Topic: Probleme bei Exponentialwerten

Hi Stefan,

Es gibt Werte, wie Kraftstoffhochdruck, die ab einem bestimmten Wert als exponentielle Zahl angezeigt werden.

Im konkteten Fall, liefert das CAN-Bus ab 1'000'000 hPa die Daten im folgenden Format 1,25e6 (für 1'250'000). Da ich den Wert nach bar umrechnen lasse durch das FIS, hört die Anzeige in dem Fall bei 1000 bar auf wink Die Drücke gehen bis über 2000 bar.

Siehst Du eine Möglichkeit, ob und wie das FIS mit exponentiellen Zahlen umgehen kann?

Re: Probleme bei Exponentialwerten

Hi, kannst du mal sagen, welches Steuergerät und welcher Messwert das genau ist? Dann muss ich nicht suchen.

Re: Probleme bei Exponentialwerten

Stimmt, sorry, hätt ich erwähnen sollen. Ist im angehängten Bild direkt vom FIS Configurator sichtbar.

Post's attachments

ide188.png 5.73 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Probleme bei Exponentialwerten

Hm, sehe gerade das Problem ist eher ein Anzeigeproblem vom FIS-Control. Ich habe den Wertebereich dort auf 6 Stellen vor dem Komma und 3 Stellen hinter dem Komma begrenzt. Mehr als 999999,999 verarbeitet das FIS-Control daher nicht.

Ich mache diese Begrenzung aber, bevor ich den "Factor" anwende. Das könnte ich eventuell optimieren. Wenn du dann statt hPa die Anzeige in Bar machst, ist der Zahlenwert ja um den Faktor 1000 kleiner. Dann müsstest du nur drauf achten, dass dein Benzindruck nicht über 1 Millionen Bar geht ;-)

Re: Probleme bei Exponentialwerten

Ai, wunderbar wink Unter 1 Mio. bar zu bleiben,  kriege ich hin wink Danke Dir.