Topic: Audi TT 8N1 920 930 E FIS-C. Installation erfolgreich, Funktion nicht.

Hallo Leute,

vlt gibt es ja einige "Standardfehler" die bekannt sind. Das 8N FIS ist ja auch eher schon ein antikes Teil.

Zunächst danke an Stefan für den schnellen Hardwaresupport! Nun zu den Problemen:

-ich kann im Kanal 62 weder 15, noch 5 oder 11 einstellen. Nur 0 und 4.
-der obere Bereich im FIS (Radiosender, Titel etc ) ist verschwunden
-ich bekomme keine Ladedruck Darstellung
-leider kein Startlogo
-die Nutzung des Konfigurators führte während der Übertragung zum Ausfall diverser Bauteile (zB Diagnose Anzeige im Radio ist "eingefroren", selbst bei abgezogenem Schlüssel blieb die Anzeige an, es half nur Batterie abklemmen)
danach mußte ich über teraterm BT Verbindung ein Reset durchführen. Danach begann das Drama von vorn.

Ich hab leider auch keine Idee, wie ich eine DAT Datei bei den Logos erzeuge. Das was ich im Konfigurator abspeichere wird nicht erkannt.

Wäre schön wenn es Lösungen gibt. Ich habe heut allein 9 Stunden im Auto gesessen um am Ende da zu landen wo ich gestern Abend schon war.

Beste Grüße

Re: Audi TT 8N1 920 930 E FIS-C. Installation erfolgreich, Funktion nicht.

Hi,

also wenn sich beim Tacho keine "15" codieren lässt, dann unterstützt es wohl den Telematikkanal nicht. Du musst dann den Navi-Kanal benutzen. Wenn kein serienmäßiges Navi verbaut ist, ist der frei und kann vom FIS-Control benutzt werden.

Wenn statt der "5" nur die "4" codiert werden kann, scheint der Tacho auch keinen Radio-Kanal per CAN-Bus zu unterstützen. Aber vielleicht geht der Telefonkanal. Kannst du mal versuchen den Wert "6" zu codieren?

Bezüglich der Ladedruck-Darstellung und des Startlogos.. vielleicht kann der Tacho auch keine Pixelgrafiken darstellen. Schau mal, was passiert, wenn du das Snake-Spiel aufrufst.

Re: Audi TT 8N1 920 930 E FIS-C. Installation erfolgreich, Funktion nicht.

Danke für den Support auch am Feiertag, das ist wirklich überragend. Nein, Snake will auch nicht. Das wäre natürlich ärgerlich. Kann man das irgendwie prüfen?

Interessanterweise hatte ich das KI gerad erst eingebaut und codieren müssen. Ich hatte es erst "ohne CAN-Bus" codiert und die obere Anzeige funktionierte nicht. Als ich dann die CAN Codierung eingab, funktionierte auch die obere Anzeige wieder.

Kannst Du mir das mit den Logo Dateien nochmal erklären? Ich bekomm das mit den DAT einfach nicht hin.

Re: Audi TT 8N1 920 930 E FIS-C. Installation erfolgreich, Funktion nicht.

Wert 6 ließ sich in Kanal 62 (17 Instruments) leider auch nicht eingeben.

Okay, nur zum Verständnis, wie komme ich in den "Navi-Kanal"? VCDS sucht dort natürlich nach einem Steuergerät was aufgrund nicht vorhandenem Navi nicht vorhanden ist. Beim Radio scheint VCDS grundsätzlich Probleme zu haben, hier kommt immer nur eine kurze Verbindung zustande, dann bricht die Verbindung ab. Da hab ich schon beim codieren Probleme gehabt und kam nur mit dem Launch Tester von der Arbeit stabil rein. Ich könnte morgen das alte Radio nochmal einbauen. Aber ich hab gerade das Gefühl selbst auf ner falschen Fährte zu sein und kann so oder so nur über 17 (Instruments) codieren oder?

Re: Audi TT 8N1 920 930 E FIS-C. Installation erfolgreich, Funktion nicht.

Hi, also wenn Snake nicht geht, kann der Tacho wohl keine Pixelgrafik, sondern nur Text. Dann brauchst du mit dem Startlogo garnicht weiter probieren.

Wenn der Tacho im Anpassungskanal 62 nur den Wert "0" und "4" unterstützt, musst du den Wert dort auf "4" setzen und das FIS-Control mit der App auf "FIS-Control: Navigation" codieren.
Aber ich denke, soweit warst du schon.

Re: Audi TT 8N1 920 930 E FIS-C. Installation erfolgreich, Funktion nicht.

Hi, ja ich hatte das jetzt bei einem älteren Beitrag bzgl. eines 8N TTs gelesen mit ausschließlich Wert 4. Weiß aber nicht ob sowas ggf durch ein Update behoben wurde. Technisch gesehen muß das Display ja Grafiken anzeigen können. Es werden ja zB auch "Türe offen" etc im Hauptdisplay angezeigt.

Ich guck heut nochmal bzgl. des Radiokanals und codiere ein wenig. Melde mich dann bei völliger Verzweiflung noch mal.

Eine Sache noch, wo finde ich die "angepaßte Firmware" für den oberen Displayteil? Die Darstellung möchte ich jetzt nicht auch noch einbüßen. Dafür hab ich mir damals den nahezu teuersten BT Döngel geholt, damit mir die Titel/ Infos auch über 3. Geräte angezeigt werden.

Re: Audi TT 8N1 920 930 E FIS-C. Installation erfolgreich, Funktion nicht.

Vermutlich sendet dein Radio die Titelinfos per 3-Leiter-Bus an den Tacho.
Das FIS-Control müsste den 3-Leiter-Bus eigentlich vom Radio zum Tacho durchschleifen (allerdings soweit ich mich erinnere nur, solange es selbst ausgeblendet ist).

Kannst du das mal testen? Also FIS-Control ausblenden, so dass wieder der normale Bordcomputer zu sehen ist. Dann das Radio mal aus- und wieder einschalten.
Erscheint dann die Titelzeile vom Radio wieder im Tachodisplay?

Falls nicht. Probier mal ob sich was ändert, wenn du den Adaptionskanal 62 vom Tacho wieder auf "0" setzt.

Re: Audi TT 8N1 920 930 E FIS-C. Installation erfolgreich, Funktion nicht.

Frohe Ostern nochmal!

Leider hat das nichts gebracht. Die Anzeige bleibt aus. Auch neucodieren des Tachos hat nichts gebracht, es bleibt aus.

Es frustet auch langsam, daß nichts funktioniert. Im Grunde genommen funktioniert nur das FIS Control als Menü und die Anzeigen (wenn man sie direkt am Fahrzeug eingibt) als stand-alone. Keine andere Einstellmöglichkeit ist vorhanden. Das wechselt von "keine Verbindung" zu blankem Bildschirm.

BT über die App verbindet sich zwar, das "C" erscheint, es wird aber nichts übertragen. Gleiches mit dem Formular, da kommt keine funktionierende Datei an. Die vollausgefüllte Konfigurator Datei bringt das System zum Stillstand. Ich weiß da leider so langsam nicht mehr weiter...

Re: Audi TT 8N1 920 930 E FIS-C. Installation erfolgreich, Funktion nicht.

Achte darauf, dass in deiner Konfig-Datei die Startlogpfunktion ausgeschaltet ist. Wir haben ja schon rausgefunden, das Grafiken bei deinem Tacho nicht funktionieren.

Was meinst du mit "Formular"?

Re: Audi TT 8N1 920 930 E FIS-C. Installation erfolgreich, Funktion nicht.

Ich mein den Konfigurator und die abgespeicherte Datei. Bluetooth Übertragung per App funktioniert ja auch nicht. Startlogofunktion war ausgeschaltet. Ich hab auch mehrere Konfigurationen gebastelt. Am Ende ganz simple zum testen die auch nicht übertragen wurden.

Warum mein KI keine Grafik kann oder ob das Programm diesen Tacho nicht berücksichtigt ist halt die Frage. Ich wüßte nicht warum keine andere Grafikdarstellung möglich sein sollte außer der eigenen Audi System Grafiken. So kanns zumindest nicht bleiben.

Re: Audi TT 8N1 920 930 E FIS-C. Installation erfolgreich, Funktion nicht.

Zum Übetragen der Konfiguration gehst du im FIS-Control auch auf EINSTELLUNGEN -> FLASH SPEICHER -> LADE EINSTELL. -> BLUETOOTH? Weil wenn du im Software-Lade-Modus statt einer Firmware-Datei eine Konfig-Datei sendest, dann lehnt das FIS-Control die ab.

Der "Pixelmodes" zum Zeichnen von Grafiken wird von manchen Tachos nicht unterstützt. Tatsächlich benutzt auch das originale Navi diesen Pixelmodus nicht. Die Abbiegepfeile sind nämlich keine Grafiken, sondern sozusagen nur eine besondere Schriftart vom Tacho.

Re: Audi TT 8N1 920 930 E FIS-C. Installation erfolgreich, Funktion nicht.

stefan@fis-control wrote:

Zum Übetragen der Konfiguration gehst du im FIS-Control auch auf EINSTELLUNGEN -> FLASH SPEICHER -> LADE EINSTELL. -> BLUETOOTH? Weil wenn du im Software-Lade-Modus statt einer Firmware-Datei eine Konfig-Datei sendest, dann lehnt das FIS-Control die ab.

Korrekt, der Pfeil ist dann im FIS Menü auf Bluetooth, Verbindung funktioniert auch, aber es erfolgt keinerlei Datenübertragung. Bei Android passiert nichts, nicht einmal ein Versuch der Übertragung, bei Teraterm erfolgt eine Übertragung, danach stürzt das System ab, bzw hängt sich auf und man kann nur den Reset über Teraterm machen und es dann neu über VCDS anlernen.