Topic: Audi A4 B7 193er RNSE RFK Kufatec

Hallo Stefan,

kurze Frage. Ich habe einen Audi A4 B7 mit FC Light und einem 193er RNSE ohne RFSL C2 Pin. Kann ich eine Rückfahrkamera einbauen mit dem bekannten Kufatec Nachrüstset und das FC Light als benötigtes Gateway benutzen, oder klappt es in der Kombination nicht?

Gruß Patrick

Re: Audi A4 B7 193er RNSE RFK Kufatec

Sorry, das kann ich nicht beantworten. Das Kufatec Set kenne ich nicht.

Re: Audi A4 B7 193er RNSE RFK Kufatec

Das ist ein Universal RFK System welches in einem alten 192er RNSE funktioniert, welches den C2 RFSL Pin vom RNSE für das Rückfahrsignal benutzt. Das neuere 193er RNSE (ab Bj. 2010) hat diesen Pin nicht mehr, daher funktioniert dieses Set nicht...

https://www.kufatec.com/de/assistenz-pa … at-36492-1

Re: Audi A4 B7 193er RNSE RFK Kufatec

Also was du brauchst ist eine Möglichkeit, aus dem CAN-Bus abzulesen, wann die RFK angehen soll und dann an einem Pin eine Spannung auszugeben, die diesem C2 Pin vom 192er RNS-E entspricht?

Das FIS-Control Light kann den CAN-Bus zwar mitlesen, aber gibt keinen Ausgangspin. Das FIS-Control 2.2 hat Relais-Ausgänge, damit würde es vermutlich gehen, Damit wäre aber nur die Hardware gegeben. Ich müsste dann noch diese Funktion in die Software einprogrammieren. Dafür fehlen mir aber Informationen. Außerdem sehe ich da einige Stunden Aufwand von meiner Seite. Ich glaube momentan nicht, dass sich das lohnt.

Re: Audi A4 B7 193er RNSE RFK Kufatec

Ich verstehe. Ich habe nur in deiner Bedienungsanleitung gesehen, dass es da mehrere RFK Optionen gibt die man einschalten kann. Daher war mein Gedanke, dass vielleicht eine davon funktioniert.