Topic: Sporadisch keine Verbindung nach längerer fahrt

Wenn ich auf der AB unterwegs bin (>1 Std.) möchte ich gerne die Restreichweite / Durchschnittsverbrauch & momentan Verbrauch kurz wissen, dazu schalte ich FIS-Control aus und sehe im BC nach, jetzt schalte ich das FIS-Control wieder ein und hier funktioniert das erst nach einer Weile, keine Kommunikation wird bis dahin angezeigt. Ist das schon bekannt?

Re: Sporadisch keine Verbindung nach längerer fahrt

Ja, ist bekannt, aber nicht direkt ein Problem vom FIS-Control:
Wenn man das FIS-Control-Menü verlässt, wird die laufende OBD-Verbindung zum Steuergerät beendet. Das Motorsteuergerät erlaubt einen erneuten Verbindungsaufbau aber nur unter bestimmten Bedingungen. Bei schneller Fahrt z.B. nicht mehr. Das ist dann genau das Verhalten, was du auf der Autobahn feststellst.
Ich habe noch nicht genau nachgeforscht, unter welchen Randbedingungen ein erneuter Verbindungsaufbau wieder möglich ist, also ob es drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig ist.

Achso: Eine Lösungsmöglichkeit für deinen speziellen Fall fällt mir ein. Du könntest dir einen Preset mit der Ansicht "Bordcomputer" konfigurieren. Damit könntest du dir den normalen Bordcomputer aufrufen, ohne die OBD-Verbindung zum Steuergerät zu trennen.