Topic: RS6 C5 - Oberste Zeile blinkt und Menü nicht aufrufbar

Hallo Zusammen.

Fahrzeug: Audi RS6 C5, Bj. 2003
Navi + Telefon verbaut

Hab alles soweit richtig angeschlossen und der Tacho war bereits auf 15 im Kanal 62 codiert. Softcoding ist <16000.

Wenn ich Zündung anschalte bekomme ich die normale (keine SOS Rufe) Meldung vom Telefon. Nachdem diese abgewählt wurde ist das reguläre FIS zu sehen. Wenn ich nun am Lenkstockhebel nach oben gedrückt halte, erscheint für einen Bruchteil "Fis-Control" in der obersten Zeile, verschwindet dann wieder und die obere Zeile blinkt dann nur noch und der Lenkstockhebel löst keine Befehle mehr aus. FIS Control ist auf Telematik programmiert.

Ich bin einmal in die Einstellungen des Fis-Control gekommen doch auch nur wenn ich die Codierung im Kanal 62 bspw. von 15 auf 13 stelle. Doch auch hier friert die Anzeige nach 1 sek ein und lässt sich dann nicht mehr bedienen.

Re: RS6 C5 - Oberste Zeile blinkt und Menü nicht aufrufbar

Hi,

es kann sein, dass das FIS-Control nicht passend codiert ist. Entweder über die FIS-Control App auf "FIS-Control: Telematics/3LB" gehen, oder alternativ beim Einschalten der Zündung die Runtertaste seitlich am Wischerhebel gedrückt halten und dann einmal die Hochtaste drücken. Zündung aus und wieder an.
Dann probieren, ob das FIS-Control sich aufrufen lässt. Falls nicht, den Vorgang noch bis zu 3 Mal wiederholen.

Wenn das FIS-Control erstmal aufrufbar ist, kannst du über EINSTELLUNGEN -> TITELZEILE -> RADIO das Blinken in der oberen Zeile beheben.

Re: RS6 C5 - Oberste Zeile blinkt und Menü nicht aufrufbar

Danke für die Antwort. Das FIS Control war schon richtig codiert.
Im Endeffekt hab ich jetzt das Telematik Modul abgeklemmt und jetzt läuft es. Als Navi hab ich das RNS D drin.
Allerdings finde ich die Lösung nur so halb zufriedenstellend, weil nun natürlich das Telefon nicht mehr geht (Auch wenn ich es absolut nicht benötige)

Re: RS6 C5 - Oberste Zeile blinkt und Menü nicht aufrufbar

Ja, ist tatsächlich so. Wenn serienmäßig Navi und Telematik verbaut sind, muss man eines davon abklemmen, damit das FIS-Control benutzt werden kann.

5 (edited by oliver_wahls 2021-09-27 22:13:20)

Re: RS6 C5 - Oberste Zeile blinkt und Menü nicht aufrufbar

Könnt ich dann wahlweise die Navi funktion vom RNS D kappen (ohne das komplette radio abzuklemmen)  und das FIS Control dann über die Navi Kommunikation betreiben?

Re: RS6 C5 - Oberste Zeile blinkt und Menü nicht aufrufbar

Nein, beim RNS-D kenne ich keinen Weg, wie man das machen könnte.