1 (edited by Odinaussachsen 2016-05-19 19:07:22)

Topic: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Guten Abend
ich habe die beta firmware letzten drauf gespielt.  Seid dem spinnt meine tankanzeige.
Kann es davon kommen?
Erst war sie voll (vollgetankt) nach 200 km immer noch voll dann nach 280km 3/4 voll und auf einmal steigt sie wieder an zwischen 3/4 und voll.

Bitte um Hilfe

Gruß

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem FIS-Control bzw. mit der neuen Firmware zusammenhängt.
Aber wenn du sicher sein willst, kannst du beim Einschalten der Zündung die Reset-Taste an der Unterseite vom Wischerhebel gedrückt halten. Das FIS-Control ist dann im Softwarelademodus und sendet keinerlei Daten auf dem CAN-Bus oder der Diagnoseleitung.
Alternativ könntest du auch nochmal eine alte Firmware aufspielen und gegentesten.
Hier die Links:
http://www.fis-control.de/files/2015-10 … control.fw
http://www.fis-control.de/files/2015-10 … pdater.apk

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

ok ich werde es mal testen. Kann man einfach eine älter drüber laden ?
Gibt ja Geräte die erkennen das es eine alte FW ist.

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Ja, kannst die alte Firmware einfach drüber laden.

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

ok danke melde mich wenn ich es getestet habe.
Kann den im tacho was kaputt sein oder eher der tankgeber?

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Du kannst dir den Messwertblock 4 oder 5 vom Tacho anschauen. Dort sollte der Tankinhalt und der Widerstand vom Tankgeber abzulesen sein.
Fehlerspeicher auslesen wäre auch ne gute Idee.

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Ich befürchte, ich habe das selbe.
Nutze ebenfalls die letzte BETA Version.

Seit gut einer Woche spinnt meine Tankanzeige genau wie beim Post Ersteller.
Mein S3 8L is von Baujahr 2002.

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Könnt ihr mal unter EINSTELLUNGEN -> MODIFIKATIONEN schauen, ob da irgenwas angehakt ist?

9 (edited by Tobi-Tech 2016-06-06 21:14:55)

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Also bei mir ist das nichts angehakt.
Habe jetzt auch mal die aktuellste Firmwaere geflasht, war kurz besser und jetzt wieder ausgefallen.
Werde jetzt mal die 2015-10-04 testen.

Bei mir trat das Phänomen erst nach einem Monat oder so auf.

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Zur Info:
Gestern auf dem Weg nach Hause blieb die Tanknadel liegen und ich bekam auch keine Reichweiten Anzeige. Tank etwa viertel voll.

Habe dann die Codierung des Tachos von 03044 (Standard) zu 19344 geändert. Anschliessend stand die Nadel wieder im korrekten Bereich. Somit glaube ich nicht, dass es am Tankgeber oder dem KI liegt.

Der Zusammenhang zu FIS Control erschliesst sich mir jedoch noch nicht.

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Gab es sonst irgendwelche Auffälligkeiten beim FIS-Control, wenn die Tankanzeige gesponnen hat? Oder konnte man es wie gewohnt benutzen?

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Ich hatte desöfteren Schwierigkeiten den Fehlerspeicher zu löschen.
Ist aber unabhängig von der Tankanzeige.

Bisher, seit umstellen auf 19044 keine Probleme mehr. Fehlerspeicher löschen noch nicht getestet.

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Wenn du den Tacho auf 19044 codiert hast, dann läuft das FIS-Control vermutlich im 3-Leiter-Bus-Modus. Kannst du mal im Hauptmenü vom FIS-Control ganz unten bei ÜBER schauen, was hier "IF:" steht?

Welches Problem gibt es denn beim Löschen des Fehlerspeichers? Kommt eine Fehlermeldung vom FIS-Control oder werden die Fehler nicht gelöscht?

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Was bei IF: steht reiche ich noch nach.

Zum Fehlerspeicher Fehler, manchmal lässt mich FIS Control dies gar nicht aufrufen. Das heisst ich wähle Fehlerspeicher an und es passiert einfach nichts. FIS Control lässt sich dann aber ganz normal weiter bedienen.

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Wenn man den Fehlerspeicher nicht auswählen kann, dann ist als aktuelles Steuergerät "externe Sensoren" gewählt. Das passiert dann, wenn man in einem Preset war, der von externen Sensoren liest.

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Danke für den Hinweis.

Zum Thma IF, diesen Punkt gibt es in der Info Über gar nicht.

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Die "IF-Anzeige" habe ich erst in den neueren Firmware-Versionen eingefügt.

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Ok.
Werde nochmal die letzten FW flashen.
Und bzgl. Fehlerspeicher hattest Du natürlich Recht.

Vielen Dank fü Deinen Support und auch die Entwicklung!

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

So...aktuelle Firmware ist drauf.
IF: 3LB V1

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Ok, also läuft das FIS-Control im 3-Leiter-Bus-Modus. Würde mich schon interessieren, ob die Tanknadelprobleme wieder auftreten, wenn die das FIS-Control im CAN-Bus-Modus betreibst.

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Gebe Dir gerne Rückmeldung, wenn Du mir fix verrätst, wie ich zum CAN-Bus Modus wechsel.

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Dazu ist das Coding vom Tacho zu ändern. Vom Softcoding ziehst du 16000 ab. Dafür stellst du im Adaptionskanal 62 den Wert "15" ein.

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Sehr kurios.
Hat bisher alles wieder funktioniert.
Habe dann die Tage mal nur 20 Euro getankt.
Gestern dann bei Reichweite 40Km voll getankt.

Wert der Restreichtweite steigt stetig aber langsam. Normalerweise steht da sofort 580 oder 600Km.
Flashe jetzt mal wieder die alte Firmware

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Hi ich ha bei mir auch die Beta drauf und seit dem Spinnt bei mir auch die Tankanzeige mal geht sie mal liegt sie flach, 52Liter verbrauch auf 100km , lol kp woran das liegt, laut FIS C. und VCDS ist in dem Tank sprit vorhanden und es ändern sich auch die werte.... komisch ist das die Problemeatik mal da und mal nicht da ist. werd morgen mal den tacho ohne Fis C anschliessen nicht das der Tacho einen weg hat.....

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Haltet mich bitte auf dem Laufenden. Ich kann mir zwar nicht erklären, wie das FIS-Control die Tankanzeige beeinflussen soll, aber es ist schon auffällig, dass das gleiche Problem bei mehreren Leuten auftaucht.