Topic: Fehlerspeichermenü vereinfachen

Hallo Stefan und alle anderen :-),

da ich seit dem letzten Update nun auf alle Steuergeräte zuverlässig zugreifen kann, habe ich mich an deren Fehlerspeicher gemacht. Dabei viel extrem auf dass das bisher ein wildes rumgedrücke zwischen Fehlerspeicher -> zurück -> Steuergerät -> Fehlerspeicher usw. ist.

Hier eine Idee:

Den Menüpunkt "Fehlerspeicher" belassen, bei dessen Auswahl aber die Steuergeräteauswahl setzen. Also das Menü das auch angezeigt wird unter dem Punkt "Steuergerät". Wenn ein Steuergerät durch Langdruck gewählt wird, wird dessen Fehlerspeicher abgerufen.

Re: Fehlerspeichermenü vereinfachen

Wollte ich auch schon ewig mal vorschlagen. Ist wirklich mühsam. Dafür!

Re: Fehlerspeichermenü vereinfachen

Echt jetzt? Der Menüpunkt EINSTELLUNGEN -> STEUERGERÄT ist nun wirklich nicht weit weg von FEHLERSPEICHER.
Dagegen! ;-)

Re: Fehlerspeichermenü vereinfachen

Auch wenn er so gesehen nah ist, ist das wenig intuitiv und dauert mindestens fünfmal länger. Das ist immer ein ziemlicher Akt und wären der Fahrt undenkbar.

Bisher:
1. Langdruck hoch -> Menü
2. 4x runter + Langdruck hoch -> Einstellungen
3. 1x runter + Langdruck hoch -> Steuergerät, dann Auswahl Steuergerät
4. Langdruck runter -> Zurück in die Einstellungen
5. 1x hoch + Langdruck hoch -> Zurück in's Menü
6. 1x hoch + Langdruck hoch -> Fehlerspeicher

= 13x drücken, ausgenommen Durchblättern der Steuergeräte

Neu wäre:
1. Langdruck hoch -> Menü
2. 3x runter + Langdruck hoch -> Fehlerspeicher, dann Auswahl Steuergerät
3. Langdruck hoch (bestätigt Steuergerätwahl) -> Fehlerspeicher

= 6x drücken, ausgenommen Durchblättern der Steuergeräte

Merkst Du jetzt selbst, oder? Dazu die letzte Auswahl des Steuergerät behalten und das gesamt geltend für alle (Fehlerspeicher, Messwerte, ECU Info).

Mich hat das von Anfang an gestört. Und da sind wir beide nicht alleine. Bitte bitte bitte :-)

Re: Fehlerspeichermenü vereinfachen

Ja, ansich sind die Menüpunkte nicht weit auseinander. Da hast Du schon recht, Stefan. Der Bedienkomfort im Bezug auf die Fehlerspeicherauslese ist halt allerdings recht "unfreundlich" gestaltet.

Darum die Idee