Topic: [gelöst] Vereinfachung Aktivierung des Update-Modus

Hallo,

wäre es möglich die Aktivierung des Update-Modus zu vereinfachen? Ich brauche meist mehrere Anläufe, bis es klappt. Zudem schiebt sich bei Automatik auch die Meldung "Beim Einlegen einer Fahrstufe im Stand Fussbremse betätigen" dazwischen. Eine Aktivierung im Menü wäre optimal.

Re: [gelöst] Vereinfachung Aktivierung des Update-Modus

Der Trick ist, dass du die Reset-Taste nach dem Einschalten der Zündung noch etwa 5 Sekunden gedrückt halten musst. Danach Taste loslassen und Zündung nochmal aus- und wieder einschalten.

3 (edited by Hativ3 2015-02-09 00:22:55)

Re: [gelöst] Vereinfachung Aktivierung des Update-Modus

Das weiß ich, steht ja so auch in der App. Aber wenn die Automatik-Meldung angezeigt wird klappt es nie. Erst wenn ich im Stand in R, D oder S schalte und damit die Meldung verschwindet klappt es dann meistens. Geht so also schon. Die Aktivierung via Menü wäre aber wohl die elegantere Lösung, falls es möglich ist.

4 (edited by Rumpelstilzchen 2015-02-09 23:54:39)

Re: [gelöst] Vereinfachung Aktivierung des Update-Modus

Ich habe auch den Eindruck, dass es mit den neuen FWs im Januar schwieriger geworden ist. Ich hatte jetzt noch ein Modul mit FW vom November (oder Dezember?) 2014, da hatte ich Null Probleme reinzukommen. Mit den neuesten Firmwares dagegen brauche ich meist mehrere Versuche.

Auch 'nen Zirkusclown ist Diebstahl!

Re: [gelöst] Vereinfachung Aktivierung des Update-Modus

Ah, guter Hinweis. Ich hatte an der Stelle etwas geändert. Das bekomme ich sicherlich noch besser hin.

Re: [gelöst] Vereinfachung Aktivierung des Update-Modus

Hallo Stefan,
auch wenn das jetzt vielleicht zu sehr in Richtung Perfektion geht, aber kannst Du dann bitte bei Gelegenheit noch die Doku von Deinem Android Updater etwas anpassen (Sonderfall B6/B7)?
..also im Sinne von

1. Turn off the...
2. Press and hold the Reset..
3. Turn on the ignition.
4. Wait about 5 seconds
5. Release Reset..
6. Press 'Update..
------------------------------------------
in addition in case of Audi B6/B7:
4.1 Turn off ignition
5.1 Turn on ignition

========================
BT-PIN: "1234"


Vielen Dank!

Re: [gelöst] Vereinfachung Aktivierung des Update-Modus

Die Aktivierung des Update-Modus habe ich abgeändert. Kann bitte jemand testen, ob es so jetzt zuverlässig funktioniert?

http://fis-control.de/files/2015-02-17_-_fis_control.fw
http://fis-control.de/files/2015-02-17_ … pdater.apk

Re: [gelöst] Vereinfachung Aktivierung des Update-Modus

Hallo Stefan,

also wenn die Änderung unter anderem war, dass die Aktivierung des Updatemodus beim B6 jetzt so funktioniert wie im Updater beschrieben, dann funktioniert es ;-)

Zündung aus und nochmal an musste ich nicht machen. Musste allerdings etwa 7 sekunden warten. Nach dem loslassen des Reset ging das FIS aus und man konnte ganz normal das Update durchlaufen lassen.

Re: [gelöst] Vereinfachung Aktivierung des Update-Modus

Nein, das kann eigentlich nicht sein. Vermutlich war das FIS-Control schon vorher im Update-Modus.

Ich beschreibe nochmal genau, wie das Verhalten beim B6 und B7 sein sollte:

Vorbedingung: FIS-Control mit lauffähiger Firmware ist verbaut. Das FIS-Control ist nicht im Update-Modus (es ist also nicht per Bluetooth sichtbar).

1. Schritt: Zündung aus
2. Schritt: Reset-Taste am Lenkstockhebel drücken und gedrückt halten
3. Schritt: Zündung einschalten
4. Schritt: Etwa 5 Sekunden warten, dann die Reset-Taste loslassen
-> Ab diesem Moment ist die alte Firmware vom FIS-Control gelöscht. Das FIS-Control ist aber noch nicht im Update-Modus und auch immer noch nicht per Bluetooth sichtbar.
5. Schritt: Zündung ausschalten
6. Schritit: Zündung einschalten
-> FIS-Control ist im Update-Modus. Firmware lässt sich jetzt per Bluetooth und RS-232 aufspielen.
7. Schritt: Nach dem Aufspielen der Firmware nochmal Zündung aus und wieder einschalten.
-> FIS-Control ist wieder im normalen Modus (also nicht mehr per Bluetooth sichtbar) und kann ganz normal bedient werden.

Hinweis: Für alle anderen Fahrzeuge (also alle außer B6 und B7) entfallen die Schritte 5 und 6.

Re: [gelöst] Vereinfachung Aktivierung des Update-Modus

Hi Danny, kannst du nochmal Rückmeldung geben? So wie du beschrieben hast, ist das Verhalten nämlich nicht gedacht.

Re: [gelöst] Vereinfachung Aktivierung des Update-Modus

Guten Morgen Stefan,

habe eben Update gemacht und es funktioniert 1A. Genau nach Deiner Beschreibung und beim ersten Mal ohne jegliche Probleme.
Danke auch für die große Ladedruckanzeige. Top umgesetzt. ;-)

Re: [gelöst] Vereinfachung Aktivierung des Update-Modus

Jetzt klappt der Update-Modus auf jeden Fall besser. Prima!