Topic: Smartphone-Nachrichten auf dem Tacho anzeigen

Über die Funktion "UART<->FIS" kann das FIS-Control Daten von einem Car-PC oder Smartphone entgegennehmen und auf dem Tachodisplay anzeigen.

Damit bieten sich etliche Möglichkeiten an. Der Christian von stryder-it.de sendet z.B. die Abbiegehinweise von der Navi-Software seines Car-PCs über das FIS-Control an den Tacho:
http://stryder-it.de/fisNav_pt1.php

Aber auch mit einem Smartphone ergeben sich ein paar nette Ideen. Z.B. könnte man Benachrichtigungen auf dem Tacho einblenden. Oder die Spritpreise von seiner Tankstelle, oder den Aktienkurs... oder oder oder.

Da die "UART<->FIS"-Funktion bisher von wenigen genutzt wurde, habe ich sie eine zeitlang vernachlässigt. So lief sie beispielsweise nicht zusammen mit den Tachos mit Farb-FIS. Aber das habe ich dieses Wochenende nachgeholt und auch gleich eine Beispiel-App für Android gebaut, die "HELLO" auf dem Tacho ausgibt.

http://youtu.be/JsQ4hDgn0cU

Re: Smartphone-Nachrichten auf dem Tacho anzeigen

OMG... Ich war blind und jetzt kann ich sehen... Danke, hab mich gerade mal auf stryder´s Seite umgesehen. Der Mann hat genau das umgestzt was ich immer wollte. In Sachen AppRadio war ich bislang immer entäuscht von den vorhandenen, sich auf dem Markt befindenden Lösungen.
Ein Online unterstütztes Navigationssystem ist weitaus mächtiger als TMC Lösungen und wenn sich dies noch via UART ins Fis übertragen liesse, z.B. auch die Playlist vom MP3, wäre daß die perfekte Lösung die ich gesucht habe.

Danke...

BTW... wo ist der "Danke-Button" ? wink

Re: Smartphone-Nachrichten auf dem Tacho anzeigen

das ist ja super, dass nun auch Farb-FIS' unterstützt werden!

Ich versuche mich nämlich gerade an einer Anbindung eines RaspPis als CD-Wechsler-Emulator - natürlich mit ID3-Tag-Ausgabe auf dem FIS. Dabei dient folgendes Projekt als Vorlage:
http://dev.shyd.de/2013/09/avr-raspberr … cdc-faker/
Um den Aufwand+Kosten möglichst gering zu halten, wollte ich statt des ATmega32A einen "gewöhnlichen" Arduino-Nano einsetzen.
Wenn das Abspielen von MP3s dann tatsächlich klappen sollte, wäre der nächste Schritt, die ID3-Tags per UART an Stefans FIS-Control zu übertragen und ggf. auch das Browsen durch die Verzeichnisse per FIS zu steuern - wäre dann ggf. etwas angenehmer, als nur per Radio-Tasten.

Ist aber Alles noch ein langer Weg - ATmega32A ist kein ATmega328 - und die Anbindung von UART, die Menü-Struktur, RaspPi-Shutdown-mit-Abschaltverzögerung etc. sind halt keine Kleinigkeit für einen Nicht-Programmierer+Nicht-Elektroniker..

Wenn hier aber jemand mehr Plan von einem ATmega328+AVR-Studio hat (Stichwort: GICR) + ebenfalls keine Alternative zu o.g. Selbstbauprojekt findet (z.B. weil er das original-Radio behalten will, kein MuFu-Lenkrad hat und daher kein Dension-Gateway verbauen kann/will): bitte melden!

Re: Smartphone-Nachrichten auf dem Tacho anzeigen

Hi Stefan, wie kann man dies ansprechen? Ist es nicht möglich die Verbindung vom Tel-Steuergerät anzuzapfen? Dieses schickt ja auch die Telefonnummern vom Handy ans Navi? Wäre schon klasse, wenn man diese endlich in einer liste im Fis hätte, nicht nur in der oberen Zeile und über die Mode Taste abrufen könnte...
Mfg

Audi A4 B8 Avant Quattro  2.0 Tdi 170 PS mkb CAHA MMI 3G Basic

Re: Smartphone-Nachrichten auf dem Tacho anzeigen

Hm, da sehe ich erstmal keinen Weg. Das Telefon schickt ja immer nur eine Zeile und keine Liste.

Re: Smartphone-Nachrichten auf dem Tacho anzeigen

Hi, im rns-e ist ja auch die ganze Liste vorhanden. Diese wird vom tel stg ans rns gesendet. Mfg Tom

Audi A4 B8 Avant Quattro  2.0 Tdi 170 PS mkb CAHA MMI 3G Basic