Topic: Ansprechbare Steuergeräte ?
Ist es richtig das ich in meinem A6 nur Verbindung zu drei Steuergeräte bekomme? Motor, Bremse und Kombiinstrument.
Oder mach ich was falsch?
You are not logged in. Please login or register.
FIS-Control Forum → Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge → Ansprechbare Steuergeräte ?
Ist es richtig das ich in meinem A6 nur Verbindung zu drei Steuergeräte bekomme? Motor, Bremse und Kombiinstrument.
Oder mach ich was falsch?
Hi,
ich habe letzte Woche einen A6 hier gehabt und dort gab es tatsächlich ein paar Steuergeräte (Airbag, Radio, Reifendruck), auf die das FIS-Control nicht zugreifen konnte... ich arbeite dran.
Bei A6 ist es aber auch so, dass es dort zwei Diagnose-Leitungen gibt. Über den mitgelieferten Kabelsatz ist nur die erste K-Leitung erreichbar.
Die L-Leitug müsstes du separat verkabeln, falls du auch auf diese Steuergeräte zugreifen willst. Am FIS-Control gibt es dazu die Schraubklemme "L-Line". Die muss mit der L-Leitung im Fahrzeug (Pin 15 von der OBD-Buchse) verbunden werden.
Hier eine Übeiischt der Steuergeräte im A6.
K-Leitung:
01 KWP2000 MOTOR
02 KW1281 GETRIEBE
03 KW1281 BREMSELEKTRONIK
15 KW2000 AIRBAG
17 KW1281 SCHALTTAFEL
L-Leitung
08 KW1281 KLIMA
35 KW1281 ZENTRALVERRIEGELUNG
37 KW2000 NAVIGATION
45 KW1281 INNENRAUMÜBERWACHUNG
55 KW1281 LEUTWEITENREGULIERUNG
56 KW2000 RADIO
65 KW2000 REIFENDRUCK
76 KW1281 EINPARKHILFE
Das heißt einfach ein Kabel rüber ziehen zum Fis Control vom OBD Stecker? Einfach mit einem Stromdieb Pin 15 anzapfen? Müssen irgendwelche Einstellungen geändert werden?
Ja genau, einfach Kabel mit einem Stromdieb abgreifen.
Im FIS-Control musst du noch unter
EINSTELLUNGEN -> MODIFIKATIONEN
den Eintrag "L-LINE A6" aktivieren und mit
EINSTELLUNEGN -> SPEICHERN
abspeichern. Ab dem nächsten Einschalten der Zündung sollte der Zugriff auf die L-Leitung funktionieren.
Hinweis: Bei den Steuergeräte mit KWP2000 sollten unter
EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN -> OBD-TIMING -> BLOCK DELAY jeweils der Wert "085" eingestellt werden.
Ok danke. Das werde ich die Tage probieren.
FIS-Control Forum → Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge → Ansprechbare Steuergeräte ?