1 (edited by Tobi-Tech 2016-04-18 09:15:30)

Topic: FIS- Control im S3 8L FL Bj. 2002

Hi Stefan,
zunächst Danke für Deine Entwicklung, das ist echt ein Super Tool. Keine zusätzlichen Anzeigen die die Optik stören. Sehr gelungen.

Nun zu meinem Problem:

Meine original Tacho Kodierung müsste (kann es nicht genau sagen, da ich es nicht gespeichert habe) 03044 sein.
Lasse ich dies so stehen, dann funktionier FIS-Control einwandfrei. Addiere ich jedoch die 16000 dazu und stelle 19044 ein, so ergibt sich folgendes Bild (siehe Foto). Bei Kanal 62 habe ich 15 eingetragen.


Des Weiteren schaffe ich es auch irgendwie nicht, das FIS-Control in den Firmware Lade Modus zu bringen. Ein Startlogo konnte ich jedoch ohne Probleme hochladen.

Letzt Frage: Ich habe über das Turbo Zentrum Berlin einen VDO Öltemp Sensor gelauft und verbaut. Dieser ist an Sensor 1 angeschlossen. Masse habe ich direkt vom Massepunkt unterm Amaturenbrett genommen.

Angeblich erreiche ich Öl Temps bis 160 Grad. Kann ich mir kaum vorstellen.

Kannst Du mir hier Hilfestellung geben?

Gruß
Tobas

Post's attachments

IMG_2296.JPG 913.6 kb, 1 downloads since 2016-04-18 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: FIS- Control im S3 8L FL Bj. 2002

Hi Tobi,

auf dem Bild sieht doch alles ok aus. Wobei du die 16000 nicht addieren musst.
Es gibt zwei Codierungsvarianten um das FIS-Control zu betreiben:
3-Leiter-Bus: 16000 addieren, APK 62 auf "0"
und
CAN-Bus: 16000 nicht addieren, APK 62 auf "15"

Den Softwarelademodus erreicht du durch Drücken der Reset-Taste (das ist die Taste an der Unterseite vom Wicherhebel). Taste gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten. Das FIS-Control sollte dann per Bluetooth sichtbar sein.


Hast du unter EINSTELLUNGEN - SENSOREN für den VDO-Sensor "VDO TEMP." gewählt? Dann sollte es passen.
Ansonsten müsstest du mir mal genau sagen, welchen Sensor du hast, also Artikelnummer oder Typenbezeichnung, damit ich schauen kann, ob die Kennlinie passt.

3 (edited by Tobi-Tech 2016-04-18 17:03:34)

Re: FIS- Control im S3 8L FL Bj. 2002

Hallo Stefan,
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Wenn Du Dir das Foto anschaust, dann siehst Du, dass es nicht passt.
Da wo BAR stehen sollte, steht das Datum.

Werden dann nochmal die original Codierung rein machen.
Des Weiteren werde ich auch das Firmware Update nochmal testen.

Ja habe aus der Auswahl Liste VDO Temp gewählt.
Artikel Nummer des Öl Temp Sensors ist: 2625051010 (Turbozentrum Berlins Art. Nummer)

EDIT: Update der Firmware hat einwandfrei geklappt. Fahre jetzt die BETA.

Re: FIS- Control im S3 8L FL Bj. 2002

Die Anzeige ist für den 8L normal. Sobald das mittlere Display-Segment benutzt wird, wandert die Außentemperaturanzeige nach oben.
Vielleicht kann man das durch eintsprechende Tacho-Codierung ändern. Aber wenn ich die Wahl zwischen Außentemperatur und dem Wort "BAR" hätte, dann würde ich es genau so lassen, wie es ist.

Re: FIS- Control im S3 8L FL Bj. 2002

Zur Öltemperatur: Der VDO Sensor kann nur bis 160 Grad messen. Dabei ist der Widerstand fast 0 Ohm. Da kann also tatsächlich was nicht stimmen.
Du kannst im FIS-Control unter EINSTELLUNGEN -> SENSOREN -> SENSOR 1 mal "1K1 OHM" auswählen. Dann zeigt das FIS-Control im entsprechenden Messwertblock den Widerstand an, den es misst.
Bei 100 Grad Öltemperatrur sollten das etwa 60 Ohm sein. Bei Umgebungstemperatur mehr als 350 Ohm.
Falls du ein Multimeter hast, kannst du die Signalleitung vom Geber vom FIS-Control abklemmen und mal direkt den Widerstand vom Geber messen.

Re: FIS- Control im S3 8L FL Bj. 2002

Na ja....
ich habe da liebe BAR drunter stehen und habe somit meine Codierung zurück gesetzt.
Bzgl. des Öl Temp Sensors werde ich dies mal prüfen.

Finde es aber eine Frechheit, diesen Sensor vom Turbozentrum Berlin empfohlen bekommen zu haben, obwohl dieser vermutlich nicht zuverlässig mit dem FIS-Control zusammen arbeitet.

Bei welchem Sensor bist Du Dir zu 100% sicher, dass dieser die richtigen Werte anzeigt?

Re: FIS- Control im S3 8L FL Bj. 2002

Der vom Turbozentrum empfohlene Sensor sollte schon in Ordnung sein.
Ansonsten kannst du auch den VAG-Sensor mit der Teilenummer "1H0919563" nehmen.
Schau mal, welche Teilenummer bei deinem Sensor eingraviert ist. Vielleicht ist das sogar genau der.

Re: FIS- Control im S3 8L FL Bj. 2002

Bei meinem Sensor?
Auf dem VDO Sensor sicber nicht und der S3 mit BAM hat keinen Öl Temp Sensor.
Deswegen ja der eigenständige Sensor.