Topic: Probleme mit Ladedruckanzeige und Startlogo

Hallo,
ich bekomme die Ladedruckanzeige einfach nicht ans funktioniern. FIS Contol hängt sich dann auf, das passiert auch wenn ich einen Messwert als Liniendiagramm anzeigen will. Beim Startlogo das gleiche. Messwertblöcke usw. werden einwandfrei dargestellt. Ich habe auch schon neue Software aufgespielt, das hat problemlos funktioniert, aber das Problem nicht behoben. Habe ich etwas übersehen oder falsch eingestellt?
Audi A3 8L 1,8T Bj.2000 vor Facelift

Re: Probleme mit Ladedruckanzeige und Startlogo

Interessant. Scheint so als ob das FIS-Control Probleme hat auf deinem Tacho Pixelgrafiken anzuzeigen. Vermutlich geht das Snake-Spiel auch nicht? Dort wird nämlich auch eine Grafik angezeigt.

Kannst du mir die Teilenummer von deinem Tacho sagen?

Re: Probleme mit Ladedruckanzeige und Startlogo

Snake geht auch nicht. Teile nr. 8l0920930a

Re: Probleme mit Ladedruckanzeige und Startlogo

Das ist schon ein Facelift-Tacho. Der hat doch die digitale LCD-Uhr unterhalb des Drehzahlmessers?

Dann hat er auch schon CAN-Bus. Wenn du den Tacho aktuell auf "3-Leiter-Bus" codiert hast, dann probiere mal die "CAN Bus"-Codierung aus.

Dazu ziehst du vom Softcoding wieder die "16000" ab. Dafür stellst du den Adaptionskanal 62 auf den Wert 15.

Re: Probleme mit Ladedruckanzeige und Startlogo

Richtig, der hat schon die LCD Uhr. Ich probiere das morgen früh aus.

Re: Probleme mit Ladedruckanzeige und Startlogo

Ich war noch mal schnell beim Auto. Der Adaptiinskanal lässt sich nicht auf 15 stellen. Der einzige wert der angenommen wird ist 4. Stand vorher auf 0. Funktioniert dann aber überhaupt nicht. Softcoding hab ich wieder auf 44 gesetzt.

Re: Probleme mit Ladedruckanzeige und Startlogo

Ok. Im Adaptionskanal 62 steht die "4" für Navi. Dann sollte eigentlich auch "5" gehen, also Navi+Radio.

Du kannst auch mal "8" (Telematik) und "10" (Telematik+Telefon) codieren.

Falls tatsächlich nur die "4" angenommen wird, ist das auch kein Problem. Das FIS-Control kann sich auch als Navi ausgeben. Dazu musst du aber diese Firmware aufspielen:

http://www.fis-control.de/files/2015-08 … trol_tt.fw

Re: Probleme mit Ladedruckanzeige und Startlogo

Mit der Firmware funktioniert nichts mehr. Auch die Auswahltasten im origial BC nicht mehr. Einstellung Kanal 4 Softcoding 44. Ich habe auch nochmal die anderen Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert, ohne Erfolg. Im Adaptionskanal wird nur "4" und "0" übernommen. Ich habe alles von 0 bis 15 ausprobiert.

Re: Probleme mit Ladedruckanzeige und Startlogo

Seltsam. Mit diesem Tacho hätte ich da keine Probleme erwartet. Es sind schon etliche FIS-Controls im A3 verbaut. Und den Tacho "8L0 920 930" hatte ich auch schon ein paar mal dabei. Allerdings mit Kennbuchstabe B und F.

Ruf mich doch am besten mal an. Vielleicht gibt es doch eine Lösung.

Re: Probleme mit Ladedruckanzeige und Startlogo

Ich rufe dich zwischen halb 9 und 9 an. Ok?

Re: Probleme mit Ladedruckanzeige und Startlogo

Ja, passt.

Re: Probleme mit Ladedruckanzeige und Startlogo

Info für alle:
Die Ursache hat sich geklärt. Der Hersteller vom Tacho mit der Teilenummer "8L0 920 930 A" ist Magneti Marelli/Jaeger. Anders als bei VDO ist dort nicht jede Tacho-Software in der Lage, Pixelgrafiken darzustellen.

Im Zusammenspiel mit dem FIS-Control ergeben sich folgende Einschränkungen:
- kein Startlogo möglich
- keine Liniendiagramme
- keine Balkenanzeige für den Ladedruck
- kein Snake-Spiel