Topic: SDS am RNS-E

Servus zusammen,

ab der Firmware 22.03.2015 soll ja die SDS-Taste ans Navi gesendet werden (wenn ich das so richtig verstanden habe).
Leider habe ich bei mir keine Funktion.

- Fahrzeug: A2
- RNS-E: alte Version, codiert auf Audi A6, Firmware 660 (also 650 + SDS-Aktivierung)
- FIS-Control: Firmware 07.06.2015

Das SDS funktioniert über die im Engineering-Modus aktivierte <<- Taste.
Wenn ich das RNS-E auf "mit Multifunktionslenkrad" umkodiere taucht die Meldung "kein MFL gefunden" im Fehlerspeicher auf.
Ansonsten ändert sich nichts.

Habe ich noch etwas vergessen einzustellen?

gruß
Thomas

Re: SDS am RNS-E

Hi Thomas,

das FIS-Control sendet das "SDS-Kommando" wenn sich das FIS-Control in einem beliebigen Schnellzugriff befindet und man einen Langdruck auf die Runter-Taste macht.

Dazu ist aber zunächst SDS-Funktion im FIS-Control zu aktivieren. Das geht unter EINSTELLUNGEN -> MODIFIKATIONEN. Dort ist der Punkt SDS anzuhaken. Danach muss man auf EINSTELLUNGEN -> SPEICHERN gehen. Ab dem nächsten Start vom FIS-Control ist die Funktion wie oben beschrieben verfügbar.

Re: SDS am RNS-E

Hallo Stefan,

danke für deine rasche Antwort.

SDS ist im FIS-Control aktiviert und gespeichert.

Mir ist noch aufgefallen, wenn ich die Runter-Taste lange drücke wird ins vorherige Preset-Bild gewechselt.
Dies sollte ja  bei aktivierter SDS-Funtion nur noch nach einem kurzen Tastendruck geschehen, oder?

Re: SDS am RNS-E

Ah, ich weiß woran es liegt. Je nach Fahrzeug hängen die Lenkstockhebeltasten entweder direkt am FIS-Control, oder werden per CAN-Bus angebunden.
Die SDS-Funktion wurde bisher nur für den Audi (B6/B7) gewünscht, daher werte ich dafür nur den CAN-Bus aus. Für den A2 müsste ich auch die direkt angeschlossenen Tasten auswerten.

Wenn du willst, baue ich diese Änderung in die nächste Firmware ein.

Re: SDS am RNS-E

Hallo Stefan,

ja, bitte die Funktion auch für die Can-Losen integrieren.

tongue

Dankeschön.

Gruß
Thomas

Re: SDS am RNS-E

Hi Thomas,

habe dir gerade per eMail eine Testsoftware geschickt.