1 (edited by paul90 2018-02-20 20:23:37)

Topic: KI-Wechsel auf 8N1920880C

Moin,ich brauche leider schon wieder Hilfe. aufgrund eines defekten KIs (zu hohe Ruhestromaufnahme + anzeigefehler Kühlmitteltemperatur) musste ich leider auf eine andere TN von Tacho wechseln. Mein ursprünglich verbautes KI, mit dem das FIS Control funktioniert hat, hatte die TN 8N1920880H, das neue 8N1920880C. WFS, Schlüssel und KM stand sind bereits angepasst, alles funktioniert ohne Fehlercodes.

Im Handbuch habe ich bereits den Hinweis gefunden, dass das KI mit der Endung C die Ladedruck-, Startgrafik sowie die Diagramme und Snake nicht darstellen kann, das wäre in Ordnung für mich.

Allerdings habe ich aktuell das Problem, dass ich mein FIS überhaupt nicht zu Anzeige der Daten bewegen kann. Das FIS-Control funktioniert nicht und der Bordcomputer lässt sich durch die Tasten vom Lenkstockhebel nicht mehr bedienen.

Was ich probiert habe:
ursprüngliche Konfig (hier waren die Startgrafik sowie die Mods Hrdina und TT Tacho aktiviert), Kommunikation einmal per Navi Kanal, einmal per Telematik Kanal probiert  keine Anzeige, das KI reagiert halt aktuell auch nicht auf die Signale der Tasten vom Lenkstockhebel

Dann habe ich die aktuelle Firmware installiert 2018-01-20, dass diese installiert ist, sehe ich auch in der APP.
Bild 1
Auch zu erkennen, dass ich versucht habe per APP das KI zu Programmieren, nach Meldung in der App scheint das auf jeden Fall immer zu finktionieren (so interpretiere ich das "DONE") () einmal per Telematik (FIS-Control: Telematics / 3LB + Cluster: CAN Telematics )und einmal per Navi  (FIS-Control: Navigation + Cluster: CAN Navigation)

Auch habe ich versucht, über die APP, das FISControl zurück zu setzen (clear settings), das hat allerdings keine Auswirkung gebracht.

Meine Fragen sind nun:
1) Kann es sein, dass die App den Codiervorgang am KI trotz der Vollzugsmeldung eventuell nicht hinbekommt?

2) Aktuell kann ich per Blutooth keine weitere Konfig mehr an das Fiscontrol schicken, da bekomme ich immer die Meldung File Upload failed (Oder ist der Programmiermodus mit den C's nur für die Firmware Version?)

Leider komme ich erst am Wochenende an mein VCDs um die Programmierung am Tacho checken zu können.

Vielen Dank & Grüße
Paul

Post's attachments

1.png 102.3 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: KI-Wechsel auf 8N1920880C

Hi Paul

zu 1) Das Ergebnis der Adaption bekommst du in der App angezeigt. Und zwar ist das die vierstellige Zahl vor dem "DONE". In deinem Bild also "0000". Bedeutung:
"0000" -> Kein CAN-Bus Gerät
"0005" -> Navi am CAN-Bus
"000F" -> Telematik und Navi am CAN-Bus

zu 2) Wenn man die Zündung mit gedrückter Reset-Taste einschaltet, ist das FIS-Control Softwarelade-Modus. Hier kann man nu Firmware-Updates hochladen. Um eine Konfig-Datei hochzuladen musst du unter EINSTELLUNGEN -> FLASH-SPEICHER -> LADE EINSTELLUNGEN wählen.

Re: KI-Wechsel auf 8N1920880C

Okay, das heißt dann aber das ich mit der App anscheinend nicht das KI programmieren konnte, richtig?

Re: KI-Wechsel auf 8N1920880C

Ja stimmt, scheint nicht geklappt zu haben.
Probiers mal mit VCDS und gib dann nochmal Rückmeldung.

Re: KI-Wechsel auf 8N1920880C

Das Problem habe ich gefunden, jetzt ist nur die Frage was da los ist...

Also den Anpassungskanal 62 vom KI im 8n soll man ja wie folgt anpassen können.

+00001 - Radio (CAN fähig)
+00002 - Telefon
+00004 - Navigation
+00008 - Telematik

Mein KI will allerdings den Wert 1 nicht annehmen, bei den Vorschlagswerten sind nur +00001 und +00004 verfügbar.
siehe Bild.

Als einzigen Wert nimmt mein KI außer der 0 den Wert 4 an. Damit kann ich mir schon den Anzeigebereich darstellen lassen.
Anscheinend benötigt das FIS-Control den "Radiobereich" für die Anzeige der Überschriften.

Post's attachments

2018-02-27 22.02.181.jpg 1.35 mb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: KI-Wechsel auf 8N1920880C

Hier zu sehen die aktuelle Darstellung.
Bild 2

Kannst du mir helfen bzw. weißt du woran das liegen kann, dass mein KI die Codierung +00001 - Radio nicht annehmen will?

Grüße
Paul

Post's attachments

2018-02-27 22.14.08.jpg 337 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: KI-Wechsel auf 8N1920880C

Das FIS-Control benutzt für die Überschriften normalerweise den "Telefon-Kanal". Eine Umstellung auf den "Radio-Kanal" könnte ich zwar auch machen, aber bei deinem Tacho scheint ja auch das nicht zu gehen.
Sorry, ich habe keine Idee, wie man da noch was optimieren könnte.

Re: KI-Wechsel auf 8N1920880C

Das FIS-Control benutzt für die Überschriften normalerweise den "Telefon-Kanal".

Das verstehe ich dann aber nicht, weil mit meinem alten KI konnte ich mit der Codierung 5 (+00004 - Navigation und +00001 - Radio), die ja auch über die App angeboten wird die Überschriften sehen. Dann kann ja nicht der Kanal +00002 - Telefon dafür genutzt worden sein, oder?

Re: KI-Wechsel auf 8N1920880C

Ja, hast eigentlich recht. Keine Ahnung, warum das so war.

Re: KI-Wechsel auf 8N1920880C

Okay, dann spreche ich mal mit dem Menschen der mein KI getauscht hat wieso sich "Radio" nicht kodieren lässt.

Wenn man aber Grundsätzlich die Codierung +00002 - Telefon für die Anzeige der Überschriften benötigt, müsste der Codierungvorschlag in der APP doch aber nicht 5 lauten sondern 7, oder nicht? Und damit könnte man die Überschriften mit den alten KI wie meinem 8N1920880C nicht nutzen.

Re: KI-Wechsel auf 8N1920880C

Hast eigentlich recht. Welche Firmware-Version hattest du auf deinem FIS-Control? Ich habe das am 28.3.2015 geändert, so dass immer der Telefonkanal genutzt wird.

Re: KI-Wechsel auf 8N1920880C

Ich hatte immer die aktuelle drauf, außer halt im Auslieferzustand.

Bin aber schnell auf die Telematik geangen, da ich Probleme bei beim Startvorgang hatte.
https://fis-control.de/punBB/viewtopic.php?id=260