Topic: Navi-Informationen werden nicht mehr im Display angezeigt

Kurze Frage zum Thema FIS-Control v.2.2: Wurde wie beschrieben verbaut (Audi Rs4 B5 Jg. 03/2001). Codierung gemäss dem "3-Leiter-Bus-Modus" angepasst. Ausgangswert: "00164" im Softcoding (17-Anzeigetafel) per VCDS umgestellt auf "16164". Verbaut ist Navi, inkl. Telefon (obwohl dieses nicht mehr genutzt wird). Der Adaptionskanal 62 weisst momentan den Wert "5" auf (die Umstellung auf Wert "15" hat zur Problemlösung nicht beigetragen). Es funktioniert soweit alles, nur hab ich das Problem, dass wenn die Navigation aktiv ist, dass die Wegbeschreibung nicht mehr im Display (im unteren grossen Breich) angezeigt wird (das FIS-Control is dabei deaktiviert, bzw. wurde mit dem Menü-Punkt "ENDE" verlassen). Hat hier jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Hab ich was übersehen? Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Re: Navi-Informationen werden nicht mehr im Display angezeigt

Das Problem lässt sich leicht lösen. Du musst nur den Tacho anders codieren:
- Softcoding setzt du wieder auf "00164"
- Anpassungskanal 62 setzt du auf den Wert "15"

Es kann passieren, dass danach die Titelzeile vom Tacho-Display abwechselnd Daten vom Telefonmodul und vom FIS-Control anzeigt. In diesem Fall musst du im FIS-Control noch unter EINSTELLUNGEN -> TITELZEILE den Punkt RADIO aktivieren.

3 (edited by ruler6 2015-12-28 17:37:09)

Re: Navi-Informationen werden nicht mehr im Display angezeigt

Hallo,

ich habe vor kurzer Zeit einen AUDI RS4 B5 erworben mit schon eingebautem FIS Control. Funktionierte auch alles wunderbar.
Ich habe dann ein NAVI RNS-D nachgerüstet (alles Original Teile). Nachdem alles verbaut war, wurden, wie beim Thread Ersteller, die Navi Informationen nicht im im KI angezeigt. Ich habe daraufhin das Softcoding auf "00164" und Anpassungskanal 62 auf "15" gesetzt. Danach funktioniert die NAVI Anzeige im KI.

Jetzt funktioniert mein FIS Control nicht mehr. Folgendes Problem. Ich starte den Motor. Mit dem rechten Hebel kann ich nun durch den Bordcomputer wechseln (Verbrauch/Fahrtdauer ect.) Mit dem unteren Knopf kann ich das Display aus- und einschalten. Soweit alles gut. Wenn ich jetzt das FIS Control "starte", öffnet sich kein Menu vom FIS Control, der Bordcomputer bleibt bestehen. Ich kann aber dann auch nicht mehr den Bordcomputer bedienen. Die Tasten sind ohne Funktion. Wie wenn das FIS Control "im Hintergrund läuft". Erst wenn ich wieder die Zündung aus und einschalte funktioniert der Bordcomputer wieder.

Woran könnte das liegen?

Gruss Thomas

Re: Navi-Informationen werden nicht mehr im Display angezeigt

Hi Thomas,

entweder ist noch eine ganz alte Firmware auf dem FIS-Control, die den CAN-Bus-Modus noch nicht unterstützt. Oder es ist noch einer der alten Kabelsätze verbaut, bei denen der CAN-Bus noch nicht abgegriffen war.

Ob der richtige Kabelsatz verbaut ist erkennst du daran, dass ein Kabel in der vierpoligen Buchse vom FIS-Control steckt.
Wenn du keinen Bock hast, die Fußraumverkleidung abzuschrauben, kann ich eventuell auch nachschauen, welchen Kabelsatz ich dem Vorbesitzer mitgeschickt hatte. Dazu müsstest du mir nur den Namen per eMail sagen.

Stefan