Topic: Ob ich wohl zu dumm bin ... ???

tja, eigentlich denke ich das ich das mit Elektronik ganz gut kann, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch oder übersehe zumindest was.
Die Eckdaten:
- FIS Control 2.2 (nicht light)
- FW Update auf die aktuellste Version erfolgt.
- Kommunikation mit der Box via Bluetooth funktioniert.
- Programmierung, Fileupload u.a. wie Android App funktioniert.
- "Einfaches Konfigfile" via Online Konfigurator erstellt und denke auch erfolgreich rein geladen.

Fahrzeugdaten:
- Sharan 7m 1.8T Bj: 2010 (also noch das "alte Modell")
- MFA Tacho mit Hebelknöpfen der auch bis zum Einbau des FIS2.2 gemacht hat was er soll.
- Kabelsatz Golf4/Sharan original verbaut und mit Multimeter geprüft ob irgendwas ankommt an der Box wenn man auf die Knöpfe drückt --> alle drei Knöpfe ziehen den korrekten Pin nach Masse beim drücken.

Das Problem:
Die Box geht immer in den Konfigmodus.
Die MFA Tasten zeigen keine Wirkung.

--> Kommunkation mit dem Tacho funktioniert nicht....

Was habe ich eingestellt:
- Telematics /3LB
- Cluster 3 LB ON
- Tacho aber auch vorher schon auf 24xxxx via VCDS Lite hochcodiert (Navi+MFA)

Was ich vermute:
"Unter Umständen muss zusätzlich die Verbauliste des Gateways aktualisiert werden." --> Was konkret ist das bzw. wie ?

Andere Vorschläge sehr willkommen, mir gehen die Ideen aus....

Re: Ob ich wohl zu dumm bin ... ???

Bei den älteren Sharans (vor 2001) gab es noch kein CAN-Gateway, das codiert werden muss. Ab 2001 gibt es das CAN-Gateway.
Du kannst daher mal folgendes probieren:
-----------
Bei VW wird die Verbauliste automatisch aktualisiert, wenn man das CAN-Gateway (Steuergerät 19) mit dem bereits kodierten Softcoding neu kodiert.
-----------

Re: Ob ich wohl zu dumm bin ... ???

Danke und sorry fürs nachfragen ?
Was genau soll ich womit nochmal kodieren ?
Beim 7M Sharan weiß man nie so genau was VW da gedacht hat.
Ist ja eigentlich ein uraltes Auto und dann auch noch ein halber Ford....
Ich weiß nur das er grundsätzlich nen CAN Bus hat (meiner) da er keinen Zündungsplus mehr fürs Radio hat.
Da mußte ein einfacher CAN Bus Adapter dran. Den habe ich aber zwischendurch schon entfernt, keine Änderung.

Habe auch das Protokoll von Telematic auf Navi umgestellt (also CAN Navi) und dann 3LB aus oder auch ein probiert.
Irgendwie immer das gleiche... sad

Gibt es einen "Testmodus" für die Tasten ?
Also via Terminal oder sowas ?

Re: Ob ich wohl zu dumm bin ... ???

MEIN HELD !!!
Das war ja einfach.... Oh Mann.
VCDS Lite dran, Can Gateway auswählen. Recode. Vorhandenen Wert nochmal reinschreiben und :
Es leuchtet !!!
Dann kann ich ja mal ans "spielen" gehen.
DANKE

Re: Ob ich wohl zu dumm bin ... ???

Hi, super dass es geklappt hat.
Dieses Codieren vom Gateway ist nicht gerade intuitiv.

Re: Ob ich wohl zu dumm bin ... ???

Wohl war.....
Das FIS control funktioniert, dafür habe ich glaube ich aber dabei irgendwie meinem Sharan erklärt das ich kein Radio mehr habe...
Ich habe ein Kenwood DopellDinRadio verbaut das über einen kleinen CAN Bus Controller Zuendung, Dauerstrom und Licht zuur Verfügung stellt.
Das hat grundsätzlich auch vor meinem spielen funktioniert. Radio ging mit Zuendung an und aus.
Nach dem ersten spielen (letzte Woche, erstes Recoden) ging das nicht mehr.
Ich konnte es nur noch manuell an/aus machen.
Aktuell geht das Radio gar nicht mehr an/aus, es reagiert einfach auf nix mehr.
Das ist auch eher richtig da ich es auch vorher nur einschalten konnte wen die Zuendung an war.
Da der CAN Adapter aber eben diese Info aktuell nicht liefert bekomme ich es auch nicht an...

Aber auch da bin ich mir nicht sicher daher erzähle ich kurz was ich gemacht habe und was das Ergebnis ist:

Ich habe mit dem FIS-Control Updater rumgespielt:
- Mit allem was man unter Cluster finden konnte.... Ich habe also alles mal gemacht und danach auch jedesmal die Zündung ein/aus gemacht.
- Ich habe (wie ja oben geschrieben) das CAN Gateway "recoded". Das auch in der Zwischenzeit mehrmals, mit jeweils anderen Werten bei Cluster.
- Ich habe keinen Zugriff auf den Adaptionskanal 62 mit WBH 1.41. Es wird zwar das Bluetooth FIS-Control erkannt aber es wird nichts ausgelesen und es bleibt bei "verbindungsversuch..."

Mein Verdacht ist das ich beim spielen das Radio "auscodiert" habe und deshalb gar keine Kommunikation für an/aus mehr auf dem CAN Bus geschieht.

Meine konkreten Fragen daher:
- Was genau mache ich mit welchem der "Cluster Befehle" ?
- Kann es sein das es grundsätzlich gar nicht mehr so geht da das FIS-Control da was blockiert ?
- CAN Adapter könnte auch defekt sein, wäre aber seeehhrr seltsamer Zufall.
- Wie und Wo würde man dem Sharan "erzählen" müssen wenn man ein Radio verbaut ?

Serienmässig war hier wohl ein "kleines Radio" drin. Ich hab zwar noch ein MFD hier rumliegen aber das passt da nicht dran da andere Stecker.

Ist was OffTopic, aber da ich Hoffnung habe das ein CAN Bus Guru da ne Idee hat schreibe ich es mal smile
Ich bastele mir jetzt mal ein paar Bypass Leitungen für Zündungsplus und teste mal das Radio selbst genauer.

Re: Ob ich wohl zu dumm bin ... ???

Hi,

die Codieroptionen von der FIS-Control App machen folgendes:
Cluster: 3LB off -> Softcoding +00000
Cluster: 3LB on -> Softcoding +16000
Cluster: CAN off -> Anpassungskanal 62 auf "0"
Cluster: CAN Navigation -> Anpassungskanal 62 auf "7"
Cluster: CAN Telematics -> Anpassungskanal 62 auf "15"

Der Anpassungskanal 62 ist die CAN-Verbauliste. Den gibt es aber nur, wenn das CAN-Gateway im Tacho integriert ist. Bei VW ist das CAN-Gateway ein eigenes Steuergerät.

Damit das FIS-Control im Sharan funktioniert muss man also im ersten Schritt dem Tacho sagen, er soll statt CAN den 3-Leiter-Bus benutzen (Cluster: 3LB on). Dann lässt man das CAN-Gateway die Verbauliste aktualisieren. Es erkennt dann, dass die Navigation nicht mehr per CAN läuft und trägt folglich die Navigation aus seiner internen Verbauliste aus.

Was sich dadurch auf dem CAN-Bus genau ändert weiß ich nicht. Eventuell wird dann eine CAN-Botschaft nicht mehr gesendet, die dein Kenwood-Radio erwartet.

Du kannst das gegentesten, indem du "Cluster: 3LB off" codierst und die CAN-Verbauliste im Gateway nochmal neu aufbauen lässt. Dadurch könnte dann das Kenwood-Radio wieder gehen, aber vermutlich das FIS-Control nicht.

Ob es eine Lösung gibt, dass beides gemeinsam funktioniert, weiß ich nicht.

Re: Ob ich wohl zu dumm bin ... ???

Danke. Damit kann ich alles herleiten was ich brauche bzw. angestellt habe...

Und a ich ja von der alten analogen Schule bin habe ich einfach nen Zuendungsplus gesucht, verstärkt und ans Radio gelegt.
Alles läuft und ich mach mir über den CAN keine Gedanken mehr.
Für mehr war der eh nicht in Nutzung.
Hauptsache das FIS-Control läuft und das tut es, das war das wichtigste.
Thanks again und Schönes Wochenende