1 (edited by A4Tim 2023-12-13 20:09:33)

Topic: FIS-Control Light: Wegfahrsperre

Moin, ich schildere einfach mal mein Problem.

Ich baute das FIS Control Light in meinem A4 B7 nach Anleitung ein. Nach Einbau war das Kombiinstrument auf Safe-Mode (also Wegfahrsperre) und er warf mir Fehler wie Ölstand und Kühlmittel entgegen. Ob das FIS zu erreichen war testete ich nicht, da ich völlig aus dem Konzept war. Ich brachte ihn in die Werkstatt um die Wegfahrsperre deaktivieren zu lassen. Sie bauten aber das FIS Control und sagten mir es funktioniert wieder und ich hätte einen falschen Kabelbaum geliefert bekommen. Anbei legten sie mir eine Installationsbeschreibung für das FIS-Control....jedoch vom A4 B5?! Also irgendwie verständlich, dass die Kabelbäume nicht übereinstimmen. Die Stecker passten und auch die Farben des gelieferten Kabelbaums stimmen mit den originalen überein.

Nun da der Kabelbaum offensichtlich korrekt ist, ist es normal, dass die Wegfahrsperre sich aktiviert und die Fehler mit Kühlmittel und Ölstand kommen, wenn man das FIS-Control anschließt? Oder ist mir irgendwie ein Fehler unterlaufen. Ich habe tatsächlich in meinem Auto kein FIS, also nur den "kleinen" Bordcomputer mit Rest-km. Jedoch sollte er mir trotzdem nicht sollte Fehler entgegenwerfen oder?

Tacho 8E0 920 901D RB8

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruß Tim

Re: FIS-Control Light: Wegfahrsperre

Hi Tim,

klingt für mich so, als ob die Stecker vom FIS-Control Kabelbaum nicht richtig in der Rückseite vom Tacho eingesteckt waren.
Das passiert manchmal. Man muss darauf achten, dass der Stecker sich beim Umlegen des Bügels richtige in die Buchse reinzieht. Und nicht etwa rausdrückt.

Bei richtig eingestecktem Kabelbaum sollten die von dir beobachteten Probleme nicht auftreten.

Re: FIS-Control Light: Wegfahrsperre

Okay, ich werde mir zeitnah sowieso das "große" FIS codieren lassen und werde es dann nochmal richtig und in Ruhe probieren. Vielen Dank für den Hinweis, ich werde drauf achten smile