Topic: User Wunsch: Realis Ausgang bei Betriebstemperatur ausschalten

Hey,

ich habe in meinem Audi A2 (8Z0) eine Standheizung verbaut. Im Winter nutze ich diese gerne als Zuheizer bei laufendem Motor, um die Betriebstemperatur schneller zu erreichen.

Dazu habe ich die Steuerleitung der Heizung an den Relais-Ausgang 1 angeschlossen und die Modifikation Juha aktiviert
(Relais-Ausgang 1 wird bei Motorstart eingeschaltet).

Leider lässt sich bei einer Webasto Heizung weder die Soll-Temperatur noch die Hysterese einstellen. Deshalb startet die Heizung immer wieder, wenn die Temperatur (in der Heizung) unter 72°C fällt. Da mein kleiner TDI wenig Abwärme generiert, ist dies selbst bei Autobahnfahrten der Fall.

Um das zu umgehen, wäre eine Modifikation, die bei Motorstart den Ausgang aktiviert und bei Erreichen einer Kühlmitteltemperatur von 84°C wieder deaktiviert von Nöten.

Ich weiß leider nicht, ob die Kühlmitteltemperatur auf dem CAN-Bus liegt. Alternativ ist diese bei meiner Konfiguration im ersten Preset zu finden, welches bei Motorstart aufgerufen wird:

Steuergerät 17 - Block 50 - Wert 4

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen

Re: User Wunsch: Realis Ausgang bei Betriebstemperatur ausschalten

Hi,

sorry, solche Relais-Schaltautomatiken baue ich nicht mehr ins FIS-Control ein. Da gab es schon etliche Anfragen. Ich hatte eigentlich vor, das irgendwie konfigurierbar zu machen. Aber da gibt es zu viele Variablen.
Und Einzellösungen sind vom Aufwand her nicht mehr umsetzbar.