Topic: Ladedruckanzeige unplausibel

Nachdem meine Autobatterie leer war zeigt die Ladedruckanzeige total unplausible Werte an, im Stand -0,97bar und da wo Ladedruck in Wirklichkeit anliegt,da kommt er grade so in den Überdruck Bereich,
verbaut ist der zadatech Ladedruck Sensor,
Was könnte das Problem sein?

Re: Ladedruckanzeige unplausibel

Hi, kannst du im FIS-Control unter EINSTELLUNGEN -> SENSOREN -> SENSOR x mal die Fomel für den entsprechenden Sensoreingang auf "ADC-SPANNUNG" stellen. Und dann über MESUNG bzw. SCHNELLZUGRIFF schauen, welche Spannung das FIS-Control für den Zadatech Sensor misst. Bei stehendem Motor müsste das  ungefähr 1 Volt sein, das entspricht laut Kennlinie von dem Sensor dem normalen Umgebungsdruck.
Wenn die Spannung deutlich abweicht, kannst du mal mit einem Multimeter kontrollieren, welche Spannung tatsächlich am Sensoreingang anliegt.
Damit findest du raus, ob das FIS-Contorl falsch misst, oder ob der Sensor eine unplausible Spannung ausgibt.
In letztem Fall kannst du kontrollieren, ob die Versorgungsspannung für den Sensor ok ist. Die sollte ja 12 Volt sein.

Re: Ladedruckanzeige unplausibel

Guten Morgen,
Leider habe deine Antwort zu spät gesehen  und habe zwischenzeitlich einfach die Konfiguration neu aufgespielt,und es funktioniert wieder einwandfrei.
Danke trotzdem für deine schnelle Antwort

Re: Ladedruckanzeige unplausibel

Leider habe ich mich zu früh gefreut, der Fehler ist jetzt dauerhaft, das fis control Mist 0,8V
Auf die Fehlersuche kann ich erst nächste Woche gehen,leider.

Aber eine Frage hätte ich noch,ich habe eine wasser methanol Einspritzung von snow Performance, Modell vc30,könnte ich diesen ladedrucksensor auch gleichzeitig für das fis control nutzen?

Re: Ladedruckanzeige unplausibel

Sensoren, die ein Spannungssignal ausgeben, kann man prinzipiell an mehrere Geräte anschließen.
Sollte also funktionieren, den einen Sensor sowohl an das FIS-Control als auch an die Steuerung für die Snow Performance anzuschließen.

Re: Ladedruckanzeige unplausibel

Oh das ist ja super, der Sensor von snow Performance ist aber noch nicht in der Auswahlliste der fis control oder?

Re: Ladedruckanzeige unplausibel

Hast du genauere Infos zu dem Sensor? Welche Kennlinie hat der?

Re: Ladedruckanzeige unplausibel

Leider nicht, was mir aufgefallen ist,der Stecker zum Sensor ist ein vag Teil.
Ich könnte mal versuchen per Mail anzufragen?

Re: Ladedruckanzeige unplausibel

Ja, probier mal, die Infos anzufragen. Ohne die Kennlinie kann ich die Unterstützung nicht ins FIS-Control einprogrammieren.

Re: Ladedruckanzeige unplausibel

Hallo Stefan,
Folgende Antwort hab ich bekommen,

"Leider haben bzw. bekommen wir vom Hersteller zu dem Sensor keine weiteren technischen Details.
Ich denke dieser wird auch ''nur'' zugekauft um das Methanol-Einspritzsystem zu vervollständigen."

Soll ich mal fragen ob sie dir einen Sensor zur Verfügung stellen zum "ausmessen" ?

Re: Ladedruckanzeige unplausibel

Ja, das wäre eine Möglichkeit.
Aber schon lustig, dass die selbst nicht wissen, welche Werte ihr Sensor ausgibt. Eigentlich kann das nicht sein. Die müssen die Kennlinie in ihrem Steuergerät ja drin haben.

Re: Ladedruckanzeige unplausibel

Hab dir eine Mail geschrieben, hoffe ist angekommen