Topic: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Hallo zusammen, ich habe einen Audi A4 B7. Ich habe gestern ein 192er RNSE eingebaut mit Custom Firmware und Feature Pack usw... läuft auch alles. Leider funktioniert mein FIS Control nicht mehr über den Telematik Kanal. Nur über den NAVI Kanal, was aber etwas umständlich ist. Verbaut ist auch eine originale FSE. Ich vermute, ich habe an einer Stelle im Auto etwas falsch codiert. Hat jemand eine Idee?

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Vermutlich hast du in der Custom Firmware die Option "FIS-Control" aktiviert. Das ist im B7 nicht nötig bzw. sogar falsch. Diese Option ist nur zu aktivieren, wenn der Tacho keinen Telematik-Kanal hat.

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Alles klar das habe ich... ich probiere das mal aus, Danke für die schnelle Antwort!

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Ich habe es gerade ausprobiert. Hat leider nicht geklappt. Nachdem ich den Kanal zurück auf Navigation gestellt habe hat es wieder funktioniert, nur hat genauso blöd wie vorher.

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Hast du die Android App fürs FIS-Control?
Dann codiere doch mal zur Sicherheit den Tacho und das FIS-Control neu:
- FIS-Control: Telematics / 3 LB
- Cluster: CAN Telematics

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Das hat leider auch nicht funktioniert... Ich hab das FIS Control jetzt nur noch über diesen Dual Modus zum laufen bekommen der noch umständlich ist, weil scheinbar der Navi Kanal überschrieben wird und ich das NAVI gar nicht mehr im FIS nutzen kann.
Ich hole einmal aus was ich alles gemacht habe. Ausgangssituation: FIS Control, FSE, Kassettenradio verbaut, alles funktioniert wie es soll. gestern RNSE eingebaut, für SDS originales Mikrofon angezapft (funktioniert auch alles), FSE codiert wie es richtig sein sollte, RNSE Codiert wie es richtig sein sollte -> FIS Control startet nicht mehr. Firmware aktualisiert und auf NAVI Kanal läuft es halbwegs... jetzt die Schritte unternommen die du vorgeschlagen hast -> läuft nur noch über diesen Dual Modus...
Irgendwo ist der Wurm drin, ich finde den nur leider nicht. Grundsätzlich sollte diese Kombination doch so laufen, dass man zwischen normalen FIS, FIS Control und Navi umschalten kann? Und das FIS Control sollte doch weiterhin bei Motorstart automatisch mit starten?

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Ich bin auch der Meinung, dass es bevor ich das FSE Steuergerät angefasst habe, dass es funktioniert hat. Zumindest ist bei Zündung an das FIS Control von selbst aufgegangen. Ich habe auch schon versucht die Codierung rückgängig zu machen, aber leider ist es so geblieben.

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Ist die FSE vielleicht eine mit integriertem Telematik-Modul?
Oder anders gefragt, brauchst du die FSE noch? Ich schätze, wenn du die abklemmst funktioniert alles wieder wie vorher.

Alternative ist, das FIS-Control im Navi-Modus laufen zu lassen und im RNS-E die "FIS-Control"-Option einzuschalten.

9 (edited by patrick.frontzek 2023-07-07 16:17:59)

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Es schaut nach viel rumprobieren nachdem es garnix mehr ging wie folgt aus: Das FIS Control schient jetzt im Telematik Kanal zu laufen, zumindest sagt mir das deine APP. Wenn ich mein Auto starte geht es leider nicht automatisch auf, kann es aber manuell öffnen. Wenn ich Navigation einschalte, scheint es so, als würde sich das FIS Control und das RNSE einen Kanal trotzdem teilen. Entweder werden mir die Navi Befehle angezeigt, oder wenn ich es ausmache wieder das FIS Control. Das heißt ich kann im laufenden Navi Betrieb nicht umschalten zwischen FIS Control und Navi. Erst wenn ich die Navigation wieder beende, kann ich das FIS Control wieder aufrufen. Hast du eine Idee?

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Also wenn das FIS-Control im Telematik-Modus läuft (kannst du im FIS-Control Hauptmenü unter "ÜBER" prüfen. Da steht dann "IF: TELE") und es auf dem gleichen Kanal wie das Navi läuft, dann ist die "FIS-Control"-Option in der Custom Firmware vielleicht doch noch aktiv.
Kannst du das mal kontrollieren?

11 (edited by patrick.frontzek 2023-07-07 18:12:12)

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Im FIS Control steht IF: MONO TELE und im RNSE ist der Punkt "* FIS-Control" nicht türkis markiert.

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Das einzige Problem ist also, dass du bei aktiver Routenführung kein FIS-Control mehr aufrufen kannst?
Hilft es auch nicht, wenn du über die Reset-Taste das Navi im Tacho ausblendest?

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Genau ich kann währenddessen nicht hin und her wechseln zwischen Navi und FIS Control. Wenn ich einmal aus dem FIS Control bei aktiver Routenführung rausgehe, komme ich nicht mehr wieder rein. Erst, wenn ich die Routenführung wieder beende.
Und das FIS Control startet nicht mehr automatisch bei Zündung an. Das stört am meisten big_smile

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Autostartfunktion und die Modifiktation "RPM CAN" sind aber noch aktiv?

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Bei der Autostart Funktion steht Motorstart und das RPM CAN ist auch noch aktiviert

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Kannst nochmal schauen, ob du im RNS-E die Kompass-Funktion ein- bzw. ausschalten kannst. Ändert das was?

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Das habe ich schon ausprobiert.... mit Kompass ist es das selbe wie wenn ich die Navigation läuft. Das FIS Control scheint blockiert zu sein wenn ich einmal rausgegangen bin um mir den Kompass oder die Navigation anzuschauen im FIS.

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Hm, theoretisch könnte man die Kanäle nochmal tauschen. Das FIS-Control könntest du auf den "Navi-Kanal" codieren und dafür im RNS-E dann die Option "FIS-Control" aktivieren.

19 (edited by patrick.frontzek 2023-07-09 10:00:31)

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

So ich habe eben das FIS Control auf den Navi Kanal umgestellt und die Funktion im RNSE eingestellt... FIS Control lies sich dann gar nicht mehr öffnen... zurück umgestellt auf Telematik und die Option im RNSE ausgeschaltet und es ging wieder wie vorher. Interessant ist, wenn ich den Kompass aktiviert hatte, konnte ich nach Zündung an einmal ins FIS Control manuell rein, als ich wieder rausgegangen bin und der Kompass wieder da war, kam ich nicht mehr rein. Kompass aus, war ich wieder im FISC...

Kleines Update: Ich bin eben gefahren und das FIS Control geht jetzt nach dem Motorstart automatisch an. Vielleicht war das Problem das ich nur die Zündung eingeschaltet habe und nicht den Motor... aber immerhin ein Erfolg. Bleibt nur noch das Problem mit dem umschalten zwischen der NAVI Anzeige und dem FIS Control.

Es sollte noch gesagt sein das es die Light Variante vom FIS Control ist, falls es einen unterschied machen sollte.

Eine Idee habe ich noch welche ich morgen ausprobieren werde. Ich habe dieses Standard FIS Einstellungsmenü mal eincodiert. Das brauche ich eigentlich nicht. Daher würde ich es zum Test mal wieder auscodieren. Nicht das dass etwas blockiert. -> kein Unterschied...

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Hast du nach dem Umstellen der "FIS-Control" Option im RNS-E auch das RNS-E neu gestartet? Ich glaube es übernimmt die Option erst nach einem Reboot.

Damit das FIS-Control schon beim Einschalten der Zpndung automatisch startet, gibt es die Modifikation "HRDINA".

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Alles klar danke das stelle ich ein.
Nach dem Einstellen der FIS Control Funktion habe ich es nicht neugestartet, aber da ich es heute nochmal getestet habe und das RNSE in der Nacht quasi aus war, sollte es einem Neustart gleich kommen oder nicht?

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Würde ich eigentlich auch erwarten. Du kannst aber mal einen manuellen Neustart vom RNS-E machen, so wie es in der Anleitung der Custom Firmware steht.

Wundert mich, dass das FIS-Control den Navi-Kanal nicht nutzen kann. Tacho ist auch immer noch passend codiert? Also Anpassungskanal 62 auf den Wert "15"?

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Der Neustart vom RNSE hat nichts gebraucht. Du meinst den Telematik Kanal? Ja bei 62 steht hoch 15 drin. Gerade geprüft.

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Nein, ich meine den Navi-Kanal. Das wäre der weitere Test gewesen: FIS-Control auf Navi-Kanal codiert und im RNS-E die FIS-Control-Option aktiv.
Dann sollte das FIS-Control eigentlich den Navi-Kanal nutzen und das RNS-E den Telematik-Kanal.

25 (edited by patrick.frontzek 2023-07-09 14:11:29)

Re: Audi A4 B7 FIS Control Problem nach RNSE Einbau

Ich habe es jetzt hinbekommen, dass das FIS Control über den Navi Kanal läuft. Es wird auch im FIS Control MONO NAVI angezeigt, Allerdings ist fast alles genauso wie über Telematik. Außer wenn ich den Kompass einschalte, wird das FIS Control direkt von dem NAVI überlagert, bzw schaltet sofort um. Über Telematik musste ich erst das FIS Control beenden um in den Kompass zu kommen.
Das witzige war wie gesagt als ich den Kompass aktiviert war und der mit Zündung an gestartet ist, konnte ich das FIS Control einmal öffnen und als ich es Beendet habe und der Kompass wieder da war, kam ich nicht mehr ins FIS Control rein...