Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Es taucht auch erst seit der letzten BETA und der letzten Firmware auf.
Dachte auch zuerst an ein Defektes Kombiinstrument. Da es aber nun schon 3 Leute mit dem gleichen Problem sind, glaube ich eher an einen Firmware BUG oder schlechte Verarbeitung der neuen FIS Control Module.

Meins habe ich über das Turbozentrum Berlin erworben.

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Moin Meine lief wieder kurz 2 Tag.

Mir ist auf gefallen das sie aus der total liegenden Pos. auf den untersten strich geht sprich spannung und scheinbar anzeige sidn okay.  Als ob der Geber 0 Ohm melden würde , was ich einfach nicht verstehen kann warum mit Vcds und Fis im STG 17 in den MWB der richtige Stand angegebben wird.

mir ist auch noch auf gefallen das wenn ich im Pres.1 bin ( Ladedruck)  im Oberen drittel des Fis wo der Wert angezeigt wird dieser auf N.V geht sobald eien tür geöffnet wird.


Neu Verbinden Pres2 und dann auf Pres1 zurück behebt das problem.  Ich hab gestern vergeblich eine älteren Software stand gesucht ....

Mfg

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Tobi-Tech wrote:

Da es aber nun schon 3 Leute mit dem gleichen Problem sind, glaube ich eher an einen Firmware BUG oder schlechte Verarbeitung der neuen FIS Control Module.

Also, eine schlechte Verarbeitungsqualität kann ich ausschließen. Jedes vom Turbozentrum verkaufte Modul habe ich persönlich kontrolliert. Ich habe bisher auch nicht gehört, dass auch nur ein Kunde ein FIS-Control vom Turbozentrum beanstandet hätte.
Außerdem scheint ja doch ein Zusammenhang mit der Firmware zu bestehen.

Bitte helft mir, die Ursache für das Problem zu finden. Hier ein paar Punkte, auf die ihr achten solltet, sobald das Problen auftritt:
- Welche Firmware ist aufgespielt (steht im Hauptmenü im Punkt ÜBER)
- Welches Interface zum Tacho ist aktiv (steht auch bei ÜBER als "IF:")
- Ist das FIS-Control normal bedienbar, wenn die Tanknadel spinnt?
- Ist das Problem reproduzierbar?
-> Falls ja, halte beim Einschalten der Zünung die Reset-Taste am Lenkstockhebel gedrückt. Ist das Problem dann verschwunden?



adrian.luczak wrote:

Ich hab gestern vergeblich eine älteren Software stand gesucht ....

Ich habe im zweiten Post von diesem Thread eine ältere und bewährte Firmware verlinkt. Die kannst du ausprobieren.

29 (edited by adrian.luczak 2016-07-07 18:02:44)

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Hi,

Erst lief sie Heute.
Fahrzeug abgestellt, 30 min später liegt die Nadel wieder am Boden.
Also Zündung aus RESET gedrückt beim Einschalten und schwubs ging die Tank anzeige auf die Richtige Stellung.

IF :MONO NAVI
Software ist die Aktuellste
Codierung ist auf AP 61 oder 62 (grad unsicher welche Kannal das ist) auf 15

Wenn die FisControl mit Reset gestartet wird ist sie danach ja nicht bedienbar....
Wenn die Nadel mal am Bodenliegt, ist die Fis Control normal nutzbar.

Was mir auf gefallen ist das sie scheinbar auch noch in die Verbrauchsanzeige eingreift ist mir vorher nie auf gefallen kann das jemand bestätigen?


Fis Control hab ich noch nicht auf den Alten stand geflasht.
(Edit)

Grad Alte  FW auf geflasht. , vor dem Flashen lag die Nadel mal wieder Falsch also direkt den Laptop Angeschlossen und mit VCDS einen Zeiger test gemacht ohne Probleme.

Also alte Fw aufgespielt und sie ging sofort wieder.

Davor noch den Fehler speicher ausgelesen.


Donnerstag,07,Juli,2016,17:47:28:35768
VCDS Version: DRV 16.5.1 läuft auf Windows 7 x64
www.Ross-Tech.de

                Adresse 17: Schalttafeleinsatz       Labeldatei: DRV\8Nx-920-xxx-17.lbl
   Steuergerät-Teilenummer: 8N1 920 880 H
  Bauteil und/oder Version: KOMBI+WEGFAHRS. M73 D52
                 Codierung: 01044
            Betriebsnummer: WSC 00000 
  Erweiterte Informationen: TRUZZZ8NZ110XXXXX    AUZ5Z0XXXXXXXXXX
                      VCID: 3A7C9DE326D421938C-4B1A
6 Fehlercodes gefunden:

00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266)
            30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)
            49-00 - keine Kommunikation
01302 - Steuergerät für Telematik (J499)
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01304 - Radio
            49-00 - keine Kommunikation
01305 - Datenbus Infotainment
            37-10 - defekt - Sporadisch



Der G266 ist normal da ich den Tacho wechseln musste da der Orginale die Fis Control nicht unterstützt hätte und mein Fahrzeug hat keinen TOG.

Interessant ist der Datenbus Fehler?!

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Könnt ihr bitte mit der aktuellen Firmware prüfen, dass unter EINSTELLUNGEN->MODIFIKATION die Punkte "RFK" und "RFK DIAG" ausgeschaltet sind, also dort kein Häkchen davor steht?

@Adrian: Lösche den Fehlerspeicher mal und schaue, ob der Datenbus-Fehler wieder auftaucht. Eventuell gibt es ein Problem am Kabelsatz.

Re: Tankanzeige Probleme S3 8l BJ 2001

Und noch was.. habt ihr die Startlogo-Funktion aktiv? Macht die mal testweise aus.