Topic: Einstellungen via Bluetooth übertragen

Hallo!
Ich versuche gerade verzweifelt die Einstellungen via Bluetooth auf mein Laptop (mit Windows 10) zu übertragen aber das will nicht. Ich habe das FIS Control erfolgreich mit meinem Rechner gekoppelt und den (Bluetooth) Menüpunkt Datei empfangen aktiviert. Dann habe ich im FIS Control unter Einstellungen -> Flash Speicher -> Einstellungen senden->Bluetooth ausgewählt. Aber an meinem Laptop tut sich nichts. Dann habe ich das Laptop von meinem Nachbarn ausprobiert mit dem gleichen Effekt (der hat allerdings Windows 8.1 drauf). Mit dem gekoppelten Gerät kommen ja auch die 2 seriellen Ports (einer sendend und der andere empfangend COM11 und COM10 glaub ich). Muß ich an diesen seriellen Ports noch was einstellen (Baud, RTS/CTS, Hardware handhabe XON/XOFF, ...?)
Vielen Dank und viele Grüße
Ralf

Re: Einstellungen via Bluetooth übertragen

Hi Ralf.
zum Empfangen der Datei brauchst du ein Terminal-Programm. Also sowas wie HyperTerminal, TeraTerm oder ZOC. Da musst du dann den richtigen COM-Port auswählen und dann die Datei mit dem XModem-Protokoll entgegennehmen.

Re: Einstellungen via Bluetooth übertragen

Hi Stefan,
Danke, ich habe jetzt zumindest mal die Konfiguration herunterladen können (mit Teraterm, 115200 und Modem). Ich habe sie versucht dann auch direkt nochmal so heraufzulassen aber das wollte nicht klappen (auf keinen der beiden Ports). Es war mir dann doch jetzt noch etwas zu kalt für weitere Tests. Irgendeine heisse Idee was ich beim Upload falsch mache?
Kann man irgendwo die Standardkonfiguration eines Audi A2 herunterladen? Ich würde gerne mal binär vergleichen ob die Datei korrekt heruntergeladen wurde.
Danke und schönes Wochenende noch

Re: Einstellungen via Bluetooth übertragen

Beim TeraTerm musst du beim Senden der Datei per XModem noch das Häkchen bei "CRC" setzen.
Mit einer Standardkonfiguration für den A2 kann ich nicht dienen. Zum Test kannst deine Einstellungsdatei in den Online-Konfigurator laden:
http://www.fis-control.de/config.html

Re: Einstellungen via Bluetooth übertragen

Hallo Ralf,
hat es bei Dir mittlerweile mit Win10+bluetooth geklappt?
Habe wohl eben die gleiche Erfahrung gemacht wie Du vor 6 Monaten: habe es trotz 1000der Versuche einfach nicht hinbekommen, die Config auf meinen Rechner zu übertragen ;-(
Mit Win8.1 ging das damals noch irgendwie - aber eben hat einfach nichts funktioniert (Stefans Hinweis zu den Einstellungen für TeraTerm hatte ich natürlich beachtet).
--> Ralf, falls es bei Dir mit Win10 klappt: kannst Du mir bitte detailliert beschreiben (inklusive pairing PC--FIS-C, Einstellung der beiden [es gibt ja irgendwie zwei FIS-C-Ports..] neuen COM-Ports [115200 baud separat mit admin-Rechten eingetragen??]), wie das klappt?

@Stefan: es gibt ja direkt in Win diese Funktion zum direkten Senden/Empfangen von Dateien (insbesondere zum Austausch zw. zwei Computern/Handys). Hattest Du diese Option mal ins Auge gefasst?

Vielen Dank!

Re: Einstellungen via Bluetooth übertragen

Unter Win10 geht das eigenlich ohne Probleme. Habe selbst Windows 10 auf meinem Laptop.

Gehe im FIS-Control-Menü zu EINSTELLUNGEN -> FLASH SPEICHER -> SENDE EINSTELLUNGEN -> BLUETOOTH.
Vor dem Eintrag "BLUETOOTH" sollte jetzt ein Dreieck blinken.

Nun kannst du das FIS-Control mit deinem Laptop pairen. Das Pairing klappte bei dir noch, oder? Danach kannst du unten in der Taskleiste das Bluetooth-Symbol anklicken und auf "Einstellungen" gehen. Dort gibt es dann den Reiter "COM-Anschlüsse". Wie du schon gesehen hast, gibt es für das FIS-Control zwei COM-Ports: Eingehend und Ausgehend. Merk dir den ausgehenden COM-Port und wähle diesen bei TeraTerm aus.

Danach gehst du bei Teraterm zu DATEI -> TRANSFER -> XMODEM -> EMPFANGEN und klickst dort noch auf CRC. Jetzt wählst du aus, wo du die EInstellungen hinspeichern willst.

Re: Einstellungen via Bluetooth übertragen

Hallo Glückskeks!
Ja, mittlerweile habe ich es mit Windows 10 am laufen. Allerdings klappt es bei mir nur mit dem guten alten Hyperterminal. Ich hatte Gott sei Dank noch eine alte Windows XP DVD aus der ich es mir extrahiert habe. Dann funktioniert alles nach Anleitung. Ich kann aber gerne mal eine bebilderte Anleitung erstellen und die Interessierten zur Verfügung stellen.