Topic: CAN-Gateway für oPDC

Mit einem PDC-Steuergerät aus einem Audi A3 8P und einem entsprechenden RNS-E kann man sich die optische Park distance control (oPDC) auch in einigen anderen Audis nachrüsten.
Problem ist, dass das PDC-Steuergerät am Antriebs-CAN hängt und das RNS-E am Infotainment-CAN.

Das FIS-Control bietet daher die Option, die entsprechenden CAN-Botschaften zwischen den beiden CAN-Bussen zu vermitteln.

Da einige eine solche Funktion haben wollen, aber dafür nicht extra ein FIS-Control einbauen wollen, kann man auch eine einfachere Lösung basteln: ein CAN-Gateway.

Als Mikrocontroller reicht jeder, der ein SPI-Interface hat und zwei Interrupt-Pins. Man kann also beispielsweise einen kleinen Atmel AVR nehmen. Dann braucht man nur noch eine 5V Spannungsversorgung, zweimal den MCP2515 CAN-Controller, einen High-Speed CAN-Transceiver (z.B. den MCP2551) und einen Low-Speed-CAN-Transceiver (z.B. TJA1055).

Bei Pollin.de gibt es einen IC-Adapter, der für den Low-Speed-Transceiver passt. Bestellnummer 441860. Damit kann man alles sogar auf eine Lochrasterplatine löten.

Die Software muss nur folgendes CAN-Botschaften vom Antriebs-CAN auf den Infotainment-CAN kopieren:
0x497 und 0x6DA

Und folgende Botschaft vom Infotainment-CAN auf den Antriebs-CAN:
0x67A

Re: CAN-Gateway für oPDC

Müssen dann jeweils auch Acknowledges zu den Botschaften "zurück" geforwarded werden? Oder gibt es hier keine ACKs?

Re: CAN-Gateway für oPDC

Nein, es muss nur genau das gemacht werden, was ich oben beschrieben habe.

Re: CAN-Gateway für oPDC

Hat man eigentlich auch noch die Möglichkeit mit dem A3 PDC-Steuergerät Fehler auszulesen?
Wäre nämlich gerade bei 8 Sensoren sehr wichtig.
Das A3 Steuergerät geht ja normalerweise auf das Diagnose Gateway.
mfg

5 (edited by Hativ3 2015-09-02 10:48:21)

Re: CAN-Gateway für oPDC

In welchem Auto, hubsi? Das Steuergerät ist "10*". Darauf kann man mit dem FIS-Control auf jeden Fall zugreifen. Um z.B. im B6 mit VCDS u.ä. drauf zuzugreifen muss man den betreffenden CAN-Bus an die OBD-Buchse legen.

Hat die oPDC schon jemand im B6 mit dem FIS-Control?

Re: CAN-Gateway für oPDC

Audi A4 B7
Ok, du meinst direkt auf den Diagnose CAN drauf.
Dort müsste ja beim B7 schon der Motor CAN liegen.
Könnte wirklich funktionieren.
Hat ja alles 500kBit glaub ich.

Danke

Re: CAN-Gateway für oPDC

Ja, beim B7 sollte es schon so funktionieren, ohne extra an die OBD-Buchse gehen zu müssen.

Re: CAN-Gateway für oPDC

Ich muss also den Comfort-CAN auf den Antriebs-CAN anschließen.
Stimmt das?
Danke im Voraus

Re: CAN-Gateway für oPDC

Ja, aber natürlich nur die Leitung vom Steuergerät, nicht den gesamten Komfort-CAN :-)

Re: CAN-Gateway für oPDC

genau, danke dir!

Re: CAN-Gateway für oPDC

So, anbei mal die PIN-Belegungen der Steuergeräte für 8E und für 8P:

http://docdro.id/OMLwqED


Zum Thema Antrieb CAN:

Dieser liegt in der Steckverbindung (17-fach; schwarz) in der Kupplungsstation A-Säule,
links (auf höhe Fußraum) vor. Die Belegung dieser Steckverbindung ist wie folgt:
PIN 5 ist ANTRIEB CAN HIGH (orange/braun)
PIN 6 ist ANTRIEB CAN LOW (orange/schwarz)


Am besten von diesen PINs aus ein Kabel nach hinten hinter die Kofferraumverkleidung (links) ziehen  und entsprechend der PIN-Belegungsliste (oben als PDF) einpinnen. Als Kabelquerschnitt reicht 0,35

Re: CAN-Gateway für oPDC

mstrd, hast Du die oPDC schon verbaut? In welchem Fahrzeug?

Re: CAN-Gateway für oPDC

Achtung,
ich glaube Pin 5 = CAN Low und Pin 6 = CAN High

14 (edited by hubsi 2015-10-18 20:52:06)

Re: CAN-Gateway für oPDC

Hallo, angeblich funktionieren nur die Steuergeräte mit
der Teilenummer 8P0919475 ohne PLA.
Genau diese sind aber in der Bucht extreme Mangelware.
Funktionieren die mit dem Parklenkassistenten wirklich nicht?

Re: CAN-Gateway für oPDC

Die vom R8 sollten auch funktionieren: 420 919 475 und 420 919 475 A. Davon sind zwei in eBay.

Re: CAN-Gateway für oPDC

Jetzt nur mehr eins!

Re: CAN-Gateway für oPDC

@Stefan,
interessante Sache.
Klappt das auch mit einem RNS-E in einem A3 8P mit serienmäßiger PDC nur hinten (das Pieps-Dingens)?

Die IDs die Du nennst kommen wohl von der PDC, aber was macht die ID 0x67A? Kommt die vom RNS-E?

Re: CAN-Gateway für oPDC

Ich bin der Meinung, dass man das auch mit der 4-Kanal-PDC hinbekommen kann. Kannst du mir mal einen CAN-Bus-Trace von deinem PDC schicken?

19 (edited by GerdJ 2015-11-06 14:54:15)

Re: CAN-Gateway für oPDC

Mach ich, wenn ich an den Antriebscan komme. Der liegt doch irgendwo auch vorne an, LWR oder auch am Lüftungsmotor? Farben der Drähte?

Re: CAN-Gateway für oPDC

Wir reden jetzt vom 8P, oder? Da würde ich direkt an das CAN-Gateway gehen. Da laufen alle CAN-Busse zusammen.

Re: CAN-Gateway für oPDC

Ja, A3 8P MJ 2011, das CAN-Gateway ist doch da links neben dem Radio unter der Lenkradverkleidung und die Kabel sind sch**** eng und kurz da, oder?

Re: CAN-Gateway für oPDC

Ja, so ist es. Ich habe mir ein deswegen ein Zwischenkabel gebastelt. Das könnte ich dir leihweise zuschicken.

23 (edited by GerdJ 2015-11-07 12:17:54)

Re: CAN-Gateway für oPDC

Da komme ich evtl. später auf Dich zu, danke für das Angebot.

Ich habe gestern am Infotainment Bus gelauscht, nachdem ich mein 4K PDC STG und das RNS-E auf OPS codiert hatte ( keine OPS Funktion im RNS-E!).

Alle oben genannten ID liegen vor, im RNS-E gibts aber Fehlereinträge zu inkompatibler SW.

Ich habe jetzt ein 8K STG geordert, damit muss es funktionieren und ich kann am CAN loggen wie die Messages aussehen müssen. Entweder bleibt das 8K dann drin oder ich versuche die 4K Messages auf 8K umzubiegen.

Ich hatte eigentlich nicht vor die vorderen Sensoren zu verbauen. Mal schaun ob ich die vorderen emulieren kann.

Re: CAN-Gateway für oPDC

Das 8 Kanal STG habe ich eingebaut, mit vorderen Sensoren und 2. Pieper. Die vorderen Sensoren habe ich mit Filzklebeband abgeklebt, so erfassen diese keine Hindernisse und liefern immer den max. Abstand von 255cm. Verstaut im hinteren Teil der Kofferraumverkleidung.

OPS hinten funktioniert damit wie es soll.

Den CAN log schaue ich mir die Tage an.

25 (edited by hubsi 2016-01-04 22:22:32)

Re: CAN-Gateway für oPDC

Hallo, habe endlich wieder Zeit gefunden mich mit der Einparkhilfe zu befassen.
Es funktioniert tadellos, auch die Diagnose.
Aber hin und wieder schaltet im Fis die Kompassanzeige und die Bordcomputeranzeige hin und her.
Kennt vielleicht jemand dieses Phänomen?

LG