Topic: BNS 4. Navi mit FIS Control möglich?

Hallo,

bei meinem Audi ist werksseitig das BNS 4. DX Navi verbaut. Das Navi kann ich auch nicht mit dem VCDS ausprogrammieren nur anpassen. Meine Frage wäre dahingehend, ob beides zusammen auch Funktioniert?

Re: BNS 4. Navi mit FIS Control möglich?

Du musst das BNS nicht auscodieren. Das kannst du gemeinsam mit dem FIS-Control nutzen.

Beim B6 Tacho kann man über zwei getrennte CAN Botschaften in das Display schreiben. Ein Kanal ist für das Navi gedacht, der zweite Kanal für das Telematik-Steuergerät. Der Navi-Kanal wird bei dir wohl mit dem BNS belegt sein. Aber der Telematik-Kanal sollte frei sein und kann vom FIS-Control genutzt werden. Damit das FIS-Control funktioniert müssen nur Tacho und FIS-Control passend codiert sein.
Das kann man alles mit der FIS-Control App machen: "FIS-Control: 3LB/Telematik" und "Cluster: CAN Telematics".
Das Codieren von "Cluster: CAN Telematics" macht nichts anderes, als den Anpassungskanal 62 vom Tacho auf den Wert 15 zu codieren.

Re: BNS 4. Navi mit FIS Control möglich?

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde das in den nächsten Tagen mal angehen und ein Feedback auf jeden Fall geben. Zunächst benötige ich noch ein einfaches Adroid Handy da ich komplett auf Apple umgestiegen bin.
Das beides zusammen funktioniert wäre natürlich super. Ich wollte schon das Navi ausbauen da sehr alt (funktioniert tadellos) und wie zunächst angenommen nicht mit FIS Control kompatibel.

Ich melde mich wieder mit einem Feeback.