1 (edited by Lightningman 2020-03-06 16:14:48)

Topic: FIS Control MIB Versorgungsspannung

Moin!

Da ich per PN mehrfach angesprochen wurde, wollte ich hier mal
das "Geheimnis" lüften, wie ich meine FIS Control MIB
Stromversorgung verkabelt habe smile

Also, die Hardware von Stefan ist (sollte smile ) von Hause dazu
in der Lage sich selbstständig ein und auszuschalten. Stefan
möchte aber seine FIS aus diversen Gründen eben nicht an
Klemme 30 betreiben, sondern über Klemme 15 ausgeschaltet
wissen.

Für >mich< ist dass eine etwas unsaubere Lösung, weil man
bei ausgeschalteter Zündung das Infotainmentsystem nicht
mehr bedienen kann. Evtl. können hier Fehler wegen dem
Bildschirm im Fehlerspeicher des 5F hinterleget werden (weil
der Monitor fürs 5F elektrisch "unsichtbar" wird, wenn man
die Zündung ausschaltet, daß Infotainmentsystem aber an
bleibt).

Desweiteren ist beim aufspielen von FW oder config Dateien
immer notwendig die Zündung an und aus zu schalten. Klar macht
man das später nicht mehr so häufig.  Da aber alles möglich mitläuft
(Vorförderpumpe, Lüfter Klima, Licht, etc, etc) mache ich die Zündung
nur (gerne) an wenn es nicht anders geht.

Glücklicherweise für uns gibt es Zubehör fürs Infotainmentsystem
welches angesteuert werden muss smile Und dass macht das
Infotainmentsystem selbst, ganz unspectaculär über einen low
power output pin. Hierzu gehören z.B. das Einschalten vom GSM
Antennenverstärker oder die QI Ladeplatte.

Dieser Ausgang ist allerdings nicht wirklich belastbar. Bei bereits
20-25mA Belastung bricht die Spannung zusammen. Es ist also
ein reiner Steuerausgang. Die damit geschalteten Stg kommen
mit wenigen 1 stelligen mA oder gar µA aus. D.h. wir können hier
kein Relais direkt ansteuern.

Als Hilfsglied nehmen wir deshalb einen NPN Kleinsignaltransistor,
der als Schalter beschaltet wird, und unser Relais steuert. Kleiner
Basiswiderstand (1k-5k) und einen Pull-Down (5-10k) Widerstand
von der Basis zur Masse. Das Relais wird mit einer inverse gepolten
Diode (Freilauf) parallel zur Spule versehen. Ein Pin der Spule an 12V
(Kl30). ACHTUNG hier die Seite nehmen, wo die Diode den Kathoden
streifen hat = Antiparallel). Der andere Pin der Spule an den Kollektor
und der Emitter kommt auf Masse. Meine Klemme 30 hole ich mir von
Sicherung SC16 (Passat B8) wo auch der GSM Antennenverstärker,
HUD, QI Ladeplatte sowie USB Hub dran hängen. Es ist eine 7.5A
Sicherung mit locker genügend Reserve für die FIS Control. Die
FIS Control erhält ihre "gesteuerte" Spannung von der SC16 über
die N.O. Kontakte des Relais.

Der Steuerpin für unseren Transistor ist im Quadlockstecker zu finden
und zwar in dem grauen 12 poligen Block. Dort ist es der Pin 5 (also
T12j / 5). Nicht zu verwechseln mit Pin 11 (liegt gegenüber). Dort liegt
ein LIN Bus auf.

Falls Pin 5 schon belegt ist, einfach parallel dazu anklemmen. In der
Regel hat das Kabel die Farbe gelb/rot (NICHT rot/gelb!!!) mit 0,35mm².
Solangedie Main Head Unit eingeschaltet ist, liegen hier 12V als
*STEUER*spannung an. Die Spannung fällt ab sobald sich das
Infotainment ausschaltet (z.B. beim Tür öffnen nach Zündung aus).

Man könnte auch die USB Stromversorgung nehmen, wenn man
z.B. keinen Hub hat (nur einen USB Port). Hier ist allerdings die
Speisespannung fürs Relais 5V (nicht 12V) und der Strom fürs
Relais geht von dem Maximum 500mA des USB ab. 5V Relais ziehen
(gleiche Baugröße vorausgesetzt) mehr Strom als 12V Relais.

Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es. Man muß bevor der CAN
Bus abschaltet aus der FIS Control raus (MuFu Lenkradtasten),
sonst kann man das Infotainmentsystem doch nicht steuern smile

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: FIS Control MIB Versorgungsspannung

Hast Du einige Bilder und ein Anschlussplan sowie die notwendige Bauteile im Detail??

Vielen DANK

LG ZHCIP