1 (edited by oliver_wahls 2021-11-11 10:55:01)

Topic: merkwürdiges Verhalten (freeze) vom FIS-Control nach Datenaustausch

Hallo.

Ich habe gestern zum ersten mal mit dem Laptop (Bluetooth) auf das FIS Control zugegriffen und seitdem verhält es sich merkwürdig beim starten.

Mit dem Laptop wollte ich ein FW update machen, hab allerdings den "Auswahl" Button (Unten am Lenkstockhebel) beim Zündung einschalten gedrückt und nicht eine der Hoch/Runter-Tasten (hab leider erst später gelesen, dass dies im Falle von FW Update anders gemacht werden muss). Die Datenübertragung via TeraTerm hat dennoch funktioniert aber die FW wurde nicht aktualisiert. Laut "Über" ist noch die aus 2018 installiert.

Wenn ich jetzt die Zündung einschalte verhält es sich jedes mal anders. Mal kann ich gar nichts bedienen und das FIS reagiert gar nicht auf die Befehle. Mal funktioniert es ganz normal und ich komme in die Einstellungen, freezed dann allerdings nach ca. 30sec.

Ich vermutete erst das es an der Batteriespannung liegt, die ziemlich genau bei 12.0V lag und lade jetzt gerade die Batterie. Ist das FIS-Control so sensibel auf niedrige Spannungen? (Wobei ich das jetzt noch nicht sonderlich niedrig finde)

FIS Control 2.X
Audi RS6, bj. 2003
CAN-Bus-Kanal: Telematik

Anbei die .dat

Bitte um Hilfe.

LG

Post's attachments

fis_control_neu.dat 64 kb, 2 downloads since 2021-11-11 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: merkwürdiges Verhalten (freeze) vom FIS-Control nach Datenaustausch

Zusatz: Bei laufendem Motor kommt nach dem starten der Startscreen, dann das originale FIS und nach ca 15sec springt er erst um zum FIS-Control. ganz merkwürdig.

Re: merkwürdiges Verhalten (freeze) vom FIS-Control nach Datenaustausch

Hm, die Konfigurationsdatei sieht erstmal ok aus.

An der Batteriespannung liegt es bestimmt auch nicht.

Das Firmwareupdate hast du eigentlich richtig gemacht: Beim Einschalten der Zündung die Auswahltaste an der Unterseite des Wischerhebels gedrückt halten.
Achte darauf, die Dateien mit TeraTerm per XModem zu senden. Siehe auch: https://youtu.be/2eTrsIlG-v0

Gehe nach dem Firmwareupdate auf EINSTELLUNGEN -> FLASH SPEICHER -> LADE EINSTELL. und sende deine Konfigdatei nochmal. Wie gesagt, unbedingt per XModem-Protokoll.

Ich tippe darauf, dass beim Aufspielen der Konfigdatei beim letzten Versuch was schief gegangen ist. Kannst du vielleicht auch daran sehen, wenn du im FIS-Control die Einstellungen mal überprüfst. Vermutlich passen die garnicht zu deiner Datei.