Topic: Konfiguration TT 8n Kollektion

Moin, ich habe mein FIS control seit dem letzten Wochenende in meinem TT 8n verbaut und bin fleißig am Probieren. Wirklich ne super Sache, ich bin mega begeistert!

Nun komme ich jedoch nicht weiter und hoffe auf den richtigen Tipp.
Meine Konfiguration sieht so aus:
Sensor 1 - Raid Öltemperatursensor
Sensor 5 - 60 PSI Druck – Ladedruck
Sensor 6 - 150 PSI Druck - Öldruck
Sensor 7 – 100 PSI Druck - Benzindruck
AGT 1 – Typ K Thermoelement

Die Sensoren und deren Bezeichnungen funktionieren ohne Probleme, allerdings habe ich Probleme mit der Startoption und der Einstellung für die Kollektion.
Mein erstes Ziel ist es die 5 oben genannten Sensoren Zusammen mit der Ansauglufttempertur MSTG – Block 4 – Wert 4 in Preset 1 anzuzeigen. Dafür habe ich die angehängte Konfiguration erstellt.
Ausgewähltes Steuergerät ist das M.STG und dann wollte ich wie im Handbuch erklärt über Block 0 Wert X meine externen Sensoren auswählen.
Allerdings komm ich nicht weiter. Gehe ich auf SchnellzugriffPreset 1 komme ich zu dem angehängten Bild. Weiter komme ich nicht. Auch startet das FISControl nicht automatisch, wobei ich denke, dass dies mit dem falsch konfigurierten Preset 1 zusammen hängt.

Post's attachments

fis_control.dat 64 kb, 10 downloads since 2017-04-12 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

2 (edited by paul90 2017-04-12 23:18:32)

Re: Konfiguration TT 8n Kollektion

hier die anderen Bilder:

Post's attachments

2017-04-12 22.50.43.jpg 118.78 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Konfiguration TT 8n Kollektion

Hi, ich sehe erstmal keine offensichtlichen Fehler in der Konfiguration.
Hat der TT-Tacho vielleicht probleme, Umlaute (z.B. bei "ÖL") anzuzeigen? Lass mal bei der Konfiguration die Messwertbezeichnungen weg. Also einfach die Häkchen in den ersten Spalte der "Messwert-Beschreibung" im Konfigurator wegklicken.

Re: Konfiguration TT 8n Kollektion

Also die Bezeichnungen funktionieren eigentlich.
Angehängt die Übersicht der Sensoren.
Soll das FIS bei dem oben zu sehenden bild "Preset 1 / Messwerte" automatisch weiterspringen?

Post's attachments

2017-04-12 21.54.00.jpg 151.94 kb, 1 downloads since 2017-04-12 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Konfiguration TT 8n Kollektion

Ja, eigentlich schon. Nach der Anzeige "Preset 1 / Messwerte" sollte dann kurz "Verbinde..." kommen und dann die Kollektion angezeigt werden.
Ich habe deine Konfigurations-Datei mal auf mein FIS-Control aufgespielt. Dort funktioniert das auch. Allerdings habe ich bei mir am Platz gerade kein Motorsteuergerät dran. Daher habe ich unter EINSTELLUNGEN -> SCHNELLZUGRIFF -> PRESET 1 -> STEUERGERÄT den "17 SCHALTTAFELEINSATZ" ausgewählt.
Vielleicht kannst du das auch mal testen.

Re: Konfiguration TT 8n Kollektion

Moin, ich habe deinen Vorschlag getestet. Das Ergebnis siehst du im angehängten Bild. Er scheint aus irgend einem Grund auch zum Schalttafeleinsatz/ Stg 17 zu hängen.Allerdings kann ich ja über die direkte Auswahl des Steuergerätes-->Messwerte alle Blöcke einsehen hmm

Post's attachments

2017-04-14 23.10.28.jpeg 1.45 mb, 5 downloads since 2017-04-14 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Konfiguration TT 8n Kollektion

Habe leider auch keine Erklärung dafür. Ich habe deine Konfig-Datei extra mit einem TT 8N-Tacho bei mir am Schreibtisch getestet... funktioniert.
Hast du die aktuelle Firmware auf deinem FIS-Control?

Re: Konfiguration TT 8n Kollektion

Moin, erst nochmal vielen Dank für das wahnsinnig schnelle Feedback!

Ja, die neueste Software ist drauf, habe ich direkt nach dem Einbau gemacht.

Ich werde noch einmal versuchen die Software neu aufzuspielen und dann meine Konfig neu zu laden... :-s

9 (edited by paul90 2017-04-21 09:10:59)

Re: Konfiguration TT 8n Kollektion

Fehler Behoben! Hab mich mit meiner Konfiguration noch einmal auseinander gesetzt und bin bei dem Punkt Ladedruck hängen geblieben,
hier hatte ich eingetragen:
Ladedruck: Externe Sensoren - Messwertblock: 5 - Bar - Relativ
Das sorgt anscheinend für den Fehler, dass er nicht die Verbindung aufbaut. Habe das ganze nun erst einmal auf:
Ladedruck: 01 –Motor - Messwertblock: 115 - Bar – Relativ
eingestellt und nun zeigt er mir das Preset.1 wie ich es will.
Dazu eine Frage: Wie sag ich dem FISC, dass es meinen Ladedruck vom externen Sensor nimmt? (der interne Sensor zeigt ja nur bis 1,55 bar an, oder?)
Steuergerät Externer Sensor ist klar, aber dann habe ich ja nur die Möglichkeit den Messwertblock einzustellen, nicht aber welchen Wert.
Außerdem im Handbuch habe ich keine Erklärung für die Modifikation „TT Tacho“ gefunden, für wen oder was ist diese Veränderung?

Grüße
Paul

Post's attachments

2017-04-20 22.56.362.jpg 945.38 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Konfiguration TT 8n Kollektion

Die externen Sensoren 5, 6 und 7 sind im zweiten Messwertblock.
Einen Messwertblock 5 gibt es bei den externen Sensoren nicht.

Einen Wert musst du bei der Ladedruck-Einstellung nicht auswählen, Messwertblock reicht.