Topic: FIS-Control light

Das FIS-Control light ist der kleine Bruder des FIS-Control 2. Die Hardware wurde dabei auf das Wesentliche reduziert.
Folgende Tabelle zeigt die wichtigsten Ausstattungsmerkmale aller FIS-Controls im Überblick.

http://fis-control.de/images/varianten.png

Wichtiger als die Hardware ist beim FIS-Control aber die Software. Der Quellcode für das FIS-Control 2 und das FIS-Control light ist identisch. Entfallen sind lediglich die Funktionen, die durch die abgespeckte Hardware nicht realisierbar sind.

2 (edited by Lightningman 2016-06-20 08:40:41)

Re: FIS-Control light

Hallo Stefan,

Warum hast Du bei der Light auf den "L" Eingang
verzichtet.? Das macht es doch für viele Audiuser
uninteressant (da einige Stg nur über die "2te"
Leitung ansprechbar sind).

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: FIS-Control light

Die L-Leitung hätte einen deutlich Mehraufwand bedeutet. Ich hätte weitere Bauteile auf der Platine gebraucht, und eine Schraubklemme (oder etwas in der Art) vorsehen müssen.
Im FIS-Control light gibt es dadurch halt ein paar Kompromisse. Auch der 3-Leiter-Bus ist entfallen. Dadurch funktioniert es in den Vor-Facelift Audis (die keinen CAN-Bus haben) nicht mehr. Und im VW/Seat/Skoda bisher auch nicht.
Aber es gibt ja weiterhin das normale FIS-Control...

Re: FIS-Control light

Soviel interessantes ist auf der L auch nicht. Das wesentliche spielt sich auf K ab. Oder willste ne Logdatei von der PDC erstellen? XD

5 (edited by Lightningman 2016-06-24 15:51:09)

Re: FIS-Control light

Hi,

Danny wrote:

Soviel interessantes ist auf der L auch nicht. Das wesentliche spielt sich auf K ab. Oder willste ne Logdatei von der PDC erstellen? XD

Beim A6 hängt da schon ein bissl was dran (nicht nur Stg 76)
und wo wir beim PDC sind: Hatte hinten das Problem, daß er
beim Einlegen des Rückwärtsgangs öfters (aber eben NICHT
immer) nur piiiiiiiiiiiep gemacht hat. Im Endeffekt waren mehrere
der µ-Schall Sensoren defekt. Das konnte man sehr schön
loggen.......

UND ich habe zwei Presets, wo ich PDC vorne und hinten als
Entfernungsanzeige habe. Da Audi recht konservativ ist, wann
von pieppiep auf  piiiiiiiiiiep umgeschaltet wird, ist die cm
Anzeige schon gut zu gebrauchen.

Und das alles aus der "schnöden" L-Leitung (eigentlich ist es
ja eine zweite K Leitung.......

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

6 (edited by GerdJ 2016-06-25 12:43:04)

Re: FIS-Control light

Wie siehts beim FC Light im A3 8P mit 932er Tacho und RNS-E aus?

Werden die Navipfeile im FIS nur ausgeblendet wenn das FC Light aktiv ist, oder immer?

Oder darf das RNS-E garnicht verbaut sein?

Re: FIS-Control light

Hi Gerd, hatte ich dir ja schonmal per eMail geschrieben. Beim FIS-Control light ist eine CAN-Bridge integriert. Damit kann ich die Navipfeile fallweise unterdrücken, wenn das FIS-Control was darstellen will.

Bei den Geräten, die das Turbozentrum anbietet, ist aber noch ein Kabelsatz dabei, bei dem die CAN-Bridge nicht belegt ist. Da geht es also noch nicht.

Re: FIS-Control light

Das heißt, wenn ich eins kaufen wollte würde ich es bei Dir kaufen???

Startlogo geht oder zu langsam?

Re: FIS-Control light

Nein, bei mir direkt kannst du kein FIS-Control mehr kaufen. Das Turbozentrum hat aber natürlich auch ein Interesse daran, das FIS-Control light für alle 8P/8J anzubieten. Auch bei denen, wo das Navi verbaut ist.

Ich muss aber dazu noch ein paar Sachen in der Firmware anpassen und testen. Erst dann wird das Turbozentrum die passenden Kabel in Auftrag geben. Wird also noch etwas dauern.

Startlogo geht auch beim 8P, aber nur in der "normalen" Auflösung. Also nicht "gesubpixelt".

Re: FIS-Control light

Ok,
Kurven in "normaler" Auflösung oder höher?
Schnell genug dafür sollte der CAN ja sein :-)

Re: FIS-Control light

Alles in "normaler" Auflösung bisher.

12 (edited by jopo010 2016-07-03 22:29:36)

Re: FIS-Control light

stefan@fis-control wrote:

Die L-Leitung hätte einen deutlich Mehraufwand bedeutet. Ich hätte weitere Bauteile auf der Platine gebraucht, und eine Schraubklemme (oder etwas in der Art) vorsehen müssen.

Ist zwar jetzt egal aber hardwareseitig wäre der Mehraufwand für die 2te K-Leitung verbnachlässigbar. Ein 2ter (integrierter) Bustreiber ist nicht erforderlich.