck zum Ladedruck.

Eine Funktion für Differenzdruck müsstest du ja bereits programmiert haben da ja vom absoluten Ladedruck der Umgebungsdruck abgezogen wird. Genau das gleiche würde ich gerne für den Benzindruck haben, also
P.absolut.Benzin-P.relativ.Ladedruck =P.relativ.Benzin

Dadurch kann man auf einen Blick den Benzindruck kontrollieren und ist nicht darauf angewiesen, den Ladedruck im Kopf abzuziehen.

Meinst du so etwas kriegst du noch hin?
Ich fahre einen TT 8n mit FIS-C 2.2


Grüße aus Hamburg

Paul

Re: Benzindruck Darstellung als Differenzdruck

Von der Umsetzung am einfachsten wäre es, wenn ich einen neuen Sensortypen unter EINSTELLUNGEN -> SENSOREN einbaue, der von dem eigentlichen Messwert sofort den Umgebungsdruck abzieht.
Welchen Sensor hast du momentan ausgewählt?

Re: Benzindruck Darstellung als Differenzdruck

Ich habe den "100 PSI Druck" für Benzindruck verbaut. Nur den Umgebungsdruck davon abziehen reicht aber nicht, Ladedruck ist ja variabel von -0,5 bis +1.8 bar

Re: Benzindruck Darstellung als Differenzdruck

Holst du den Ladedruck auch über einen externen Sensor, oder kommt der per OBD vom Motorsteuergerät?

Re: Benzindruck Darstellung als Differenzdruck

Moin, per externen Sensor, aktuell über den "60 PSI Druck" Sensor.

Falls du die Berechnung einpflegen könntest würde ich auf einen Sensor wechseln der auch den Unterdruckbereich sauber abdecken kann. Bsp. den Zadatech. Die Chinasensoren geben als kleinsten Wert leider nur -0,07bar raus.

Re: Benzindruck Darstellung als Differenzdruck

Ja, kann ich so einbauen. Sag mir bitte bescheid, welchen Ladedrucksensor du dann verbauen willst.