Topic: A3 8P Problemchen

Hallo zusammen,

heute habe ich das FIS-Control Light in meinen A3 8P 2.0 TFSI BJ 06.05 verbaut.

Kombiinstrument 8P0920930T
Radio ist ein Pioneer mit Can Adapter für die Lenkradfernbedienung.

Update auf die neuste Firmware ist schon geschehen.

Nun folgende 3 Probleme:
1.
Wenn FC aktiv ist funktioniert nur noch das Titel wählen also das linke Rad des MuFu. Lautstärke, also rechtes Rädchen reagiert nicht.
Beende ich FC ist wider alles beim Alten.

2.
Autostart bei Motorstart funktioniert nicht.

3.
Bei der Bedienung funktioniert die Reset Taste nicht, heisst zum bestätigen/auswählen muss ich ca 2 Sekunden die obere BC Taster drücken.
Sonst alles wie gehabt.
Ist das so gewollt? Mich stört die jedoch nicht weiter, finde so die Bedienung sogar etwas "flüssiger".

Probleme 1 und 2 stören mich jedoch schon etwas.
Vielleicht kann jemand helfen.
Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG s1nc

Re: A3 8P Problemchen

Hi!

1. Sorry, ich weiß leider nicht genau, welche CAN-Botschaften der Pioneer-Adapter auswertet. Vermutlich erkennt er, dass ein anderes Gerät (in diesem Fall das FIS-Control) aktiv ist und geht davon aus, dass die MuFu jetzt dieses Gerät bedienen soll und nicht das Radio. Folglich ignortiert er die Lautstärkeregelung. Lässt sich vielleicht irgendwie lösen. Aber nicht aus der Ferne.

2. Lässt sich lösen: Schalte unter EINSTELLUNGEN -> MODIFIKATIONEN den Punkt "RPM CAN" ein.

3. Lässt sich bei einigen 8P auch lösen: Schalte unter EINSTELLUNGEN -> MODIFIKATIONEN den Punkt "3 TASTEN" ein.

Re: A3 8P Problemchen

Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe deine Lösungsvorschläge umgesetzt und es hat alles geklappt.

Nochmals zum MuFu
Ich vermute mal das beim original Radio sicher die selben Botschaften gesendet werden und wenn ich in der Theorie weiter überlege dürfte sich das doch auch nicht ändern?
Ergo sollte doch der Canbus Adapter welcher jetzt verbaut ist eigentlich auch nichts anderes machen als eben genau diese Signale aus zu werten und diese dann für das Pioneer "übersetzen".
Oder liege ich jetzt mit meinen Gedankengängen völlig daneben?
Könnte dies auch eine einfache Kodierungsgeschichte sein?
Danke schon mal.

MfG

Re: A3 8P Problemchen

Prinzipiell hast du recht. Das MuFu sendet immer die gleichen Daten. Das Problem kommt dadurch, dass es mehrere Geräte gibt, die auf diese Kommandos hören.
Beispiel: Du drehst am MuFu die Lautstärke hoch. Das MuFu schickt daher das Kommando "Lauter" auf den CAN-Bus. Am CAN-Bus hängen jetzt Radio, Telefon, Navi und Telematik. Wenn du gerade am Telefonieren bist, willst du natürlich, dass das Telefon lauter wird und nicht das Radio. Daher gibt es sozusagen ein "aktives" Gerät. Beim Radiohören also das Radio, beim Telefonieren das Telefon und bei einer Naviansage das Navi. Während das FIS-Control aktiv ist, denkt sich das Radio also, dass es gerade nicht gemeint sein kann, wenn das "Lauter"-Kommando auf dem CAN-Bus geschickt wird.
Das Problem ist also nicht, dass die Botschaft vom MuFu nicht da wäre, sondern dass sie vom Radio ignoriert wird, solange es nicht das "aktive" Gerät ist.
Ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden, wie ich es meine.

Re: A3 8P Problemchen

Guten morgen Stefan,
ja soweit verstehe ich das ja, nur würde mich jetzt an der Stelle mal interessieren wie sich das ganze beim original Radio verhält- reagiert hier auch lauter/leiser nicht mehr über die MuFu?
Oder ist das Originale "intelligenter" und nimmt sich das Signal dann einfach?
Ich kann zwar schon so damit leben doch hätte ich auch nichts dagegen wenn mein MuFu komplett funktionieren würde während FC an ist.
Danke dir jedenfalls für deine Mühen!
Ansonsten kann ich nur Lob aussprechen! Eine sehr sehr feine Sache hast du hier geschaffen!

MfG

Re: A3 8P Problemchen

Ich habe das FIS-Control zwar schon zusammen mit Original-Radio verbaut, da habe ich aber nicht drauf geachtet, ob die Lautstärkeregelung über MuFu noch geht. Kann mich auch nicht erinnern, dass ein Kunde diesbezüglich schon ein Problem gemeldet hat.

Re: A3 8P Problemchen

stefan@fis-control wrote:

Ich habe das FIS-Control zwar schon zusammen mit Original-Radio verbaut, da habe ich aber nicht drauf geachtet, ob die Lautstärkeregelung über MuFu noch geht. Kann mich auch nicht erinnern, dass ein Kunde diesbezüglich schon ein Problem gemeldet hat.

Ich hab das Problem im A4 B7.
Sobald im FIS-Control die Titelzeile mit meinem Wunschtext aktiv ist,
reagiert die Lauter-/Leister-Taste am Multifunktionslenkrad nicht mehr.

Habe jetzt bei Titelzeile "Radio" gewählt und damit funktioniert die Taste.
Die Frage ist: Muss man damit leben, oder kann man da was tun?

Re: A3 8P Problemchen

Das Radio reagiert wohl nur dann auf die MuFu-Tasten, wenn es auch auf dem Tacho-Display zu sehen ist.
Ist dort stattdessen das Telefon (bzw. das FIS-Control) zu sehen, ignoriert es die Tasten.
Das ist in soweit gewünschtes Verhalten, da bei aktivem Telefon ja nicht die Radiolautstärke, sondern die Telefonlautstärke gesteuert werden soll.
Den Workaround (Titelzeile auf "Radio" stellen) habt ihr ja schon gefunden. Eine bessere Lösung fällt mir leider nicht ein.