Topic: Frage zur Codierung
Hi,
nun ist endlich auch ein Fis Control für mich beim Turbozentrum verfügbar gewesen. Super Sache. Habe es heute eingebaut in meinen A4 B7 (8ED) quattro.
Im Moment sind die Menüs für mich noch ein wenig unübersichtlich. Was ich aber wissen möchte ist etwas zur Codierung. Vorweg, ich habe die Vollversion von VCDS.
Gemäß Deiner Anleitung Stefan habe ich zunächst die Anpassung durchgeführt (Kanal 62)
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A … tId=712409 (hier als Verlinkung die Codierungen für den 8ED, weiter unten in der PDF)
Bei mir sind im Grunde nur das Radio und natürlich das Kombiinstrument verbaut gewesen. Die Codierung/Anpassung (Kanal 62)dafür war ab Werk "17". Laut Anleitung habe ich hier die Telematik und das Navi mit dazu codiert um die gesamte Anzeige nutzen zu können (+2, +8), komme also auf 27. So weit so gut. Wurde alles angenommen.
Was mir hingegen nicht ganz klar ist ist der Grund für die Codierung ( 07 - Codierung). In der Anleitung ist hier ein Wert von 16044 gesetzt. Ok. Diesen kann ich mir auch noch erklären gemäß Codierliste. Allerdings ist hier bem B7 ein kleines Problem(chen). Mein Wert ist "007141". Weshalb jetzt die 7 - ok, sei dahin gestellt (normal könnte da ne 3 stehen - Quattrotank und Leuchte für Begrenzungslicht). 1 für Rest der Welt (war wohl mal ein Reimport). 4 für NCAP Crashwarnung. 1 für - ist halt so.
Ok, worum es mir geht ist nun folgendes: Laut Anleitung soll man zum codierten Wert, wenn dieser Kleiner 16000 ist, die 16000 hinzuaddieren. Beim B7 ist das so nicht ohne Einschränlung möglich (+16 - Anzeige für Kupplungspedalschalter im Mitteldisplay - bzgl Feld 5 zund 4). Daher möchte ich wissen, welche Bewandnis es mit eben diesem Wert hat. Ich hatte es probiert, es führt nur dazu, dass das Display mich beim Einschalten der Zündung dazu auffordert, die Bremse zu treten. Der Wert, den ich probiert habe war folglich 23141. Dieser wurde auch akzeptiert, nur eben mit der obigen Aufforderung. Sonst keine Änderung. Also MUSS der Wert 16000 dazu codiert werden und muß man dann mit der Aufforderung zum Treten der Bremse leben? Ist ja schließlich kein Automatik ;-). Im Grunde ist es nur ungewohnt und wird im Zweifel in Kauf genommen.
Das FisControl an sich lässt sich zwar auch ohne diese Codierung ansprechen, allerdings - irgend einen Grund muß es ja haben, da speziell darauf hingewiesen wird.
Was bei mir nicht geht, ist das Begrüßungsbild. Sobald ich versuche, dieses per Menü aufzurufen, stürzt das Display ab und wird dunkel. Vorher sieht man noch ganz oben, also in der oberen Displayzeile (Wischwasserwarnung etc.) etwas rundliches, was sicher normal zum Begrüßungsbildschirm gehört - in der Annahme, das dort schon etwas von Dir hinterlegt ist.
Testweise habe ich auch mal Snake gestartet. Hier passiert nun folgendes: Der Bildschirm schaltet auf die normale MFA zurück und oben im Bild steht "Snake". Ansonsten ist alles eingefrohren. Woran liegt das? Vlt Codierung +16000?
Noch eine andere Frage:
Das FIS Control hat den Softwarestand xx.6.2015 Ich wollte es gleich beim Einbau auf den aktuellen Stand bringen. Da es mir an einem seriellem Kabel mit "Buchse" mangelt - meine hier haben beidseitig nen Stecker, genau wie das FisControl - habe ich es mittels Bluetooth (Taste nach unten, Zündung an und so) versucht, per Smartphone. Eine Verbindung kommt auch zustande, beides ist per 1234 gepaart. Sobald ich nun versuche, das Ganze zu starten (oben im Display steht die neue Softwareversion) verbindet sich zwar alles, aber der grüne Balken, der dann eigentlich erscheinen sollte bleibt aus, die Software hängt sich im Telefon auf. Woran liegt das?
Alles Weitere wird sich finden, wenn die Startprobleme überwunden sind.
Dankeschön.