Topic: Hilfe FIS Control Einbau A3 8P BJ2010

Hallo,

habe eben leider erfolglos versucht das FIS Control Lite in meinen A3 8P Sportback 2010 mit RNS-E einzubauen.

Habe alles am CAN Port angeschlossen, Update via App durchgeführt und mich an die Startreihenfolge gehalten. Leider wurde mir nichts im FIS angezeigt. Nach mehreren Versuchen zweifle ich stark daran ob ich nicht doch etwas codieren muss bzw ich den richtigen CAN erwischt habe.

Habe den einzigen sichtbaren Stecker genommen. Schwarz und direkt hinter dem Verbindungstunnel der Fussraumheizung. Quasi am Steg der Mittelkonsole.

Ist vielleicht jemand hier der mir helfen könnte das FIS Control ins laufen zu bringen? Zweifle schon langsam selbst an mir

Re: Hilfe FIS Control Einbau A3 8P BJ2010

Hi, beim 8P gibt es drei verschiedene Tachos. Teilenummer endet entweder mit 930, 931 oder 932.

Bei den 931er und 932er Tachos muss das FIS-Control im "Parallel"-Modus betrieben werden, damit es gemeinsam mit dem RNS-E betrieben werden kann.

Um den Parallel-Modus zu codieren, kannst du die Android App benutzen:
- Zündung aus
- Runtertaste seitlich am Lenkstock gedrückt halten, dabei Zündung einschalten
- App verbinden und "FIS-Control: Parallel" auswählen
- Zündung wieder aus

Re: Hilfe FIS Control Einbau A3 8P BJ2010

Hallo und viele. Dank für die Antwort. Werde das dann morgen mal testen.

Die Position des CAN war aber richtig oder?

mfg

Re: Hilfe FIS Control Einbau A3 8P BJ2010

Ja, Position war richtig.

Re: Hilfe FIS Control Einbau A3 8P BJ2010

Hallo, danke. Hat alles geklappt. Nun wir alles wie es soll im FIS angezeigt.

Mein einziges Problem ist leider das ich keinen Zugriff auf das Motor STG bekomme bzw die Verbindung fehlt schlägt. Habe das mit dem * hinterlegt. Alles andere klappt. Muss ich da noch was beachten?

THX und MfG

Re: Hilfe FIS Control Einbau A3 8P BJ2010

Wenn das steht "Verbindung fehlgeschlagen", dann hast du doch nicht den Eintrag mit "*" gewählt.

Re: Hilfe FIS Control Einbau A3 8P BJ2010

Hab unter einstellungen STG das Motor 01 mit * hinterlegt. Hab beide Varianten getestet. Bei beiden keine Verbindung möglich.

Re: Hilfe FIS Control Einbau A3 8P BJ2010

Stelle mal unter EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN -> OBD-TIMING für das Steuergerät "01* MOTOR" das BLOCK DELAY auf "085".
Probier dann nochmal mit ECU INFO oder MESSUNG eine Verbindung zum Steuergerät aufzubauen.

Re: Hilfe FIS Control Einbau A3 8P BJ2010

Hallo, Block Delay stand schon auf 085. Nach wie vor keine Verbindung möglich.

Re: Hilfe FIS Control Einbau A3 8P BJ2010

Kommst du auf andere Steuergeräte? Z.B CAN-Gateway (19) oder Tacho (17).

Re: Hilfe FIS Control Einbau A3 8P BJ2010

Ja war eben auf Stg 17 und 19. Klappt ohne Probleme. Muss ich evtl was via VCDS freischalten um ins Motor STG zu kommen?

Re: Hilfe FIS Control Einbau A3 8P BJ2010

Nein, da muss man nichts freischalten. Kannst du bitte mit VCDS mal schauen, welches Diagnose-Protokoll dein Motorsteuergerät spricht?
Verbinde dich dazu einfach mit dem Steuergerät und lese beispielsweise einen Messwertblock ein. Das benutzte Protokoll zeigt VCDS oben links an. da steht dann z.B. "Protokoll: CAN" oder "Protokoll: UDS":

Re: Hilfe FIS Control Einbau A3 8P BJ2010

Grad nachgeschaut. Protokol UDS

Re: Hilfe FIS Control Einbau A3 8P BJ2010

Oh, das ist ein Problem. Das UDS-Protokoll unterstützt das FIS-Control nicht.
Ich wusste garnicht, dass im 8P Steuergeräte mit UDS-Protokoll verbaut wurden. Welchen Motor hast du?

Das FIS-Control wirst du wohl zurückgeben müssen. Das UDS-Protokoll vom 8P werde ich nicht unterstützen.

Re: Hilfe FIS Control Einbau A3 8P BJ2010

Hab nen 2.0 TDI (Ende 2010). Schade, das ist ärgerlich. Aber trotzdem vielen dank für die Hilfe.

Re: Hilfe FIS Control Einbau A3 8P BJ2010

Ja, tut mir echt leid. Ich schreibe die Info gleich mal ins Handbuch.