Topic: FIS-Control im Audi A5

Da ich meinen A4 B5 verkauft habe und jetzt einen A5 besitze, soll dort natürlich auch ein FIS-Control verbaut werden. Das aktuelle FIS-Control 2.2 ist allerdings weder von der Hardware noch von der Software dafür geeignet.

Die ersten Erfolge beim Ansprechen des Tacho-Displays gibt es bereits:
http://www.fis-control.de/images/2015-05-17%20-%2017052015104.jpg


Übers Wochenende habe ich ein Platinenlayout für einen Prototypen gemacht. Auf der Platine sitzen nur Spannungsregler, Mikrocontroller, Bluetooth und CAN-Anbindung. Alles andere habe ich erstmal weggelassen.
http://www.fis-control.de/images/fis_a5.png

Re: FIS-Control im Audi A5

Habe heute die Platine bestellt. Wird aber ein paar Tage dauern, bis sie fertig ist.

Re: FIS-Control im Audi A5

Hallo,

meine Bestellung wäre dir sicher :-)
Hab 'nen S4 B8 und würde mich freuen wenn es dafür auch ne SW gäbe.

Gruß

Eddy

Re: FIS-Control im Audi A5

Coole Sache,

hab auch schon einen Tacho am Tisch liegen.
Weißt du vielleicht den CAN Befehl für die WakeUp Can Leitung (500kB) um den Tacho einzuschalten.

Danke und Schönen Tag

Re: FIS-Control im Audi A5

Damit der Tacho aufwacht, muss man alle 100 ms eine CAN-Botschaft mit der ID 0x3C0 schicken.

Die Botschaft besteht aus vier Bytes:
1. Byte: scheint eine Prüfsumme zu sein
2. Byte: ist ein Zählbyte, das mit jeder Botschaft um eins hochgezählt wird (von 0x00 bis 0x0F, dann wieder 0x00)
3. Byte: Scheint der Klemmenstatus zu sein: 0x27 = Zündung an
4. Byte: war in meinen Traces immer 0x00

Die Prüfsumme scheint die XOR-Verknüpfung der drei folgenden Bytes und 0xC3 zu sein.

Ich sende meinem Tacho einfach alle 100 ms die Botschaft:
0x3C0  4  0xE6 0x02 0x27 0x00
Das reicht ihm. Man muss die Zählvariable garnicht hochzählen. Auch das 100ms-Raster muss nicht genau stimmen.

Re: FIS-Control im Audi A5

Hallo Stefan, funktioniert super

Herzlichen Dank!

7 (edited by hubsi 2015-06-13 12:40:00)

Re: FIS-Control im Audi A5

Kann ich auch die Drehzahl plus Geschwindigkeit simulieren?
Funktioniert das,
wenn ja, weißt du hier vielleicht auch die CAN IDs.
Hab leider kein Auto dazu!
Danke im Voraus

Schöne Grüße
Christian

Re: FIS-Control im Audi A5

Ja, wird schon gehen. Die IDs kenne ich aber nicht.

Vielleicht hilft dir das hier: http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=2003

Re: FIS-Control im Audi A5

Kurzer Zwischenstand: Die Platine habe ich letzte Woche von meinem Bestücker erhalten. Jetzt fehlt "nur" noch die Software...

Re: FIS-Control im Audi A5

Die Platine läuft einwandfrei. Softwareseitig habe ich das Anzeigen von Daten auf dem Tacho-Display mittlerweile im Griff. Siehe Video: https://youtu.be/rnCx9F6U_F0

Die eigentliche Herausforderung war, dass auch die anderen Geräte (beispielsweise Navi, Radio, Telefon) weiterhin auf den Tacho-Bildschirm zugreifen können, ohne dass es einen Konflikt mit dem FIS-Control gibt.

Re: FIS-Control im Audi A5

Hinweis: Bitte stellt noch keine Anfragen nach dem FIS-Control für den A4 (B8) oder A5. Bis zur Serienreife wird es noch eine Weile dauern.

Aktuell greife ich mit meiner Platine auf den Display-CAN zu. Das kommt vor allem aus Sicherheitsgründen für ein Produkt nicht in Frage.

Am liebsten wäre mir eine Lösung, die über den MOST-Bus funkioniert. Wer sich dort auskennt und sich am Projekt beteiligen möchte, meldet sich bitte.

Re: FIS-Control im Audi A5

Hallo Stefan,

gibt es was neues an dieser Front ? :-)
Ich stelle mich auch gerne als Alpha/Betatester zur Verfügung.

Ich hab das in B6 und vermisse die Funktionen heftigst im B8.

Gruß

Eddy

Re: FIS-Control im Audi A5

Hat dein B8 einen Infotainment-CAN oder MOST?

Re: FIS-Control im Audi A5

Hallo Stefan,

wenn ich die Quellen im Internet so lese dann ist bei mir MOST verbaut.
Die relevante Ausstattung MMI3G, B&O, DAB, TV, BT Freisprechanlage, RFK

Kann ich das irgenwo auslesen ? (VCDS und VCP ist vorhanden)

Gruß

Eddy

Re: FIS-Control im Audi A5

Dann hat deiner auch MOST, genau wie meiner.

Re: FIS-Control im Audi A5

Hallo Stefan,
ist das gut oder schlecht ?

Gruß

Eddy

Re: FIS-Control im Audi A5

Gute Frage. Eigentlich ist es schlecht, weil das FIS-Control bisher über CAN-Bus arbeitet. Aber für den A5 würde ich natürlich eher an einer Lösung für MOST arbeiten. Kann ich aber echt noch nicht abschätzen, wie weit ich da komme.

Re: FIS-Control im Audi A5

Hallo stefan,

hab mir grade mal das SSP395 Audi A5 Bordnetz Vernetzung angeschaut.
Es scheint so als würde das Display immer am CAN hängen, nur die Multimedia Teilnehmer bei Fahrzeugen mit Navi, am MOST Bus.

Wenn du auf den MOST bus gehst, dann sind alle Fahrzeuge ohne Navi ausgeschlossen (die haben keinen).
Was mir ja prinzipiell egal wäre, aber zum MOST Bus scheinen die Informationen sehr rar zu sein.
Was spricht gehen eine Einbindung zwischen Gateway und Tacho/FIS ?
Da scheint nicht Sicherheitsrelavantes direkt angebunden zu sein, nur über das Gateway.

Gruß

Eddy

Re: FIS-Control im Audi A5

Doch, am Display-CAN hängen schon sicherheitsrelevante Sachen: Wegfahrsperre, ABS und Servolenkung. Deswegen will ich da nicht dran.

Re: FIS-Control im Audi A5

Hallo Stefan,

stimmt du hast Recht, irgendwas hab ich da durcheinader gebracht :-(

Gruß

Eddy

Re: FIS-Control im Audi A5

Da mir der Zugriff auf den Display-CAN zu heikel war, habe ich jetzt ein FIS-Control entwickelt, dass die Messwerte auf dem MMI-Display anzeigt.
Grafisch hat man dort zudem ganz andere Möglichkeiten als auf dem kleinen Tacho-Display:
https://youtu.be/sNQPw3TeYww

Re: FIS-Control im Audi A5

Hallo Stefan,
das sieht schon mal sehr gut aus !!!!
Geht das nur mit dem MMI3GP oder jetzt/zukünftig dann auch mit dem MMI3G
Hab leider nur das Vorfacelift da gab es das MMI3GP noch nicht :-(
Ich hätte ein MMI3G zum Test :-)

Gruß

Eddy

Re: FIS-Control im Audi A5

Aktuell geht es nur mt dem MMI3GP. Den Aufwand um auch das Vorfacelift zu unterstützen kann ich leider noch nicht abschätzen.

Re: FIS-Control im Audi A5

Habe gerade den Hinweis bekommen, dass das 3G Display vom VFL kompatibel zum 3GP ist. Dann sollte das FIS-Control MMI also auch im VFL funktionieren. Müsste man bei Gelegenheit mal testen.

Re: FIS-Control im Audi A5

Hallo Stefan,

wie würde ein Test aussehen ?
Wie wie wird das Display angesteuert (falls ich fragen darf)?

Gruß

Eddy