Topic: Bedienung über externe Tasten beim T4

Moin,

habe beim T4 nun externe Tasten für hoch/runter/Auswahl gesetzt - habe diese direkt im FIS-Control mit separatem Kabel sicher angelötet. Funktioniert auch parallel zum MFA-Hebel sehr gut.
Was passiert, wenn ich den Kabelbaum/Stecker - welcher scheinbar nur die Tasten-Funktion des MFA-Hebel einschleift - aus dem KI entferne und den Originalen wieder einstecke?

Habe ich dann die Ebene 1 der MFA Anzeige wieder?
Bedienung über die separaten tasten weiterhin möglich?
Eigentlich ja, oder habe ich einen Denkfehler?


Da ich z.Z. nur auf das Steuergerät 17 vom KI zugriefen kann, aber nicht auf das 00 vom Steuergerät, scheint auch hier eine Anpassung nötig zu sein, oder?
Zitat aus einem anderen Thread:
Hinweis: Bei den Steuergeräte mit KWP2000 sollten unter
EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN -> OBD-TIMING -> BLOCK DELAY jeweils der Wert "085" eingestellt werden.

Danke & Gruß,
Ralph

Re: Bedienung über externe Tasten beim T4

Im grünen Kabelsatz sind tatsächlich nur die Lenkstocktasten für das FIS-Control abgegriffen. Du kannst das Kabel also bei dir weglassen. Dann geht auch die MFA 1-Ebene wie gewohnt.

Den zweiten Teil von denem Post verstehe ich nicht ganz. Du kommst nicht auf andere Steuergeräte? Beispielsweise das Motorsteuergerät?
Was ist das Problem. Kommt im Tacho-Display eine Fehlermeldung vom FIS-Control?

Re: Bedienung über externe Tasten beim T4

Danke,  dann klemme ich das mal ab.

Es ist so, das ich im Stand mit "Zündung an" auf alle Steuergeräte zugreifen kann. Während der Fahrt bzw. Motor an. Kommt nach langem "suchen" die Meldung: "Steuergerät nicht gefunden" oder so ähnlich, wenn ich vorher 01 für das Motorsteuergerät ausgewählt habe. Das 17 Kombiinstrument ist während der Fahrt aktiv und zeigt auch brav Werte an. D.h. die Einstellung wird wieder auf 17 zurückgesetzt.

Gruß Ralph

Re: Bedienung über externe Tasten beim T4

Alle Einstellungen, die man nicht per EINSTELLUNGEN -> SPEICHERN sicher, sind beim nächsten Einschalten der Zündung wieder weg.

Es gibt einige Steuergeräte, bei denen man eine Diagnosesitzung nur bis zu einer gewissen Fahrzeuggeschwindigkeit aufbauen kann.

5 (edited by boborow 2017-02-06 13:35:15)

Re: Bedienung über externe Tasten beim T4

Ich habe mir auch das FIS-control für meinen T4 zugelegt und möchte es demnächst einbauen. Ich bin noch am überlegen, ob ich auch direkt gleich externe Tasten anschließe.

Folgende Fragen sind da für mich aber noch offen:
- Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie/wo die Taster angeschlossen werden müssen? Muss dazu der Kabelbaum umgearbeitet werden?
- Wenn ich dann die Tasten des Lenkstockschalters nicht verwende, bleibt dann auch die Original MFD-1 (also Kurzzeit-Bordcomputer) erhalten?

Re: Bedienung über externe Tasten beim T4

Hi,

hier sind die Pinbelegungen der Kabelsätze: http://www.fis-control.de/files/kabel.pdf
Das sollte dir schonmal weiterhelfen.

Um eigene Tasten an das FIS-Control anzuschließen, musst du also die Pins C4, C5 und C6 vom FIS-Control mit deinen Tasten verbinden. Der zweite Anschluss von jedem Taster kommt einfach an Fahrzeugmasse. Wenn eine Taste gedrückt wird, verbindet sie also den jeweiligen Pin vom FIS-Control mit Masse.

Im Kabelsatz vom FIS-Control sind die Leitungen von Lenkstockhebel zu Tacho unterbrochen (ist im obigen Plan durch das Scherensymbol gekennzeichnet). Dadurch wäre der Bordcomputer erstmal nicht bedienbar. Du kannst aber einfach die Kontakte vom "Stecker  C" des Kabelsatzes brücken. Also C1 mit C4, C2 mit C5 und C3 mit C6.

Falls irgendwas unklar ist, frag einfach nach.

Re: Bedienung über externe Tasten beim T4

Super - vielen Dank!

Ist ja ganz einfach ;-)
Jetzt ist es mir auch klar und ich kann mich an den Einbau machen.

Bleibt nur noch abzuwägen, ob ich mir passende Molex-Stecker organisiere und Adapterkabel mache, oder ob ich den originalen Kabelbaum anpasse...

boborow wrote:

- Wenn ich dann die Tasten des Lenkstockschalters nicht verwende, bleibt dann auch die Original MFD-1 (also Kurzzeit-Bordcomputer) erhalten?

Habe ich das richtig verstanden, dass durch das Brücken der Kontakte am Stecker C dann die originale MFA in vollem Umfang (Ebene 1) erhalten bleibt?

Re: Bedienung über externe Tasten beim T4

Ja, wenn man sich eigene Taster ans FIS-Control anschließt bleiben alle MFA-Ebenen erhalten.

9 (edited by RalphCC 2017-02-10 12:29:38)

Re: Bedienung über externe Tasten beim T4

Moin!

hab den "grünen" Adapter-Kabelbaum vom FIS-Control und KI komplett entfernt und habe die externen Taster (3 Stück im Fingerabstand, links an die untere Lenksäulenverkleidung) direkt über ein eigenes mehrpoliges Kabel an die Rückseite/Kontaktbrücken der Buchse C4/C5/C6 sowie einem Masse-Punkt des FIS-Control gelötet. (man verzeihe mir den massiven Eingriff smile ) - Die Molex-Stecker-Lösung wäre wohl die edlere Variante.

MFA Ebene 1 funktioniert nun wieder wie vorher.

Habe gestern nun endlich die Sensoren Öldruck VDO 10bar / Öltemperatur 049 919 563 B / Abgastemperatur Typ-K angeschlossen. D.h. ich muss mich jetzt mal einlesen, wie die externen Sensoren eingebunden werden, um dann via Autostart eine Kollektion von kombinierten Messwerten ext. Sensoren und OBD-Steuergeräten angezeigt zu bekommen.

Viel Spaß damit,
RalphCC

Re: Bedienung über externe Tasten beim T4

Ah stimmt, man kann den grünen Kabelsatz ja einfach weglassen. Dann braucht man auch die Kontakte für die Lenkstockhebeltasten nicht brücken.
Zweiter Vorteil: Man kann sich dann den Molex-Stecker von dem grünen Kabelsatz abknipsen und dort seine eigenen Taster anklemmen.

Re: Bedienung über externe Tasten beim T4

Wollte nur kurz Rückmeldung geben.
Habe mir einen kleinen Zwischenkabelbaum gefertigt, so dass ich jetzt 
- "runter" und "Auswahl" parallel zu den MFA-Tasten am Eingang des FIS-C und
- "hoch" direkt alleine am FIS-C angeschlossen habe und "hoch" vom MFA-Hebel im Kabelbaum gebrückt habe.

Jetzt kann ich die MFA auch über meine nachgerüsteten Tasten durchblättern und Reset durchführen und kann runter und Auswahl am FIS-C auch über den MFA-Hebel bedienen.

Habe jetzt auch schon einiges in den Einstellungen und Presets gespielt. Da muss ich mich jetzt aber erst mal in Ruhe weiter damit auseinander setzen.

Re: Bedienung über externe Tasten beim T4

Sehr coole Idee mit der "Parallelschaltung"!