Topic: Ansprechbare Steuergeräte ?

Ist es richtig das ich in meinem A6 nur Verbindung zu drei Steuergeräte bekomme? Motor, Bremse und Kombiinstrument. 

Oder mach ich was falsch?

Re: Ansprechbare Steuergeräte ?

Hi,

ich habe letzte Woche einen A6 hier gehabt und dort gab es tatsächlich ein paar Steuergeräte (Airbag, Radio, Reifendruck), auf die das FIS-Control nicht zugreifen konnte... ich arbeite dran.

Bei A6 ist es aber auch so, dass es dort zwei Diagnose-Leitungen gibt. Über den mitgelieferten Kabelsatz ist nur die erste K-Leitung erreichbar.
Die L-Leitug müsstes du separat verkabeln, falls du auch auf diese Steuergeräte zugreifen willst. Am FIS-Control gibt es dazu die Schraubklemme "L-Line". Die muss mit der L-Leitung im Fahrzeug (Pin 15 von der OBD-Buchse) verbunden werden.

Hier eine Übeiischt der Steuergeräte im A6.

K-Leitung:
01 KWP2000 MOTOR
02 KW1281 GETRIEBE
03 KW1281 BREMSELEKTRONIK
15 KW2000 AIRBAG
17 KW1281 SCHALTTAFEL

L-Leitung
08 KW1281 KLIMA
35 KW1281 ZENTRALVERRIEGELUNG
37 KW2000 NAVIGATION
45 KW1281 INNENRAUMÜBERWACHUNG
55 KW1281 LEUTWEITENREGULIERUNG
56 KW2000 RADIO
65 KW2000 REIFENDRUCK
76 KW1281 EINPARKHILFE

Re: Ansprechbare Steuergeräte ?

Das heißt einfach ein Kabel rüber ziehen zum Fis Control vom OBD Stecker? Einfach mit einem Stromdieb Pin 15 anzapfen? Müssen irgendwelche Einstellungen geändert werden?

Re: Ansprechbare Steuergeräte ?

Ja genau, einfach Kabel mit einem Stromdieb abgreifen.

Im FIS-Control musst du noch unter

EINSTELLUNGEN -> MODIFIKATIONEN

den Eintrag "L-LINE A6" aktivieren und mit

EINSTELLUNEGN -> SPEICHERN

abspeichern. Ab dem nächsten Einschalten der Zündung sollte der Zugriff auf die L-Leitung funktionieren.

Hinweis: Bei den Steuergeräte mit KWP2000 sollten unter
EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN -> OBD-TIMING -> BLOCK DELAY jeweils der Wert "085" eingestellt werden.

Re: Ansprechbare Steuergeräte ?

Ok danke. Das werde ich die Tage probieren.