1 (edited by endelight 2024-03-08 10:49:12)

Topic: Extremwerte / unplausible Werte überschreiben

Hallo Stefan,

vermutlich hast Du keine Zeit, aber ich möchte gerne nochmal ein Featurewunsch hervor holen, was der Ästhetik der Anzeigen sehr gut tun würde.

Es geht um das Überschreiben von Extremwerten, die häufig auftauchen, wenn man z.B. einen Berg runter fährt und die Last bei Null ist. Unter anderem zeigt:

- Lamba 16.0 an (eigentlich 0, keine Verbrennung)
- Kupplung -550 Nm (eigentlich 0)
- Motordrehmoment 3200 Nm (eigentlich 0)
- etc.

Ich könnte mir das FIS Config so vorstellen:
https://drive.proton.me/urls/YW87GCWPF8#C76JsnBmoYKX


Bedeuten würde das Folgendes im oben gezeigten Mockup:
- Zeile 1: wenn der Wert (negativ ist und somit) unter -500 ist,
- Zeile 2: wenn der Wert (positiv ist und somit) über 15.5 ist,
- Zeile 3: wenn der Wert (positiv ist und somit) über 3000 ist,

dann zeige 0 an.

Wie gesagt, anstatt "komische" Werte anzuzeigen, wäre ein 0 (oder auch ein Strich) schöner und würde die Tabelle sauberer anzeigen im MMI.

Schöne Grüße^^

Post's attachments

fis-control-implausible-values.png 14.08 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Extremwerte / unplausible Werte überschreiben

Ja, bin da noch am Überlegen, wie man das am geschicktesten löst.
Meine aktuelle Idee wäre eine Liste, wo man einem bestimmten Messwert durch einen selbstdefinierten Text ersetzen kann.

Das Problem mit Listen und Texten ist, dass der Speicherbedarf da recht dynamisch ist. Dadurch ist das nicht so einfach zu programmieren.
Deine Lösug wäre etwas einfacher, kann aber nur einen Wert ersetzen und dann auch nur durch "0" oder Strich.

Re: Extremwerte / unplausible Werte überschreiben

> Meine aktuelle Idee wäre eine Liste, wo man einem bestimmten Messwert durch einen selbstdefinierten Text ersetzen kann.

Das hört sich doch ganz ok an. Wenn ich was testen soll, stehe ich gerne zur Verfügung smile