Hallo WallyE,
Du darfst nicht vergessen, daß die FIS Control nur
"High Level" Abfragen macht (also so wie jeder
Diagnosetester auch). D.h. alleine durch die
Abfrageart kann man die Kommunikation nicht
empfindlich stören. Der CAN Bus z.B. funktioniert
trotzdem, auch wenn CAN High oder CAN Low
nicht mehr funktioniert (die Sende / Empfangsbausteine
können sich auch über nur eine Leitung unterhalten).
Das ist hardwareseitig gelöst und wird auch darüber
(on Chip) überwacht bzw. gesteuert. Selbst wenn
das Steuergerät zerstört wird, bleibt die restliche
Kommunikation auf dem Bus erhalten, da sich die
Transceiver vom Bus abkoppeln, wenn sie zu viele
Störungen verursachen.
Die Systeme sind automotive tauglich. D.h. hier
müssen die Stg, Bauteile, Software, etc besonders
harte Umgebungsbedingungen bestehen können,
um überhaupt die Zulassung zur Verwendung in einem
KFZ zu erhalten.
Die Stg schützen sich selber vor zu hoher Anfrage indem
sie niedrigpriorisierte Anfragen einfach ignorieren. Beim
M-Stg kann man so etwas sehr schön sehen in dem man
einfach versucht zwischen 2 Presets (die beide MWB im
M-Stg abfragen) hin und her zu schalten. Bei normaler
Geschwindigkeit geht das problemlos. Bei hoher
Autobahngeschwindigkeit funzt daß nicht mehr. Da bekommt
man irgendwann einen OBD Comm Error, weil das M-Stg
frecherweise ;ö)) schlicht nicht antwortet.
Anderes sähe daß aus, wenn man direkt an der CPU
des M-Stg abgreifen würde, weil hier die Laufzeit des
"Programms" (viele Stg bestehen nur aus Look-Up Tabellen)
eventuell verändert werden würde (wenn ich z.B. mittels
Interruptauslösung eine Anzwort von der CPU erzwinge).
Die FIS Control hat außerdem einige Hardwareeingänge,
wo man (externe) Sensoren anschliessen kann. Diese (und
auch die Abfrage dazu) greifen überhaupt nicht ins Auto
ein. Dafür kannst Du Dir aber die Werte trotzdem im KI
anzeigen lassen. Vielleicht ist daß die Lösung für Dich?
Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))
Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))