Topic: Prozentberechnung machbar?

Hi Stefan,

wieder eine Frage bez. Kalkulation. Könntest Du eine Möglichkeit einbauen, mit der man Prozentwerte berechnen kann?

Story:
Ich möchte wissen, wie voll mein DPF ist. Dazu wähle ich den entsprechenden Kanal und gebe bei Kalkulation an, dass ich das in %-Wert sehen will. Daneben gäbe es ein (neues) Feld, wo ich eine Referenz angeben kann.

Beispiel:
Mein DPF fasst maximal 0.36 l Asche, dann ist es überladen und muss ersetzt oder gereinigt werden. IDE00433 gibt bei mir derzeit 0.19 l aus. Ich würde 0.36 als Referenz angeben. Das FIS Control würde daraus die Beladung in % ausrechnen

- Der Bruch 0,19/0,36 entspricht 0,5278
- 0,19 sind 52,78 % von 0,36

und den Wert 0.19 durch das Ergebnis 52.78 überschreiben.

Man könnte so auch andere Werte in % umrechnen.

Post's attachments

prozent.PNG 6.85 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Prozentberechnung machbar?

Die Idee finde ich nicht schlecht. Das würde ja auch auf Tankinhalt, Ölstand, Ladedruck etc. passen.
Ich nehme das mal auf die Todo-Liste auf, bin aber noch nicht sicher wann/ob ich das einbauen kann.

Re: Prozentberechnung machbar?

Alles, klar. Keine Eile smile

Re: Prozentberechnung machbar?

Hi, neue Firmware ist da.
Es gibt jetzt den neuen Factor "Percent". Für die Berechnung benutzt das FIS-Control die Grenzwerte für Lower Warning und Upper Warning. Wobei Lower = 0% und Upper = 100%.

Re: Prozentberechnung machbar?

Danke Stefan, teste ich und gebe wieder Feedback.

6 (edited by endelight 2021-06-29 11:08:37)

Re: Prozentberechnung machbar?

Prozentberechnung funktioniert smile Vielen Dank dafür smile

Eine kleine Schönheitssache gäbe es da, wenn der berechnete Prozentwert höher ist, als "upper warning", dann wird der Wert rot dargestellt.

In meinem Beispiel, ist die upper warning bei 0.35 l, der berechnete Prozentwert ist 57.xxx % und wird in rot angezeigt, da das FIS irgendwie denkt 57 ist ja höher als 0.35 wink

Post's attachments

{CA7DFCA3-A8A6-4E26-AF44-C82C455143D8}.png.jpg 15.27 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Prozentberechnung machbar?

Ah, guter Hinweis. Das muss ich noch beheben.

Re: Prozentberechnung machbar?

Hi, kannst du bitte mal die neue Firmware testen:
https://fis-control.de/tmp/2021-07-03_- … _diesel.fw

Für die Werte, die in Prozent umgerechnet werden, sollten die Warnschwellen jetzt bei 0 und 100 % liegen.

Re: Prozentberechnung machbar?

Funktioniert nun prima smile Vielen Dank für den Fix, Stefan!