Topic: Probleme S4 B7 (keine Verbindung zu Steuergeräten)

Hallo,

ich habe vor kurtzem das FIS-Control erworben.
Jetzt war ich heute in der Werkstatt und habe mir die Box einbauen lassen.
Einbau funktionierte einwandfrei.
Zusätzliches kabel vom OBD Pin 15 zur L-Line klemme gelegt.
Tacho umcodiert von wert 23 auf 15.
Nach dem Motorstart konnten wir dann auch auf die box zugreifen.
Bei dem Versuch sich mit dem Motorsteuergerät zu verbinden dauert es eine weile und es kommt "Verbindungsfehler".
Es lassen sich jedoch die daten vom Steuergerät 17 anzeigen.
Wollte daraufhin einfach mal ein update der Software durchführen, beim versuch die Box in den "Softwarelade-Modus" zu versetzten schon gescheitert.
Aus der anleitung geht leider nicht genau hervor wie man beim B7 die tasten drücken soll.
Erst 5s warten und dann, oder für 5s und dann an und aus ? (habe mehrere Kombinationen versucht, ohne Erfolg)
Und ist mit Zündung nur "Zündung" gemeint oder auch motorstart ?

Wo liegt mein fehler, bzw wass habe ich falschgemacht /nicht gemacht

Mit Freundlichen Grüßen
Sebastian

Re: Probleme S4 B7 (keine Verbindung zu Steuergeräten)

Hi Sebastian,

beim B7 läuft die Diagnose mit dem Motorsteuergerät meistens über den CAN-Bus. In der Steuergeräte-Auswahlliste vom FIS-Control gibt es jedes Steuergerät zweimal. Einmal ohne Sternchen (also z.B. "01 Motor") und weiter hinten in der Liste nochmal mit Sternchen (z.B. "01* Motor"). Für die Diagnose über CAN-Bus ist der Eintrag mit Sternchen auszuwählen. Zusätzlich sollte für das Steuergeräte noch das OBD-Timing angepasst werden. Das geht unter EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN -> OBD-TIMING. Dort wieder das richtige Steuergerät wählen und das BLOCK DELAY auf 085 stellen.
Jetzt sollte der Zugriff auf das Motorsteuergerät klappen.

Zum Firmwareupdate. Beim B7 hält man die Reset-Taste an der Unterseitevom Wischerhebel gedrück und schaltet dabei die Zündung ein (Motorstart ist nicht notwendig) und wartet kurz. Danach schaltet man noch einmal die Zündung aus und wieder an (ebenfalls kein Motorstart notwendig). Die Reset-Taste kann man jetzt wieder loslassen.
Das FIS-Control ist jetzt im Softwarelade-Modus und ist per Bluetooth sichtbar.

Stefan

Re: Probleme S4 B7 (keine Verbindung zu Steuergeräten)

Wahnsinn, was für eine schnelle reaktion.
Und ich hatte schon befürchtet das ich bis mindestens Montag auf eine Antwort warten muss.

Danke, hat super funktioniert !
Und wiedereinmal sind es die kleinen dinge im Leben die wichtig sind. "*" ^^

Noch ein Schönes und erholsames wochenende.

Mit Freundlichen Grüßen
Sebastian

Re: Probleme S4 B7 (keine Verbindung zu Steuergeräten)

hmmm nachdem ich die werte angezeigt bekommen habe und nach ein bischen blättern in den MWB wollte ich anfangen die einzellen werte zu beschriften.
Nun habe ich mir gedacht es wäre gut vorher auf die neue software zu aktualisieren.
Nach deiner beschreibung hat es super geklapt.
Habe das update via TeraTerm und Bluetooth aufgespielt.
Nur habe ich jetzt das problem das die box sich scheinbar dauerhaft im update modus befindet.
Nach dem einschalten der Zündung ist die Box via Bluetooth sichtbar aber läst sich nicht im FIS einschalten/anzeigen.

Ich habe in diesem Forum nichts vergleichbares gefunden und hoffe es ist in ordnung wenn ich es einfach vortlaufend in diesem Topic schreibe.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Re: Probleme S4 B7 (keine Verbindung zu Steuergeräten)

Hast du in TeraTerm auch das XModem-Protokoll gewählt? Also nicht "Datei -> Senden", sondern "Datei -> Transfer -> XModem -> CRC".

Re: Probleme S4 B7 (keine Verbindung zu Steuergeräten)

Genau das war da problem.
Danke.
Gibt es eigentlich ein "How to basic" oder so was in der art, wo sich anfänger wie ich mit den einfachsten problemen rumärgern ?

Re: Probleme S4 B7 (keine Verbindung zu Steuergeräten)

Nein, aber ich habe vor demnächst ein paar Tutorial-Videos zu machen.