1 (edited by saschahenning 2016-05-30 13:07:04)

Topic: Anzeigefehler bei Kollektion nach z.B. Tür öffnen

Hallo Stefan,

mir ist aufgefallen, dass wenn z.B. die Kollektion 1 angezeigt wurde und eine Tür geöffnet und wieder geschlossen wird die Bezeichner (Beschreibung zum Messwert) nicht mehr angezeigt werden. Beim A4 B7 mit Farb-FIS wird ja dann der "Koffer" von oben mit der entsprechend geöffneter Tür angezeigt. Wenn alle Türen geschlossen sind, wird die FIS-Control Seite wieder angezeigt. Nur eben halt ohne Bezeichner.

Bei der Übersicht und bei der Ladedruckanzeige funktioniert das aber. Da werden die Grafiken neu gezeichnet.

Fehlt vielleicht die "Neuzeichnung" der Grafiken nach diesem Ereignis (Tür öffnen etc.)?

Viele Grüsse
Sascha

Re: Anzeigefehler bei Kollektion nach z.B. Tür öffnen

Hi Sascha,

hast du genau richtig erkannt. Die "Neuzeichnung" der Messwertbezeichnung fehlt noch. Übrigens nicht nur in der Kollektionsansicht sondern immer... muss ich bei Gelegenheit noch reinprogrammieren.

Danke für deinen Hinweis, habe schon drauf gewartet, dass das jemand meldet ;-)

Re: Anzeigefehler bei Kollektion nach z.B. Tür öffnen

Jop des ist bei mir auch ab und zu. Aber bei mir ist es wenn ich Zündung an habe, das fis control zeigt mir die kollektion an und ich starte dann den motor.

Re: Anzeigefehler bei Kollektion nach z.B. Tür öffnen

Hab da mal vielleicht dumme Frage: Wie sieht das aus bei Kollektion? Hab das irgendwie noch nicht hinbekommen!

Re: Anzeigefehler bei Kollektion nach z.B. Tür öffnen

Hier sind ein paar Bilder, wie die Kollektion im Farb-FIS aussieht.
http://fis-control.de/images/P1120730.JPG
http://fis-control.de/images/P1120733.JPG
http://fis-control.de/images/P1120736.JPG
http://fis-control.de/images/P1120742.JPG
http://fis-control.de/images/Fis01.jpg

Re: Anzeigefehler bei Kollektion nach z.B. Tür öffnen

Und hier mit monochromen FIS
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/13434880_1059245984167711_7613196751286370876_n.jpg?oh=bd02ccba6ae345d2a88dd5cfca2ced09&oe=57F37D35

Re: Anzeigefehler bei Kollektion nach z.B. Tür öffnen

Hi,

Besteht eig die Technische Möglichkeit sich im "Großem" Fis den Ladedruck als Balken Diagram  anzeigen zu lassen und im Bereich des Fis wo eig die Radio Daten laufen eine Kollektion aus Zwei Messwerten wie EGT und AFR sich anzeigen zulasse?

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.

MfG

Re: Anzeigefehler bei Kollektion nach z.B. Tür öffnen

Technisch möglich ist das.

Re: Anzeigefehler bei Kollektion nach z.B. Tür öffnen

Ahhh verstehe schon! big_smile Geht aber immer nur von einem Steuergerät?

Re: Anzeigefehler bei Kollektion nach z.B. Tür öffnen

Eine Kollektion kann aus den Messwerten von einem Steuergerät und der externen Sensoren bestehen. Das kann man also mischen. Aber nicht mehrere Steuergeräte.

Re: Anzeigefehler bei Kollektion nach z.B. Tür öffnen

Das ist schon mal nicht schlecht! Und nun ein kurzer "Ausflug" zur Übersicht. Ist es dort möglich andere Werte zu konfigurieren? (zb S4 B6 hat (leider) keinen Turbo....)

Re: Anzeigefehler bei Kollektion nach z.B. Tür öffnen

Nein, geht nicht.

Re: Anzeigefehler bei Kollektion nach z.B. Tür öffnen

Und du kannst das auch nicht ändern? Als "Sonderanfertigung"?

Re: Anzeigefehler bei Kollektion nach z.B. Tür öffnen

Prinzipiell ja, aber für Sonderanfertigungen habe ich aktuell keine Zeit.

Re: Anzeigefehler bei Kollektion nach z.B. Tür öffnen

stefan@fis-control wrote:

Eine Kollektion kann aus den Messwerten von einem Steuergerät und der externen Sensoren bestehen. Das kann man also mischen. Aber nicht mehrere Steuergeräte.

Warum ist man auf ein Steuergerät beschränkt?

Re: Anzeigefehler bei Kollektion nach z.B. Tür öffnen

Dann hätte ich einen "Verbesserungsvorschlag" zur Übersicht. Man könnte ja die Geschwindigkeit etwas grösser machen und dafür die Drehzahl weglassen. (Die macht mich dort eh ein wenig nervös wie die hüpft big_smile)

Und genereller Vorschlag: Dass man dort, wo sowieso keine Kommastellen gemessen werden ( Geschwindigkeit bei anderen Anzeigen), auch im Display die Kommastellen weglässt. In der Übersicht sind ja auch keine Kommastellen.

Wie gesagt: ein genereller Verbesserungsvorschlag

Lg

Re: Anzeigefehler bei Kollektion nach z.B. Tür öffnen

GerdJ wrote:

Warum ist man auf ein Steuergerät beschränkt?

Über die K-Leitung lässt sich nur eine Diagnose-Verbindung aufbauen. Daher beschränkt sich das FIS-Control auch auf eine aktive Verbindung. Beim CAN-Bus wüsste ich aber nicht, was dagegen spricht, mehrere Sessions parallel zu öffnen.

Purple75 wrote:

Dann hätte ich einen "Verbesserungsvorschlag" zur Übersicht. Man könnte ja die Geschwindigkeit etwas grösser machen und dafür die Drehzahl weglassen. (Die macht mich dort eh ein wenig nervös wie die hüpft big_smile)

Die Schriftart kann man nicht beliebig größer machen, weil die vom Tacho vorgegeben ist.

Purple75 wrote:

Und genereller Vorschlag: Dass man dort, wo sowieso keine Kommastellen gemessen werden ( Geschwindigkeit bei anderen Anzeigen), auch im Display die Kommastellen weglässt. In der Übersicht sind ja auch keine Kommastellen.

Steht schon lange auf meiner Todo-Liste. Ich kann noch nicht sagen, wann ich dazu komme das einzubauen. Aber danke für die Vorschläge. Ich bin immer offen für solche Ideen.

18 (edited by Perry Rhodan 2016-07-15 14:13:52)

Re: Anzeigefehler bei Kollektion nach z.B. Tür öffnen

Auch mal noch eine Frage zu den Kollektionen:

Ich habe eine Kollektion "1" vom Motorsteuergerät gebastelt und mir die mir grundsätzlich wichtigen Dinge hinterlegt. Das funktioniert auch ganz gut. Diese liegt auf Preset 1.

Nun wollte ich eine 2. Kollektion haben/erstellen, ebenfalls vom Motorsteuergerät, die entsprechend weitere wichtige Sachen in den Überblick nimmt für Preset 2. Allerdings kann ich diese nach der Kollektionskonfiguration nicht im Preset 2 einstellen, denn bei der Einstellungsansicht "Kollektion" gibt's keine Auswahl, welche Kollektion dies ist. Heißt das also, es ist derzeit pro Steuergerät nur 1 Kollektion möglich? Irgendwie blick ich noch nicht ganz durch. So kommt immer die "1." Kollektion zum Tragen bzw. ins Bild, auch bei dem 2. Preset, auf das die zweite Kollektion sollte.

Vlt ginge es dann noch mit dem Trick, als vorangestellten Wert z.B. einen externen Sensor, den es ggf gar nicht gibt, auf Platz 1 zu stellen und dann weiter ins Motorsteuergerät zu verlinken ab Zeile 2?

Re: Anzeigefehler bei Kollektion nach z.B. Tür öffnen

Hi, was du vor hast ist möglich. Ich gebe aber zu, dass die Kollektionen nicht sehr intuitiv zu konfigurieren sind. Ich hänge mal an, was ich dazu im Handbuch geschrieben habe. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. Ansonsten frag bitte nochmal nach.


Kollektion
Für die Preset-Ansicht "Kollektion" lassen sich hier vier verschiedene Kollektionen konfigurieren. Bei einer
Kollektion handelt es sich um eine Zusammenstellung von bis zu sechs Messwerten, die untereinander
angezeigt werden. Als Besonderheit lassen sich die Messwerte aus verschiedenen Messwertblöcken eines
Steuergerätes beliebig zusammenstellen. Auch ein Mischen mit den Messwerten von den "externen
Sensoren" ist möglich.
Zunächst wählt man die zu konfigurierende Kollektion (1 bis 4). Nun kann man sich dort die einzelnen Zeilen
(1 bis 6) vornehmen. Für jede Zeile wählt man den Messwertblock, aus dem der Messwert entnommen
werden soll und der wievielte Wert des Messwertblocks gemeint ist.
Dieses Vorgehen wiederholt man für alle Zeilen und Kollektionen.
Um eine Kollektion zu benutzen wählt man unter EINSTELLUNGEN -> SCHNELLZUGRIFF für das
gewünschte Preset die Ansicht "KOLLEKTION". Da das FIS-Control direkt nach dem Verbindungsaufbau zu
einen Steuergerät, den im Preset angegebenen Messwertblock einliest, wählt man als Messwertblock
idealerweise einen Messwertblock, der auch in der Kollektion abgefragt wird.
Als Preset-Wert wählt man die zu benutzende Kollektion (1-4).
Auf Wunsch können auch Messwerte von den externen Sensoren in eine Kollektion eingebunden werden.
Dazu ist in der Kollektion für die gewünschte Zeile der Block auf "0" zu stellen. Der Eintrag unter "Wert" gibt
an, welcher Sensoreingang angezeigt werden soll. Dabei ist die Zuordnung wie folgt:
Wert 1 bis 7 sind die Sensoreingänge 1 bis 7
Wert 8 ist der eingebaute Umgebungsdrucksensor
Wert 9 und 10 sind die beiden EGT-Eingänge
Wert 11 bis 16 sind die GPS-Daten (falls eine GPS-Maus am FIS-Control angeschlossen ist)

20 (edited by Perry Rhodan 2016-07-16 15:55:15)

Re: Anzeigefehler bei Kollektion nach z.B. Tür öffnen

"Als Preset Wert wählt man die zu benutzende Kollektion..."

Bei mir kann ich nur die Ansicht "Kollektion" auswählen. Das heisst, ich habe unter Preset 1 Kollektion 1. Wenn ich nun auf Preset 2 Kollektion einstelle, kommt dort auch wieder die Kollektion 1. Im Übrigen, auch unter Preset 9 (wo ich als erstes, weils halt noch frei war, die Kollektionsansicht gewählt habe) kam die Kollektion 1.

Kurz zur Erklärung: In Kollektion 1 habe ich vom Motorsteuergerät folgende Werte: Ladedruck, Öltemperatur, Ladelufttemperatur, Luftmasse, Lambdawert und Einspritzzeit. Mit ist dabei klar, dass die Werte langsamer durchgeloggt werden, weil mehrere MWB abgefragt werden.

In die 2. Kollektion wollte ich nun ebenfalls das Motorsteuergerät als Datenquelle legen und hier MWB 20 (Klopfabfrage für Zylinder 1-4) in die Zeilen 1-4 legen, in Zeile 5 die Motorlast und in Zeile 6 - nunja, entweder auch hier nochmal den Lambdawert oder etwas anderes. Mir geht's hier nur darum, mal einen Überblick zu haben, ob und unter welcher Lastbedingung Klopfen weg geregelt wird.

Wie bekomme ich also nun die 2. Kollektion auf Preset 2? Das erschließt sich mir noch nicht.

Re: Anzeigefehler bei Kollektion nach z.B. Tür öffnen

Für jeden Preset kann man "Steuergerät", "Block", "Wert" und "Ansicht" einstellen.
Wenn man als Ansicht "Kollektion" auswählt, haben die anderen Einstellungen folgende Bedeutung:
- Steuergerät: Das ist das Steuergerät mit dem sich das FIS-Control verbindet
- Block: Das ist der Messwertblock, der beim Verbindungsaufbau als erstes abgerufen wird (daher idealerweise ein Messwertblock, der auch von der Kollektion benutzt wird... muss aber nicht sein).
- Wert: Das ist die Nummer der zu benutzenden Kollektion. Wenn du also einem Preset die zweite Kollektion zuordnen willst, dann trägst du hier die "2" ein.

22 (edited by Perry Rhodan 2016-07-17 16:33:47)

Re: Anzeigefehler bei Kollektion nach z.B. Tür öffnen

Ah, der "Wert" ist der Kasus Knacksus. Ok. Das probiere ich dann aus. Danke.

Edit: Hat funktioniert. Danke für den zielführenden Hinweis.