Topic: FIS-Control Light und Ladedruck

Hallo Leute,

Vorweg, es geht um einen A6 4B mit AWX Motor, Bj. 2001

Beim Ladedruck wird ja der Absolutdruck im Saugrohr an das FIS übermittelt, welcher 1 BAR größer ist.

Gibt es beim Light Modul eine Möglichkeit sich den reinen Ladedruck anzuzeigen zu lassen?

Oder muß ich in die Wunschrubrik, wünsch mir -1 Bar *g*

lG
Christian

Re: FIS-Control Light und Ladedruck

Hi Christian,

das brauchst du dir nicht wünschen. In der aktuellen Firmware ist genau diese Funktion schon drin. Du musst nur unter EINSTELLUNGEN -> LADEDRUCK den entsprechenden Ladedruck-Messwertblock angeben und die SKALA auf RELATIV stellen.

Re: FIS-Control Light und Ladedruck

Genial !
Dann werd ich mal flashen *g*
lG
Christian

4 (edited by Perry Rhodan 2016-08-09 08:38:59)

Re: FIS-Control Light und Ladedruck

Hallo,

dazu auch mal eine Frage, gibt's eine - von mir bislang nicht entdeckte Möglichkeit - den negativen Saugrohrdruck als Relativdruck angezeigt zu bekommen? Ok, es ist vlt ungewöhnlich, hat aber etwas mit "alten" Gewohnheiten bei mir zu tun (war damals bei der Stinger Einspritzanlage so).

Ich meine es so, kein Ladedruck ist "0", wie bislang auch, d.h. es liegt kein Relativladedruck an, der Absolutdruck entspricht dem Umgebungsdruck. Im Leerlauf würde sowas um "-" 0,5-0,7 bar anliegen (also iwas um 300-500mbar Absolutdruck). Erst wenn Ladedruck kommt, wird die zahl größer als "0".

Sicherlich ein nicht notwendiges Gimmick, allerdings würde ich mich freuen, wenn sowas ginge, um z.B. auch bei Relativdruckanzeige gleich zu sehen, obs iwo Undichtigkeiten (ohne die Messwertblöcke anzusehen) gibt und damit nicht nur ne 0 da steht, solange kein Druck aufliegt. Nein, ich mag die Absolutdruckanzeige nicht. ;-)

Re: FIS-Control Light und Ladedruck

Die MAP-Sensoren, die ich bei VW und Audi bisher gesehen habe, messen garkeinen Unterdruck. Die zeigen im Messwertblock also höchstens knapp unter Umgebungsdruck an. Daher habe ich die Anzeige bei 0 Bar nach unten hin begrenzt.

Falls du einen Messwertblock hast, der auch unter Umgebungsdruck anzeigt, kann ich das ändern.

Re: FIS-Control Light und Ladedruck

Ich hatte es so gedacht, dass vlt eine Funktion in die Software eingefügt wird, die aus dem Absolutwert einen Wert errechnet, der dann bei X<Umgebungsdruck einen negativen Wert anzeigt. Aber Du hast recht, das ist bei VAG wohl so nicht vorgesehen, da ja die Berechnung der Einspritzmenge über die Zylinderfüllung läuft und ja vorrangig über den Volumenstrom vom Luftmassenmesser, Drosselklappenstellung und Drehzahl errechnet wird.

Also würde es im Grunde nur funktionieren, wenn man einen externen Sensor dafür verbaut. Ok. Ich hatte wohl nicht richtig drüber nachgedacht, bzw muss mal auf relativdruck umstellen und gucken, was dann für Werte kommen. Aber ich nehme an, es ist so wie Du sagst, nur >1013mbar bzw Umgebungsdruck.

Also wäre nur eine Option mittels externem Sensor. Ich gucke mal in die Stinger 4424i Spritze rein, was da drinnen ist.

Re: FIS-Control Light und Ladedruck

Im Messwertblock 113 Feld 4 (Zumindest beim 1,8T AVJ) ist der Atmosphärendruck hinterlegt. Ladedruck soll ist in MWB 115 Feld 3 und der Ladedruck ist, ist in MWB 115 Feld 4. Man müsste quasi eine Formel einbauen um auf Dein Ziel zu kommen.

Oder habe ich Dein Vorhaben falsch verstanden?