Topic: Batterieladezustand (SoC),Ölstand

Grüß euch,bin der Neue.;-)

und habe gleich eine Frage,ich hatte bisher eine mfaXP in meinem S3 8V,da konnte ich den SoC Wert der Batterie und den Ölstand in Prozent anzeigen lassen,ist das mit dem FIS Control auch möglich?Habe nur den Ölstand in mm gefunden.
Habe das EV_ECM20TFS0218V0906259 Steuergerät,wenns hilft.

Gruß aus Österreich

It's an Oldschoolhybrid,burns gasoline and rubber.

Re: Batterieladezustand (SoC),Ölstand

Hi,

für den Ölstand scheint es per Diagnose nur die Füllstände in Millimeter zu geben:
Oil fill level [mm] - IDE00151
Oil level: static measurement [mm] - IDE06386
Oil level: last valid dynamic value [mm] - IDE06387
Oil level: maximum value [mm] - IDE06389
Oil level: minimum value [mm] - IDE06390
Oil level: dynamic average value [mm] - IDE06393

Den Ladezustand der Batterie gibt es auch nicht vom Motorsteuergerät. Vielleicht kann man die von dir gewünschten Werte per Diagnose von anderen Steuergeräten auswählen. Kannst du vielleicht mit VCDS mal prüfen.

Ich gehe mal davon aus, dass die mfaXP die Werte nicht per Diagnose-CAN abruft, sondern von anderen CAN-Bussen mitliest. Damit wäre es meiner Meinung nach möglich, die mfaXP parallel zum FIS-Control zu betrieben. Die mfaXP zeigt die Werte ja im Tacho an, richtig? Das FIS-Control könnte dann zusätzlich auf dem MMI-Display laufen.

Re: Batterieladezustand (SoC),Ölstand

Okay,werde mal probieren mein mfaXP parallel anzuschließen,ja du hast recht die mfaXP zeigt mit die Werte im VC an.

Gruß
Tom

It's an Oldschoolhybrid,burns gasoline and rubber.