Topic: Kraftstoffverbrauchsanzeige anpassen

Hallo,
Ich habe das Fis Control 2.2 in meinem Golf 4 1.9 TDI AXR von 2003. Ich habe das Problem, dass der Kraftstoffverbrauch, der angezeigt wird, nicht stimmt (Momentan, Kurz- und Langzeit). Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen anzupassen, über das Fis Control, Tacho, Tacho Eprom oder Motorsteuergerät. Wird vielleicht auch der Kraftstoffverbrauch analog übermittelt und könnte so geändert werden?

Re: Kraftstoffverbrauchsanzeige anpassen

Ich vermute, dass es da eine Kennlinie im EEPROM vom Tacho gibt.
Das EEPROM kann man z.B. mit dm "VAG EEPROM Programmer"-Tool auslesen und bearbeiten.
Als Interface braucht man dafür ein K-Line-Interface. Oder, wenn man ein Seriell-zu-USB-Kabel hat, geht es auch über das FIS-Control. Dazu im FIS-Control Hauptmenü "K-Line <> UART" auswählen.

Was genau im EEPROM modifiziert werden muss, kann ich dir leider nicht sagen.

Wirklich danke, den Eprom habe ich jetzt vom Tacho, Ich schaue mir, dass dann morgen mal genau alles an, wenn ich was herausfinde teile ich, dass hier mit kann bestimmt von Nutzen sein für manche.

Wie hast du das EEPROM so schnell ausgelesen? Mit dem FIS-Control?

Edit: Gerade noch ein anderes Tool gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=LXNX2RDu3XI

Ne, ich habe schon andere Diagnose Adapter, habe das mit VCDS und EEprom Programmer ausgelesen, dass Tool könnte sehr helfen, er hat da ja auch was um den Verbrauch im Stand zu reduzieren, wenn ich dann nachvollziehen kann, welcher Wert dass, ist könnte man das dann ändern.