Topic: Welchen Öl Temp Sensor kann ich nutzen?

Him
bisher nutze ich den VDO Öl-Temperaturgeber M10 x 1 (TBZ Artikelnummer: 2625051010) doch ich bezweifel, dass mein Öl teilweise 165 Grad erreicht.
Welchen Sensor kann ich uneingeschränkt nutzen?

Re: Welchen Öl Temp Sensor kann ich nutzen?

Der VDO-Geber ist eigentlich geeignet. Zeigt der bei dir unplausible Werte an?

Re: Welchen Öl Temp Sensor kann ich nutzen?

stefan@fis-control wrote:

Der VDO-Geber ist eigentlich geeignet. Zeigt der bei dir unplausible Werte an?

Ja irgendwie schon. Vielleicht kann man es dem Video entnehmen. Ganz gemütliche Autobahnfahrt.

Re: Welchen Öl Temp Sensor kann ich nutzen?

Äh, welches Video?

Re: Welchen Öl Temp Sensor kann ich nutzen?

Na da war eines.
Aber da sieht man es nicht drauf.
Mache bei Gelegenheit mal ein besseres.

Melde mich wieder.

Re: Welchen Öl Temp Sensor kann ich nutzen?

Hier mal Werte ausgewählt VDO Temp und Rohdaten. Sowohl im kalten Zustand als auch bei 80Grad.

Kalt: 10,9 Grad
Rohdaten: 2600

Warm: 84 Grad
Rohdaten: 349

Der Sensor ist auf PIN1 am FIS Control gesteckt.

Passen die Werte?

Ich bekomme unter Vollast schon mal Temperaturen um 160 Grad.

Re: Welchen Öl Temp Sensor kann ich nutzen?

Rechnerisch passen die Werte.
Die Messung ist aber recht anfällig für Potenzialunterschiede. Vielleicht hilft, wenn du ein separates Massekabel zwischen Sensormasse und FIS-Control verlegst.

Re: Welchen Öl Temp Sensor kann ich nutzen?

Du meinst, noch ein Massekabel direkt vom Sensor zum FIS Control?
Wäre allerdings ein wenig aufwändig.

Gibt es besser geeignete Sensoren?
Sensor sitzt direkt am Ölfiltergehäuse und ersetzt einen Blindstopfen.

Re: Welchen Öl Temp Sensor kann ich nutzen?

Ja genau, Massekabel zwischen Sensor und FIS-Control.

Was alternative Sensoren angeht, kann ich dir leider keinen Tipp geben. Ich habe da auch noch nicht so viel ausprobiert.

Re: Welchen Öl Temp Sensor kann ich nutzen?

Ok.
Danke für den Support.

Re: Welchen Öl Temp Sensor kann ich nutzen?

Einen Tipp habe ich noch. Falls du ein Multimeter hast, kannst du den Sensor vom FIS-Control abklemmen und den Widerstand zwischen Sensor und Masse messen. Einmal direkt am Sensor und dann einmal in der Nähe vom FIS-Control. Der Widerstand sollte sich nicht groß unterscheiden.
Dann kannst du den Sensor wieder ans FIS-Control anschließen. Unter EINSTELLUNGEN -> SENSOREN wählst dz "1K1 OHM". Danmit zeigt dir das FIS-Control an, welchen Widerstand er misst.