Topic: PDC Darstellung

Als ich letztens mit VCDS durch die Steuergeräte meines Audi A2's schaute, fiel mir das PDC Steuergerät auf.

In diesem kann man die Abstände aller PCD Sensoren in cm auslesen.

Aktuell habe ich diesen Messwerteblock als Preset 9 eingerichtet.
Nun kam mir die Idee, dass es sehr praktische wäre, wenn sich dieses Preset automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs öffnen würde.

Ob der Rückwärtsgang eingelegt ist und ob ein Anhänger angehängt ist, kann man ebenfalls in dem PDC Steuergerät auslesen.

Mir ist bewusst, dass die Überwachung des Rückwärtsgangs sehr zeitintensiv ist und prinzipiell nur im "Leerlauf"(Das Fis-Control also gerade nichts anderes tut) funktioniert.

Trotzdem fände ich die Idee nett.
Diese Messwerte könnte man dann auch noch in einer Grafik visuelleren.

Um die ständige Überwachung des PDC Steuergeräts zu umgehen, könnte man einen der Sensor-Eingänge des FIS-Control überwachen.
Dann könnte man das Signal des Rückwärtsgangschalters direkt (eventuell über eine Level Converter) an das FIS-Control senden.

Eventuell ist das eine Idee, die @stefan@fis-control umsetzten möchte.
Über eine kleine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Falls du die Idee umsetzen möchtest, stehe ich selbstverständlich für Rückfragen und zum Testen zur Verfügung.

Hier noch ein paar Infos:

Teile Nummer des PDC Steuergerätes: 8Z0-919-283-???

Steuergerät: 76 - Einparkhilfe

Wichtige Messwertblöcke:
001,0,Abstand hinten (Direktecho)
001,1,Geber (G203),hinten links,Wertebereich: 0...255 cm (255cm = kein Hindernis erkannt)
001,2,Geber (G204),hinten mitte links,Wertebereich: 0...255 cm (255cm = kein Hindernis erkannt)
001,3,Geber (G204),hinten mitte rechts,Wertebereich: 0...255 cm (255cm = kein Hindernis erkannt)
001,4,Geber (G206),hinten rechts,Wertebereich: 0...255 cm (255cm = kein Hindernis erkannt)

003,0,Systemstatus II
003,2,Status,Rückwärtsgang (Sollwerte kann ich nachreichen)
003,3,Status,Anhänger (Sollwerte kann ich nachreichen)

LG Daniel

Re: PDC Darstellung

Hi Daniel,

schöne Idee, aber tut mir leid, ich werde deinen Vorschlag nicht einbauen.
Wie du schon richtig erkennst ist ein Problem, zu erkennen dass der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Bei einigen Fahrzeugen geht das vermutlich recht einfach, weil man es direkt aus einer vorhandenen CAN-Bus Nachricht ablesen kann. Bei anderen Fahrzeugen müsste man andere Lösungen suchen.
Technisch ließe sich das aber in jedem Fall machen.
Mein Hauptproblem ist, die Konfigurierbarkeit von solchen "automatischen Aktionen". Es gab da schon sehr viele Vorschläge in der Richtung "Wenn ein Messwert oder Signal so und so ist, soll das FIS-Control dies oder jenes machen".
Ich wollte da mal eine grundsätzliche Lösung einbauen, habe aber aufgegeben weil es viel zu komplex geworden ist.

In Einzelfällen, kann ich solche Sachen als "Modifikation" einbauen. Das mache ich aber auch nur, wenn es wirklich sehr einfach ist, oder ich erkenne, dass es für den Nutzer wirklich wirklich wichtig ist.