Topic: Ladedrucksensor Bosch

Hallo, gibt es eine Kennlinie für folgenden Ladedrucksensor im Fis Controll, damit man diesen extern anschließen kann?

Boschnummer: 0281006059

Mfg

Re: Ladedrucksensor Bosch

Nein, den habe ich noch nicht dabei. Kennst du die Kennline von dem Sensor?

Re: Ladedrucksensor Bosch

Ich schau mal das ich eine Kennlinie finde, wäre super wenn man das einknüpfen könnte, denke viele haben diesen Sensor verbaut, wäre unnötig einen zweiten Sensor zu verbauen nur um sich den Ladedruck anzeigen lassen zu können.

Re: Ladedrucksensor Bosch

Reicht es zu wissen das der Drucksensor folgende Spannungen ausgibt oder braucht man die Komplette Kennlinie?

500hPA bei 0,499volt
4000hPA bei 4,497volt

Die Kennlinie vom integrierten Temperatursensor soll wohl bei allebmn boschsensoren gleich sein.

Mfg

Re: Ladedrucksensor Bosch

Hi, habe den Sensor eingefügt. Neue Firmware: http://www.fis-control.de/files/2018-01 … control.fw

Re: Ladedrucksensor Bosch

Alles klar, vielen dank

Mfg

Re: Ladedrucksensor Bosch

hi stefan,

hab mir eben auch diesen sensor gekauft, da nach meinem umbau der in serie verbaute sensor bei werten über 2500mbar alles als 2500mbar anzeigt!

wie auch immer, dieser sensor enthält auch einen temperatursensor! wäre es möglich auch diese kennlinie in der firmware zu hinterlegen?

ich hab ein datenblatt für den 3bar sensor gefunden. würde aber davon ausgehen, dass die kennlinie des integrierten temperatursensors für den 4bar sensor genauso aussieht.

http://www.motec.com/filedownload.php/?docid=5134

ps. gehe davon aus, dass dieser sensor nicht nur in der version 2018-01-21_-_fis_control enthalten ist, sondern auch in allen nachfolgenden version also auch in der aktuellen 2018-06-19_-_fis_control

danke

Re: Ladedrucksensor Bosch

Ja, die Temperaturkennlinie kann ich einbauen.
In der aktuellen Firmware ist natürlich die Kennlinie von dem MAP Sensor noch drin.

Re: Ladedrucksensor Bosch

stefan@fis-control wrote:

Ja, die Temperaturkennlinie kann ich einbauen.
In der aktuellen Firmware ist natürlich die Kennlinie von dem MAP Sensor noch drin.

dachte mir, wenn wir den temperatur sensor schon haben, wäre es schön ihn auch nutzen zu können ...

DANKE

Re: Ladedrucksensor Bosch

Habe die Temperaturkennlinie hinzugefügt.:
Firmware: http://www.fis-control.de/files/2018-06 … control.fw

11

Re: Ladedrucksensor Bosch

stefan@fis-control wrote:

Habe die Temperaturkennlinie hinzugefügt.:
Firmware: http://www.fis-control.de/files/2018-06 … control.fw

DANKE

Re: Ladedrucksensor Bosch

hallo. also verstehe ich das richtig. wenn ich den genannten bosch ladedrucksensor verbaue und das update für die fis-control mache zeigt die mir dann auch ladedrücke von bis zu 2bar oder je nach grösse des laders mehr als 2 bar an. weil so geht das ja nur bis 1,54 bar. mfg nico

Re: Ladedrucksensor Bosch

Genau, wenn du den Bosch-Sensor verbaust und direkt an das FIS-Control anschließt, dann kannst du mit der aktuellen Firmware auch den korrekten Ladedruck anzeigen lassen.

Re: Ladedrucksensor Bosch

Ach der muss direkt am fis angeschlossen werden. Aktuell ist der verbaut und beim abstimmen auch so programiert. Dachte ich mach nur noch das Update und die fis erkennt das. Na da muss ich mal sehen wie ich den anschließe.

Re: Ladedrucksensor Bosch

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich den anschließe.

Re: Ladedrucksensor Bosch

Da muss ich doch bestimmt paar Kabel anzapfen weil wenn ich den nur für die fis abklemme hat doch das Steuergerät keine Info mehr oder wie oder was

Re: Ladedrucksensor Bosch

Wenn dein Motorsteuergerät auf den neuen Bosch-Sensor abgestimmt ist, dann geht es vielleicht auch ohne Änderung an der Verkabelung.
Du müsstest aber rausfinden, wie der Ladedruck-Messwert vom Steuergerät zu interpretieren ist. Eventuell braucht man nur einen anderen Skalierungsfaktor. Z.B. wenn der Wert 1,54 Bar in Wahrheit 2 Bar bedeutet.

Re: Ladedrucksensor Bosch

So das geht schonmal nicht. Wenn jemand weiß wie ich den Sensor anzapfen kann und an die fis anschließe wär das super.

Re: Ladedrucksensor Bosch

Signalleitung vom Sensor kommt an Sensoreingang 5, 6 oder 7 vom FIS-Control.

Re: Ladedrucksensor Bosch

Ok danke. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen welches das signalkabel ist. Kann man das messen.

Re: Ladedrucksensor Bosch

Kann man messen.. oder auch googlen ;-)
1 = earth, 2 = airtemp, 3 = +5V, 4 = output signal

Re: Ladedrucksensor Bosch

Danke großer Meister. Dann werd ich mal nen Kabel von Pin 4 zur fis legen. Schönes Wochenende noch. Mit freundlichen Grüßen Nico

Re: Ladedrucksensor Bosch

Moin. Ich habe Hardware 2.0 muss ich da was beachten? Mfg

Re: Ladedrucksensor Bosch

Nein. Nur die Eingänge 1 bis 4 unterscheiden sich zwischen Hardware 2.0 und 2.1/2.2.
Eingang 5, 6 und 7 sind bei allen FIS-Controls gleich.

Re: Ladedrucksensor Bosch

Moin. So das Kabel hab ich heute mal abgeklemmt. An Sensor 6. jetzt zeigt der mir 880 mbar an und die balkenanzeige ist voll. Bin in Einstellungen, ladedruckanzeige, motorsteuergerät externer Sensor gegangen. Sensor 6 ausgewählt und den Sensor 0281006059 ausgewählt. Was muss ich noch einstellen oder hab ich was falsch gemacht. Anzeige steht auch auf bar und nicht auf mbar.