1 (edited by Lightningman 2015-08-09 13:36:56)

Topic: Lightningmans Audi A6

Über mich:
*********
Realname: Reinhard
Bj: 1968  (ja, schon ein Alter Sack ;ö))
Wohngebiet: Hessen
Beruf: Mechatroniker Tätig im Bereich alles rund um die Schweisstechnik
Hobbies: Elektronik, Programmieren in C, Atmelprojekte, Modellraketen, Teslaspulen, Hochspannungsversuche, Mikrowellen, uvm.

Fahrzeug:
********
Audi A6 Avant Bj 2003 / Mj 2004
V6 BDG 2,5L TDI Fronttriebler
6 Gang Handquirl
Farbe: Perleffekt Schwarz
Sportfahrwerk der Quattro Gmbh (20mm Tieferlegung)
Bose Sound System
Schiebe / Hubdach
4x eFH
Volllederausstattung
ZV
DWA
Sitzheizung vorne
Klimatronic
16" Stahlfelge für Winter
17" Audi Alus für den Sommer

Verbaute Steuergeräte:
*******************
  01 - Motor
  03 - ABS
  08 - Klimatronic
  15 - Airbag
  17 - KI mit Monochrom Anzeige
  35 - Zentralverriegelung
  45 - Innenraumüb.
  37 - Navigation (jetzt Aftermarket später Car-PC)
  56 - Radiosystem (jetzt Aftermarket später Car-PC)
  76 - Einparkhilfe


Änderungen am Fahrzeug:
*********************
- HUD über OBD (Geschwindigkeiit, Vbatt, Drehzahl, Wassertemp, Gaspedalstellung, TPMS)
- Automatisch abblendbarer Innenspiegel mit Compass und Temp
- Lane-Assist, Crash-Camcorder, Lane-Minder
- Bury BT FSE
- Clarion 983 HD
- Oldruckmessgeber
- Ladedrucksensor (2x = 1x für FIS, 1x für WAES)
- 200A Shunt in der Masseleitung
- Joycon + Sony Joycontroller für Car-PC Steuerung
- OBD Umschalter
- Gaslock Indy-Cator (Schaltknauf mit Ganganzeige)
- Gaslock INDY-CATOR-G (Beschleunigungsmesser)
- Thermocouple für EGT
- DashDaq (das ist ein Paradebeispiel für eine totale Fehlentwicklung!)
- TFLs verbaut im Nebelscheinwerfergrill
- Front & Rear Camera
- Voll-LED Rückleuchten
- Umbau Innenraum kpl. auf LED
- Chrom wo nur möglich ;ö)) (z.B. Zierleisten rund um, Dachreiling)
- Geänderte Frontscheinwerfer mit LED Standlicht
- Audi Frontgrill (oben und unten) mit Chromrand
- Abbiegelicht
- doppelte Nebelschlußleuchte
- LED Kennzeichenleuchte
- Coming Home / Leaving Home
- Sprechende Alarmanlage
- Geänderte Seitenblinker mit Umfeld / Sidemarker Lights
- Edelstahl Radläufe
- Edelstahl Türgriffblenden
- FIS Control seit 2.0 (1.0 lief leider bei mir nicht, da Audi beim A6 in 2003 vom 3LB weggegangen ist)
- Haifisch Dachantenne mit GPS, PKE, GSM, DAB und AM/FM
- Umschaltbare Wischer vorne (Regensensor // prog Intervall Steuerung)
- Ghostlights in allen 4 Türen mit Audi Logo
- Ghostlight mit Audilogo unter dem Heck (leuchtet bei offenem Kofferraum)
- VA Ladekantenschutz
- Nanoversiegelung aller Scheiben
- Nanoversiegelung vom Lack
- Umbau Heckwischer auf Rechtsanschlag mit Aerotwin (max mögliche Länge)
- Mitdrehende Waschdüse hinten (läuft dem Wischblatt circa 10mm vor und benetzt die Scheibe komplett
- 3-Strahl-Spritzwasserdüsen vorne (x2)
- gelochte Bremsscheiben hinten, genutete Scheiben vorne, rundum mit Keramikklötzen
- RS Pedalkappen (Das VA nochmal auf Hochglanz poliert)
- Bremssättel schwarz lackiert. Vorne mit Audi Ringen & Klarlack beklebt. Hinten mit rotem Schriftzug & Klarlack beklebt
- Chromringe im KI
- Chrom Türpins


Geplante Änderung (meine ToDo Liste ;ö))
***********************************
- WAES Einspritzung mit programmierbarem Controller
- IBS Control Battery Manangement
- Car-PC mit 8" Touchscreen
- PKE
- Spannungsabhänige Steuerung der TFL
- Keyless Start  (automatische Umschaltung zwischen Key und Keyless je nachdem, ob man mit FB oder PKE das Auto öffnet)
- Mobileye Fahrassistent + IHC + Abschaltung vom Tempomat bei Geschwindigkeitsüberschreitung (SLI) oder Abstandsunterschreitung
- andere Crashcam
- GPS Tracker mit Fernstilllegung / Kameraüberwachung via GSM
- Audi S6 Aluaussenspiegel
- Bordsteinautomatik
. Memoryspiegelsteuerung
- Abblenbare Aussengläser für Spiegel
- gesteuerter Solarlader (10 oder 20 Watt)
- Alpine Grafik EQ Controller
- Dolby 5.2 Sound
- Autostummschaltung des Radio / Car PC beim einlegen des Rückwärtsgang
- Edelstahlverkleidung für Tankklappe
- 18" Etabeta Jofiel-X Black Polish Felgen
- Doppelrohranlage ab Kat in V2A mit "Audiringen" als Endblende
- polierte VA Zierrahmen um die Endrohre l & r
- Chiptuning (moderat)
- Regensensor Steuerung Heckwischer (umschaltbar)
- LED Streifen für Kofferraumbeleuchtung
- TPMS Anzeige im Car PC
- Edelstahl Fußstütze a la RS Modelle
- Hazzard Brake Light. --> bei Überschreitung einer bestimmten negativ Beschleunigung blinken die Bremslichter im 4 Hz Takt
- Gefahren Brems-Warnblinker -- bei längerer (>1s) starker Bremsung werden die Warnblinker für 10s eingeschaltet
- Blind Spot Assist


Liste wird erweitert.............

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))

Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 unterwegs // Fzg. *NOCH* ohne Mods ;ö))

Re: Lightningmans Audi A6

Wow, du hast ja alle Spielereien eingebaut, die man sich nur vorstellen kann. Ich glaube, wir müssen uns mal treffen, damit ich mir den A6 mal vorführen lassen kann.

3 (edited by Lightningman 2015-01-10 15:06:03)

Re: Lightningmans Audi A6

stefan@fis-control wrote:

Wow, du hast ja alle Spielereien eingebaut, die man sich nur vorstellen kann. Ich glaube, wir müssen uns mal treffen, damit ich mir den A6 mal vorführen lassen kann.

Können wir mal machen. Ich würde ja sagen, warte bis ich fertig bin, aber
das könnte noch laaaaaaaaaaange dauern ;ö))

Das schlimme ist, ich brauche das Auto jeden Tag. D.h. es muß immer
fahrtüchtig sein, was einige Umbauten arg verkompliziert.

Ich habe schon so oft gedacht, nu haste aber wirklich alles verbaut (bzw
geplant), was machbar ist, tja und dann kommt die nächste Idee. Das
grenzt echt schon an eine Krankheit. Da hat man manchmal schon Angst
mit dem Auto zu fahren (wenn man an die ganze Arbeit denkt, die bei
einem Unfall ganz schnell "fürn Eimer" ist)

Zwei Sachen stören mich am meisten am Autoschrauben:

- Der extreme Zeitaufwand der nötig ist. Die Nanoversiegelung der Scheiben
z.B. (ist echt klasse, ab circa 60-80 km/h braucht man vorne keinen
Scheibenwischer mehr. Es kann regnen wie es will. Das Wasser "haftet"
absolut Null an der Scheibe. Es funzt halt nur nicht bei Nieselregen und
langsamer Geschwindigkeit (Ortschaft z.B.). Da ist nicht genug Fahrtwind
vorhanden, um die Wasserperlchen weg zu fegen. Aber das Auftragen hat
mich PRO Scheibe (bei mir sind es 9 Stück inkl Schiebedach) circa 3-6
Stunden gekostet. Man muß die Scheiben reinigen, mit der Maschine
polieren (Glass ist *verdammt* hart Da fragt man sich echt, wie kommen
da bloß Kratzer rein). Danach muß die Scheibe mehrfach gereinigt und
entfettet werden. Anschliessend kann man das Auto komplett waschen,
weil die Schleifpolitur wirklich überall hinkommt. Danach müssen die
Scheiben 1000% trocken gemacht werden. Anschliessend die Nano
versiegelung auftrágen und warten bis sie trocken ist. Dann auspolieren
und 24 Stunden lang vor Wasser schützen. Der Aufwand war es definitiv
Wert, aber die Arbeit ist halt auch nicht zu verachten.


- Das Zweite ist die Unplanbarkeit des Ganzen. Da denkt man (z.B.),
okay ich muß Klemme 75 von der Fahrerseite rüber zur Befahrerseite
legen. Das sind keine 3m Kabel bei ordentlicher Verlegung. Wenn man
frei überall hin kommen würde, eine Sache von 10-15 Minuten. Aber
man hängt dann 2-3 Stunden, teilweise kopfüber mit den Beinen auf
der hinteren Lehne des Vordersitzes, unter dem  Amaturenbrett bis
so ein blödes Kabel verlegt ist. Der Platzmangel, durch die eh schon
vollgepropften Fahrzeuge, hilft da auch nicht wirklich (vor allem wenn
man ein neues Stg montieren muß). Da fängt man um 10-11 Uhr
morgens an zu schrauben und wenn man um 1:00 nachts aufhört,
denkt, wie? das ist alles was man geschafft hat? ABER, wenn
man dann das letzte Schräubchen reingedreht hat und das neue
Spielzeug tut wie und was es soll, dann .... na.... DAS kennt wohl
jeder von uns ;ö))))

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4 (edited by Lightningman 2015-08-17 15:31:58)

Re: Lightningmans Audi A6

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