1 (edited by BUB_CEPA 2021-11-27 20:37:45)

Topic: Update FISControl BT/ Seriell geht nicht

Hallo,
entweder bin ich zu dämlich oder mache irgendwas falsch... Habe hier eine FIS Control die nicht so wirklich in meinem Golf 5 R32 mitspielt. Verbindung zum Motorsteuergerät schlägt fehlt egal ob CAN oder Kline. läuft im großen und ganzen nicht so wie sie soll. Ins Menü komme ich rein aber sonst geht nicht viel... Dachte ich mir machst mal ein Firmware Update. Aber auch das schlägt fehl. Weder via BT App noch per Serieller Schnittstelle oldschool. Ich kriege zwar sowohl via Handy als auch Seriell eine Verbindung hin... aber mit der App kann ich zwar DDP etc umstellen oder Version abfragen aber File Upload geht nicht.
Seriell kann ich auch ne Verbindung aufbauen aber die C kommen nicht. Versuche ich das Firmware File zu senden passiert garnix. weder via App noch Seriell über RS232...
Versioninfo konnte ich der FISControl aber entlocken -> Siehe Anhang.

Post's attachments

20211127_192356.jpg 528.47 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Update FISControl BT/ Seriell geht nicht

Hi,

um eine neue Firmware aufzuspielen musst du mit "Delete firmware" die aktuelle löschen und dann die Zündung neu einschalten. Dann sollten die CCCCC kommen und du kannst die neue Firmware senden.

Wegen Verbindung zu den Steuergeräten bitte unter EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN -> OBD TIMING das BLOCK DELAY für die entsprechenden Steuergeräte auf 085 ändern.

Re: Update FISControl BT/ Seriell geht nicht

Danke Stefan werde ich morgen mal testen...

mfg
Carsten

Re: Update FISControl BT/ Seriell geht nicht

Hallo Stefan
also updaten hat nach dem löschen der Firmware Problemlos geklappt, allerdings baut er mir immer noch keine Verbindung zum Steuergerät auf und zeigt mir Werte an, obwohl ich mir ne Kollektion zusammen gestellt habe. Er Versucht Preset 1 zu laden und dann steht da nur Verbinde und frisst sich fest.. Ja das Block Delay steht auf 85 und STG ist *01 Motorstg ausgewählt.. also CAN.
Gibts fürn 5er R32 mit MED 7.1.1 noch was zu beachten ?

Re: Update FISControl BT/ Seriell geht nicht

Hm, hast eigentlich alles richtig gemacht.
Ist die Verkabelung ok? Vor allem der 2-polige Stecker mit rotem Schrumpfschlauch in Buchse F vom FIS-Control?

Re: Update FISControl BT/ Seriell geht nicht

Ja aber der Tip ging in die richtiege Richtung... Roter Stecker für F eine Ader im Stecker abgerissen, direkt am Kontakt... Wie repariere ich das nun ? Hast du Ersatzstecker mit Pins das ich das neu crimpen kann bzw. verlöten ?

Re: Update FISControl BT/ Seriell geht nicht

Sorry, ich habe keine Ersatzteile da, weil wir die Kabelsätze komplett fertigen lassen.
Aber du kannst die Stecker und Pins einzeln z.B. bei Reichelt bestellen:

Hier sind die Artikelnummern:
MOLEX 430250200
MOLEX 430300007

Re: Update FISControl BT/ Seriell geht nicht

Reichelt wohn  ich 4 km von weg smile Danke für die TN dann repariere ich das so...

Re: Update FISControl BT/ Seriell geht nicht

Oh cool, da würde ich was für geben, so nah an Reichelt dran zu sein.

Ja, schau mal ob du es selbst repariert bekommst. Ansonsten bin ich sicher, dass wir eine andere Lösung finden.