1 (edited by Perry Rhodan 2015-09-14 18:42:19)

Topic: Frage zur Codierung

Hi,

nun ist endlich auch ein Fis Control für mich beim Turbozentrum verfügbar gewesen. Super Sache. Habe es heute eingebaut in meinen A4 B7 (8ED) quattro.

Im Moment sind die Menüs für mich noch ein wenig unübersichtlich. Was ich aber wissen möchte ist etwas zur Codierung. Vorweg, ich habe die Vollversion von VCDS.

Gemäß Deiner Anleitung Stefan habe ich zunächst die Anpassung durchgeführt (Kanal 62)
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A … tId=712409 (hier als Verlinkung die Codierungen für den 8ED, weiter unten in der PDF)

Bei mir sind im Grunde nur das Radio und natürlich das Kombiinstrument verbaut gewesen. Die Codierung/Anpassung (Kanal 62)dafür war ab Werk "17". Laut Anleitung habe ich hier die Telematik und das Navi mit dazu codiert um die gesamte Anzeige nutzen zu können (+2, +8), komme also auf 27. So weit so gut. Wurde alles angenommen.



Was mir hingegen nicht ganz klar ist ist der Grund für die Codierung ( 07 - Codierung). In der Anleitung ist hier ein Wert von 16044 gesetzt. Ok. Diesen kann ich mir auch noch erklären gemäß Codierliste. Allerdings ist hier bem B7 ein kleines Problem(chen). Mein Wert ist "007141". Weshalb jetzt die 7 - ok, sei dahin gestellt (normal könnte da ne 3 stehen - Quattrotank und Leuchte für Begrenzungslicht). 1 für Rest der Welt (war wohl mal ein Reimport). 4 für NCAP Crashwarnung. 1 für  - ist halt so.

Ok, worum es mir geht ist nun folgendes: Laut Anleitung soll man zum codierten Wert, wenn dieser Kleiner 16000 ist, die 16000 hinzuaddieren. Beim B7 ist das so nicht ohne Einschränlung möglich (+16 - Anzeige für Kupplungspedalschalter im Mitteldisplay - bzgl Feld 5 zund 4). Daher möchte ich wissen, welche Bewandnis es mit eben diesem Wert hat. Ich hatte es probiert, es führt nur dazu, dass das Display mich beim Einschalten der Zündung dazu auffordert, die Bremse zu treten. Der Wert, den ich probiert habe war folglich 23141. Dieser wurde auch akzeptiert, nur eben mit der obigen Aufforderung. Sonst keine Änderung. Also MUSS der Wert 16000 dazu codiert werden und muß man dann mit der Aufforderung zum Treten der Bremse leben? Ist ja schließlich kein Automatik ;-). Im Grunde ist es nur ungewohnt und wird im Zweifel in Kauf genommen.

Das FisControl an sich lässt sich zwar auch ohne diese Codierung ansprechen, allerdings - irgend einen Grund muß es ja haben, da speziell darauf hingewiesen wird.


Was bei mir nicht geht, ist das Begrüßungsbild. Sobald ich versuche, dieses per Menü aufzurufen, stürzt das Display ab und wird dunkel. Vorher sieht man noch ganz oben, also in der oberen Displayzeile (Wischwasserwarnung etc.) etwas rundliches, was sicher normal zum Begrüßungsbildschirm gehört - in der Annahme, das dort schon etwas von Dir hinterlegt ist.
Testweise habe ich auch mal Snake gestartet. Hier passiert nun folgendes: Der Bildschirm schaltet auf die normale MFA zurück und oben im Bild steht "Snake". Ansonsten ist alles eingefrohren. Woran liegt das? Vlt Codierung +16000?



Noch eine andere Frage:
Das FIS Control hat den Softwarestand xx.6.2015 Ich wollte es gleich beim Einbau auf den aktuellen Stand bringen. Da es mir an einem seriellem Kabel mit "Buchse" mangelt - meine hier haben beidseitig nen Stecker, genau wie das FisControl - habe ich es mittels Bluetooth (Taste nach unten, Zündung an und so) versucht, per Smartphone. Eine Verbindung kommt auch zustande, beides ist per 1234 gepaart. Sobald ich nun versuche, das Ganze zu starten (oben im Display steht die neue Softwareversion) verbindet sich zwar alles, aber der grüne Balken, der dann eigentlich erscheinen sollte bleibt aus, die Software hängt sich im Telefon auf. Woran liegt das?

Alles Weitere wird sich finden, wenn die Startprobleme überwunden sind.


Dankeschön.

Re: Frage zur Codierung

Perry Rhodan wrote:

Bei mir sind im Grunde nur das Radio und natürlich das Kombiinstrument verbaut gewesen. Die Codierung/Anpassung (Kanal 62)dafür war ab Werk "17". Laut Anleitung habe ich hier die Telematik und das Navi mit dazu codiert um die gesamte Anzeige nutzen zu können (+2, +8), komme also auf 27. So weit so gut. Wurde alles angenommen.

Deine Codierung vom Anpassungskanal 62 ist absolut korrekt.

Perry Rhodan wrote:

Was mir hingegen nicht ganz klar ist ist der Grund für die Codierung ( 07 - Codierung). In der Anleitung ist hier ein Wert von 16044 gesetzt. Ok. Diesen kann ich mir auch noch erklären gemäß Codierliste. Allerdings ist hier bem B7 ein kleines Problem(chen). Mein Wert ist "007141". Weshalb jetzt die 7 - ok, sei dahin gestellt (normal könnte da ne 3 stehen - Quattrotank und Leuchte für Begrenzungslicht). 1 für Rest der Welt (war wohl mal ein Reimport). 4 für NCAP Crashwarnung. 1 für  - ist halt so.

Ok, worum es mir geht ist nun folgendes: Laut Anleitung soll man zum codierten Wert, wenn dieser Kleiner 16000 ist, die 16000 hinzuaddieren. Beim B7 ist das so nicht ohne Einschränlung möglich (+16 - Anzeige für Kupplungspedalschalter im Mitteldisplay - bzgl Feld 5 zund 4). Daher möchte ich wissen, welche Bewandnis es mit eben diesem Wert hat. Ich hatte es probiert, es führt nur dazu, dass das Display mich beim Einschalten der Zündung dazu auffordert, die Bremse zu treten. Der Wert, den ich probiert habe war folglich 23141. Dieser wurde auch akzeptiert, nur eben mit der obigen Aufforderung. Sonst keine Änderung. Also MUSS der Wert 16000 dazu codiert werden und muß man dann mit der Aufforderung zum Treten der Bremse leben? Ist ja schließlich kein Automatik ;-). Im Grunde ist es nur ungewohnt und wird im Zweifel in Kauf genommen.

Das FisControl an sich lässt sich zwar auch ohne diese Codierung ansprechen, allerdings - irgend einen Grund muß es ja haben, da speziell darauf hingewiesen wird.

Das Softcoding brauchst du nicht ändern. Die "+16000" muss nur codiert werden, wenn das FIS-Control im 3-Leiter-Bus-Modus arbeiten soll. Da der B6 und B7 keinen 3-Leiter-Bus mehr haben, sollte hier nichts geändert werden.


Perry Rhodan wrote:

Was bei mir nicht geht, ist das Begrüßungsbild. Sobald ich versuche, dieses per Menü aufzurufen, stürzt das Display ab und wird dunkel. Vorher sieht man noch ganz oben, also in der oberen Displayzeile (Wischwasserwarnung etc.) etwas rundliches, was sicher normal zum Begrüßungsbildschirm gehört - in der Annahme, das dort schon etwas von Dir hinterlegt ist.
Testweise habe ich auch mal Snake gestartet. Hier passiert nun folgendes: Der Bildschirm schaltet auf die normale MFA zurück und oben im Bild steht "Snake". Ansonsten ist alles eingefrohren. Woran liegt das? Vlt Codierung +16000?

Nein, liegt vermutlich nicht an der Codierung. Du hast ein Tacho mit rotem FIS, richtig? Da kann es bei der Grafikdarstelleung teilweise Probleme geben. Kannst du mir mal die Teilenummer von deinem Tacho durchgeben?

Perry Rhodan wrote:

Noch eine andere Frage:
Das FIS Control hat den Softwarestand xx.6.2015 Ich wollte es gleich beim Einbau auf den aktuellen Stand bringen. Da es mir an einem seriellem Kabel mit "Buchse" mangelt - meine hier haben beidseitig nen Stecker, genau wie das FisControl - habe ich es mittels Bluetooth (Taste nach unten, Zündung an und so) versucht, per Smartphone. Eine Verbindung kommt auch zustande, beides ist per 1234 gepaart. Sobald ich nun versuche, das Ganze zu starten (oben im Display steht die neue Softwareversion) verbindet sich zwar alles, aber der grüne Balken, der dann eigentlich erscheinen sollte bleibt aus, die Software hängt sich im Telefon auf. Woran liegt das?

Den Softwarelademodus erreichst du durch die Reset-Taste, nicht durch die Runter-Taste.

Re: Frage zur Codierung

Ok, dann lass ich die 16000 weg.

Das Update hat eben funktioniert. Vlt hatte vorhin das Radio Probleme gemacht, denn das war vorhin an. Jetzt gings jedenfalls.

Ja, ich habe das rote Display. Brauchst Du die Teilenummer, die iwo hinten drauf steht, also so das ichs nochmal rausnehmen muß oder reicht Dir etwas softwareseitig ausgelesenes?

Ich habe eben nochmal geguckt, im Begrüßungsbildschirm sieht man oben einen Teil von einem Turbolader, bevor nix mehr geht.

Danke für die Hilfe.

Re: Frage zur Codierung

Du brauchst den Tacho nicht nochmal ausbauen. Mir reicht die Teilenummer, die VCDS anzeigt. Du kannst die Nummer auch mit dem FIS-Control abrufen ("ECU INFO").

Stimmt, das erste Startlogo zeigt einen Turbolader.

Re: Frage zur Codierung

Teilenummer lautet 8E0 920 901 C

Re: Frage zur Codierung

Danke.
Diesen Tacho habe ich leider nicht hier. Aus der Ferne ist schwer zu sagen, warum der Tacho bei den Grafiken rumzickt. Es gibt aber ein paar Stellschrauben an denen ich in der FIS-Control-Firmware drehen kann. Wenn du willst kann ich dir ein paar Firmware-Dateien bauen. Du kannst dann probieren, ob es damit besser wird.

Re: Frage zur Codierung

Gerne. Immer her damit ;-). Idealerweise zieh ich mir die dann aufs Telefon und schick die damit rüber. Müßtest mir nur kurz erklären, wie man die als neuere Datei definiert um sie aufzuspielen.

Re: Frage zur Codierung

Ich denke, ich habe erst am Wochenende Zeit dafür. Ich melde mich dann per eMail bei dir.

Re: Frage zur Codierung

Jupp, nix überhasten, ich weis ja, dass Du das in Deiner Freizeit machst. Danke im Vorraus für die Mühe.

10 (edited by Perry Rhodan 2015-09-16 10:05:59)

Re: Frage zur Codierung

Hab heute noch ein wenig rumprobiert.

Folgendes kam dabei heraus. Grundsätzlich funktioniert das Allermeiste. Das ist schon mal schön.

Zum Thema Begrüßungsbild: Beim Starten erscheint jetzt das vollständige, große Bild mit dem Turbo und den Säulen/Balken darunter. Wenn ich auf das "kleine" umstellen will wird der Hintergrund schwarz und friert ein. Der Begrüßungsbildschirm erscheint aber auch nur dann, wenn man die Zündung einschaltet. Beim Einstellen des Selbigen sieht man weiterhin auch im "Großen" nur den Teil ganz oben (Radiozeile).

Konfiguration und Darstellung der Betriebswerte funktionieren erstmal so, wie sie sollten.

Nach einer Weile und durchklicken der Presets erscheint ganz oben am oberen Rand des Fis ein Pixelbrei über 2 oder 3 Pixelzeilen. Weis nicht, wie ich es besser beschreiben soll, dort sind einige Pixel aktiv und schalten sich auch nicht wieder von alleine ab. Selbst das Verlassen des Fis Control und die Rückkehr zum normalen Fis ändert das. Erst nach Zündung aus/an ist es weg. Woran liegt das?

Habe übrigens jetzt erst beim nochmaligen Nachlesen festgestellt, dass das Fis Control im B6/B7 "Snake" derzeit gar nicht darstellt. Also fällt das im Grunde erstmal weg in der Problembetrachtung, es ist ja im Grunde auch total egal.


Noch ein Nachtrag: Wenn Fis-Control auf Autostart eingestellt wird, also so, dass es mit dem Motor zusammen startet, stürzt das Display beim folgenden Motorstart ab und friert ein. Ich vermute mal, dass es hier Probleme mit der Abfrage des MSG gibt. Selbiges hatte ich auch bei 1 von 3 Versuchen Fis-Control mittels Tastendruck zu starten. Sauber ging es nur dann zu aktivieren, wenn es per Hand gestartet wird, während der Motor schon eine Weile läuft (Autostart aus).

Grüße,
Stephan

Re: Frage zur Codierung

Hi Stephan,

habe jetzt einen vergleichbaren Tacho hier und kann deine Probleme auch reproduzieren.
Ich kann nur leider nicht viel machen. Es scheint sich nämlich um einen Bug in der Tacho-Software zu handeln.

Am schlimmsten ist es, wenn der Tacho eine "gelbe Meldung" im oberen Bereich vom Display anzeigt. Wenn das FIS-Control nun Grafikbefehle schickt, hängt sich das Tacho-Display (mit teilweise chaotischen Anzeigen) auf.

Das Vollbild-Startlogo funktioniert bei mir auch und lässt sich mit etwas Glück auch im Einstellungsmenü auswählen.

Re: Frage zur Codierung

Ok, mhm, das ist natürlich ärgerlich,  ja, die gelben Statusmeldungen kommen ja im Grunde immer, beim Starten zumindest die Ok Meldung. Es könnte also sein, das das das Theater verursacht?  Ok. Dann bleibt halt so. Die wichtigsten Dinge funktionieren ja.

Re: Frage zur Codierung

Ja, ist leider auch bei der gelben "OK"-Meldung.