Topic: Projekt: CAN-Bridge (Open-Source)
Es ist recht einfach, auf dem CAN-Bus im Auto eigene Botschaften zu verschicken. Aber manchmal möchte man vorhandene CAN-Botschaften unterdrücken oder verändern.
Das lässt sich nur mit einer CAN-Bridge lösen. Diese trennt einen CAN-Bus in zwei Teile und verhindert, dass die beiden Teile direkt miteinander kommunizieren können. Die CAN-Bridge entscheidet, welche Botschaften sie von einem Segment in das jeweils andere Segment durchreicht. Werden alle Botschaften unverändert weitergeleitet, bekommen die Steuergeräte am CAN-Bus nichts von der CAN-Bridge mit.
Ich habe einen Prototypen einer CAN-Bridge entwickelt und aufgebaut. Falls Interesse besteht, könnte man eine Kleinserie davon in Auftrag geben.
Hier sind ein paar technische Daten:
- kleines Gehäuse (63 x 60 x 21 mm)
- niedriger Stromverbrauch (60 mA im Betrieb, 130 µA im Standby)
- 32 Bit Mikrocontroller (Cortex-M3, 64 KB RAM, 256 KB Flash)
- 2x Low-Speed CAN (daher geeignet für Komfort- und Infotainment-CAN)
- RS-232-Schnittstelle
Der Mikrocontroller ist frei programmierbar. Beispielprogramme kann ich im Sourcecode bereitstellen. Als Entwicklungsumgebung kann das kostenlose CooCox CoIDE mit GCC-Compiler verwendet werden.
Folgende Applikationen sind geplant bzw. schon fertig:
- Bootloader (um neue Firmware über RS-232 auf die CAN-Bridge zu laden)
- CAN-Sniffer (mit Lawicel-Protokoll)
- transparente CAN-Bridge (reicht alle Botschaften unverändert durch)
Die reinen Bauteilkosten betragen etwa 30 Euro. Das Ätzen der Platine kostet je nach Stückzahl zwischen 10 und 20 Euro. Das Bestücken der Platinen müsste man erfragen. Dadurch dass einige kleine SMD-Bauteile verbaut sind, würde ich von einer Handbestückung abraten.
Meldet euch, wenn Interesse besteht.