Topic: Ansicht Kollektion funktioniert nicht / hängt

All,

nach dem Installieren der Firmware vom 8.8. versuche ich nun die Kollektions-Ansicht zum Laufen zu bekommen.
Leider klappt das nicht wie erhofft. Die Kollektion 1 für Steuergerät 1 habe ich komplett zusammengestellt (alle 6 Werte sind konfiguriert, als Platzhalter ist einmal ein Wert doppelt konfiguriert), die Kollektion wurde dem Preset 4 zugewiesen.

Wenn ich nun auf Preset 4 schalte, zeigt mir FIS-Control ein "Verbinde..." an, bleibt aber bei dieser Anzeige hängen und lässt sich nicht mehr bedienen. Nur Ausschalten der Zündung hilft dann noch weiter.

Config attached...

Anmerkung (@Stefan): es wäre super, wenn FIS-Control auch im "Verbinde"-Modus noch Steuerbefehle annehmen würde, dann könnte man zumindest auch bei fehlerhafter Konfiguration wieder ins Menü wechseln. Alternativ würde auch ein Timeout für den "Verbinde"-Modus/Zustand weiterhelfen...

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Chris

Post's attachments

fis_control.dat 64 kb, 16 downloads since 2016-08-23 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Ansicht Kollektion funktioniert nicht / hängt

Der Fehler liegt an deiner Konfiguration vom"Preset 4", da ist das Häkchen bei "CAN" gesetzt. Das ist falsch. Ansonsten sieht die Konfiguration auf den ersten Blick gut aus.

Für die Kommunikation per K-Leitung habe ich den "Verbinde"-Modus übrigens abbrechbar gemacht. Genauso wie du es vorschlägst. Für den CAN-Verbindung habe ich mir das gespart. Werde ich mir notieren und bei Gelegenheit nachbessern.

Re: Ansicht Kollektion funktioniert nicht / hängt

Hi Stefan, ja, der Haken war das Problem.

Allerdings: Ich habe die Kollektion nur über den BC durchgeführt, das Web-Config-Util habe ich nur zum Auslesen (und setzen der Benennungen) benutzt. Via BC hatte ich keine Möglichkeit, für die Kollektion CAN/K-Leiter zu wählen (oder habe ich da was überlesen/übersehen?)...heisst das, dass man die Kollektion nur via Config-Util korrekt konfigurieren kann? Oder ist das ein Bug in der Firmware, der die Protokollauswahl für die Kollektion falsch zieht?

Gruss,
Chris

Re: Ansicht Kollektion funktioniert nicht / hängt

Hi Chris,

bei auf die Beschriftungen kann man auch alles direkt am FIS-Control konfigurieren.
Alle Steuergeräte tauchen in der Auswahlliste vom FIS-Control zweimal auf. Einmal mit Sternchen (bedeutet CAN) und einmal ohne Sternchen (bedeutet K-Leitung).

Re: Ansicht Kollektion funktioniert nicht / hängt

...und da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen - als Steuergerät war für die Kollektion (wie für alle anderen Presets auch) die 1 (Motor) "ohne Stern", also K-Leitung, ausgewählt! Im web Konfigurator war dann aber der Haken bei CAN-Bus drin...

Ggf. magst Du das nochmal checken, ob da nicht doch irgendwo ein Bug drin ist. egal wie, funktionieren tut's jedenfalls jetzt!

Mit Dank und Gruß,
Chris

Re: Ansicht Kollektion funktioniert nicht / hängt

Ich habs überprüft. Da ist kein Bug.
Wenn ich deine Settings von oben aufspiele, wird auch im FIS-Control im Preset 5 "01* Motor" angezeigt. Wenn ich das im FIS-Control umstelle auf "01 Motor" (also ohne Sternchen) und diese neuen Settings exportiere und im Online-Konfigurator öffne, dann ist da auch der Haken bei "CAN" verschwunden.