1 (edited by Blackhornet 2022-02-08 08:43:35)

Topic: Übersicht N/A Audi A4 B6

Ich habe mir ein gebrauchtes FIS Control gekauft und eingebaut. Dies ist wohl schon etwas älter.

Dennoch ist es nicht die Light Variante und hat auch die Steckplätze von A-E (gekennzeichnet) und zusätzlich einen weiteren neben dem Steckplatz E.

Ich habe die neuste Firmware aufgespielt.

Leider zeigt er mir bei der Übersicht bis auf beim Ladedruck N/A an. Das ist sehr schade, da ich diese Anzeige ganz besonders gern hätte.

Habe in einem anderen Thread gelesen, dass die Werte über den Antriebs CAN angefordert werden. In diesem Thread stand dann auch,  dass da wohl die Zeit Kabel nicht liegen würden. Laut dem Plan wären das die beiden Kabel ganz rechts in Steckplatz F (also rechts neben E). Bei meinem Kabelsatz steckt ein Stecker im Steckplatz F mit 2 Leitungen.

Wie bekomme ich es jetzt hin, dass ich die Werte angezeigt bekomme?

Danke schon jetzt

Post's attachments

IMG_20220208_043835.jpg 1.05 mb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Übersicht N/A Audi A4 B6

Hm, müsste eigentlich so funktionieren.
Alles was du geschrieben hast stimmt.

Hattest du das FIS-Control mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
EINSTELLUNGEN -> FLASH SPEICHER -> LÖSCHE EINSTELL.


Um die Ursache einzugrenzen, könntest du folgendes machen:
1: Zündung aus und Schlüssel abziehen
2: 2-poligen Stecker an Buchse F vom FIS-Control abstecken
3: Mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den beiden Pins von Stecker F des Kabelsatzes messen

Der Widerstand sollte bei einem gültigen CAN-Bus etwa 60 Ohm sein.

Alternativ kannst du bei eigenschalteter Zündung die Spannung der beiden Pins gegen Masse messen. Beide Pins sollten etwa 2,5 Volt haben.

Wenn das alles passt, ist schonmal relativ sicher, dass die Verkabelung in Ordnung ist.

Re: Übersicht N/A Audi A4 B6

Vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Er hat mir einfach meinen gesamten Text zerstört.. Naja.. Nochmal.

Zurückgesetzt habe ich noch nichts. Hatte erstmal Schwierigkeiten das FIS Control zum Laufen zu bekommen. Habe dann, als es lief, die Firmware per App aktualisiert und mich ein bisschen durch die Einstellungen gefuchst.

Habe dann einiges eingestellt. Es geht auch alles, bis auf diese Übersichtsanzeige.

Werde es also erstmal zurücksetzen. Muss ich dann die Firmware nochmal neu drauf laden?

Wenn das nichts helfen sollte, werde ich mal den Widerstand zwischen den beiden Pins von F messen. Ich habe es aber richtig verstanden, dass ich das an den Kabeln direkt messen soll und nicht an der Box? Die Box ist ja in dem Moment gar nicht verbunden.

Habe noch eine kurze Frage:

Habe den Tacho mit der TN 8E0 920 931. Beim 8P ist die Teilenummer (erste drei Zeichen 8P0) nicht für den Telematikbetrieb kompatibel. Gilt das auch für den B6, also meine Teilenummer und muss ich dann beim RNSE (Custom Firmware) die FIS Control Einstellung aktivieren?

Danke dir schon jetzt. Melde mich, wenn ich alles getestet habe

Re: Übersicht N/A Audi A4 B6

Das Löschen der Einstellungen hat keinen Einfluss auf die Firmware. Die musst du also nicht nochmal aufspielen.

Genau, messen kannst du die Pins am Kabel, nicht an der FIS-Control Box.

Wenn dein Tacho den Telematikmodus nicht unterstützen würde hättest du das schon gemerkt. Das FIS-Control würde dann nämlich entweder garnicht sichtbar oder zumindest die Anzeige gestört sobald man das RNS-E benutzt.
Beim B6 unterstützen aber soweit ich weiß alle Tachos den Telematikmodus. Musst also nichts machen.

5 (edited by Blackhornet 2022-02-08 22:23:02)

Re: Übersicht N/A Audi A4 B6

Vielen Dank für die Info. Dann habe ich das soeben wieder am RNSE deaktiviert.

Leider hat das Zurücksetzen nichts gebracht es zeigt mir noch immer N/A an.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als nochmal alles auseinander zu bauen.

Post's attachments

IMG_20220208_211447.jpg 1.05 mb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Übersicht N/A Audi A4 B6

So, ich habe jetzt mal die beiden Pins vom F Stecker gegeneinander bei ausgeschalteter Zündung und abgestecktem Schlüssel gemessen. Ich kann keinen Widerstand messen.

Um sicher zu gehen habe, habe ich die beiden Pins bei eingeschalteter Zündung gegen Masse gemessen. Es liegt keine Spannung an.

Ich habe dann die Pins vom F Stecker mal auf generelle Leitung geprüft und bin an jeden Pin des grünen Steckers gegangen. Ein Pin liegt auf Pin 26 der andere auf Pin 28.

Das sind laut Pinbelegungsplan für den B6:
CAN Diag Low Pin 26
CAN Diag High Pin 28

Wäre ja nicht richtig, wenn ich mir die Pinbelegung des FIS Control anschaue. Die müssten auf CAN Antrieb High und Low liegen.

Das wären aber Tacho grüner Stecker:
CAN Antrieb Low Pin 12
CAN Antrieb High Pin 13

Muss ich die beiden Kabel des Steckers F jetzt auf die beiden Antriebs CAN Positionen (12 und 13 grüner Stecker) umpinnen?

Oder habe ich was falsch recherchiert?

Danke dir schon jetzt für deine Hilfe

Re: Übersicht N/A Audi A4 B6

Hi, jetzt wo du es sagst erinnere ich mich dunkel, dass bei den allerersten Kabelsätzen tatsächlich der Diag-CAN und nicht der Antriebs-CAN beschaltet war. Das wirst du dann ändern müssen. Also genauso wie du es beschrieben hast.

Re: Übersicht N/A Audi A4 B6

Der Wahnsinn. Danke dir für die Rückmeldung. Gibt's beim Umpinnen was zu beachten?
Ich nehme an, dass ich nur die zwei Kabel des F Steckers direkt am weiblichen Stecker des Fis Control Kabelbaums wechseln muss? Bin gespannt, wie die Leitungen da generell aussehen. Dann hole ich die Tage den Kabelbaum mal raus und hoffe, dass ich noch genug Crimppins da habe

Re: Übersicht N/A Audi A4 B6

Genau, die beiden Kabel vom Stecker F gehen ja momentan an die Pins 26 und 28 vom grünen Kabelbaum. Die musst du dort abknipsen und stattdessen damit Pin 12 und 13 abgreifen.

Re: Übersicht N/A Audi A4 B6

Habe mich vorhin noch dran gemacht und die 2 Kabel abgeknipst und neu an die richtigen Pins gecrimpt. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Vielen Dank für die Hilfe. Ist echt ein cooles Teil. Es freut mich, so eins besitzen zu dürfen.

Post's attachments

IMG_20220213_200141.jpg 1.17 mb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Übersicht N/A Audi A4 B6

Sehr cool. Freut mich, dass es jetzt klappt.